Anschlag auf Hotel in Hurghada 8.1.16

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Anschlag auf Hotel in Hurghada 8.1.16

Beitragvon schnuff » Fr 08 Jan, 2016 20:33

Links kann ich keine setzen, aber gerade eben wurde bei Focus online berichtet, das heute drei bewaffnete Männer einen Anschlag auf das Bella Vista Hotel in Hurghada verübt haben. Sie kamen wohl, genau wie in Tunesien, übers Meer

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2862
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 08 Jan, 2016 21:11

Hier der Link
http://www.focus.de/politik/ausland/ans ... 98495.html

Angeblich schwenkten die Angreifer die scharze IS Flagge. Die Attentäter wurden wohl getötet, 2 Touristen wurden verletzt.
Wenn der Terror jetzt in Hurghada angekommen sein sollte, war es das mit dem Tourismus dort.
Warten wir weitere Nachrichten ab.

Hier noch ein Update aus der Ahram online
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... a-hot.aspx

Laut FAZ wurden dabei ein Tourist aus Deutschland und Dänemark verletzt
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 05041.html

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2862
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 08 Jan, 2016 21:27

Das Auswärtige Amt hat binnen 1 Stunde die Hinweise dahingehend ergänzt:

Am Abend des 8.1.2016 kam es zu einem Anschlag auf ein Touristenhotel in Hurghada am Roten Meer. Die Lage ist derzeit noch unklar. Reisenden wird geraten, zunächst in den Hotels zu verbleiben und sich über diese Reise- und Sicherheitshinweise sowie die Medien informiert zu halten

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 08 Jan, 2016 21:41

Info von vor Ort: Es war KEIN Angriff irgendwelcher IS Anhänger. ein paar Männer haben sich wegen einer oder mehrerer Frauen gestritten - die Situation sei dann so eskaliert - das dann sogar geschossen wurde.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2862
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 08 Jan, 2016 21:50

Hab auch eben von einer Schreckschusspistole gelesen und einem Messer. Mal heisst es Angreifer kam vom Meer, dann war es in einem Restaurant. Warten wir noch ein wenig ab, bis die Nachrichten präziser werden.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 09 Jan, 2016 14:10

Die Version mit dem eskalierten Streit scheint sich wohl nicht bestätigt zu haben. Zumindest lese ich überall nur von (zum Glück) einem amateurhaften Anschlag. Sie also nicht gerade nach IS aus.

Ich mache mir zumindest im Moment keine Gedanken darum, ob unser Urlaub stattfindet oder nicht. Auch für meine Schwiegereltern, die nächste Woche nach Luxor/Hurghada fliegen stellt sich diese Frage nicht. :beleidigt:

In den letzten Wochen gab es bei uns mehrere tödliche Verkehrsunfälle. --> Ich fahre trotzdem noch Auto!!! :zwinker2:
Ma Salama
mercy

Aga
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10 Feb, 2010 17:06
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Aga » Sa 09 Jan, 2016 16:40

Es gibt wieder 20 Versionen was da passiert ist. Erst mal abwarten!

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 16:10

Beitragvon Peabody » Sa 09 Jan, 2016 17:54

Bin gerade in Hurghada. Hier und im ägyptischen Fernsehen ist folgende Version häufig: bei den Jungs handelte es sich um Mitarbeiter des Hotels. Es war ein interner Streit um Geld. Bewaffnet waren sie mit einem Messer und einer Spielzeugpistole. Hineingekommen sind die durch die Vordertür durch die ganze Anlage bis zur Rezeption. Obs stimmt weiß ich nicht. Niemand hat eine IS Flagge oder ähnliches gesehen. Heute war alles ruhig. Wir waren mit dem Boot draußen, nachdem irgendjemand alles gecheckt hat. Erschreckend waren vor allem die westlichen Berichte, die auftauchten als hier noch gar nichts klar war...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 10 Jan, 2016 17:13

Messerattacke auf Ägypten-Urlauber
Männer sollen "amateurhafte" Einzeltäter sein

Sie kamen beim Abendessen. Mit Messern bewaffnet stürmen zwei Männer ein Hotel im ägyptischen Hurghada. "Wir werden diesen Ort in die Luft sprengen", soll einer gerufen haben. Kairo erklärt nun, es handele sich um "amateurhafte" Einzeltäter.



http://www.n-tv.de/politik/Maenner-soll ... 31296.html

mal gucken wieviele Versionen noch kommen ....
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 10 Jan, 2016 19:11

Der Hintergrund des Angriffs könnte einem Bericht zufolge ein Racheakt zweier ehemaliger Angestellter gewesen sein. Das schreibt eine lokale Tauchschule in ihrem Weblog unter Berufung auf Augenzeugenberichte. -


http://derstandard.at/2000028782104/Ang ... uristen-an
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 11 Jan, 2016 09:25

Peabody hat geschrieben:Erschreckend waren vor allem die westlichen Berichte, die auftauchten als hier noch gar nichts klar war...


Ja - "alle" waren zur Stelle - ist schon ein wenig merkwürdig und was mich noch an der ganzen Sache irritiert ist: Noch NIE hat das AA so schnell reagiert - wie kam das?? :gruebel:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 11 Jan, 2016 17:46

Ja - "alle" waren zur Stelle - ist schon ein wenig merkwürdig und was mich noch an der ganzen Sache irritiert ist: Noch NIE hat das AA so schnell reagiert - wie kam das??:gruebel:


Genau das hat mich auch schwer gewundert ............


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16350
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Jan, 2016 18:05

salam

und wieder was "neues" dazu

Das Ziel der Attentäter, die kürzlich das Hotel „Bella Vista“ im ägyptischen Badeort Hurghada attackiert haben, waren russische Touristen, berichtet die Zeitung „Al-Masry Al-Youm“ unter Berufung auf Polizeiangaben.


Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/militar/20160 ... z3x3CAI3ux

nur komisch dass es dann doch keinen russischen bürger getroffen hat.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 12 Jan, 2016 19:42

Ägypten: Kaum Stornoanfragen für Hurghada

Vier Tage nach dem Vorfall im Hotel Bella Vista in Hurghada deutet alles darauf hin, dass es sich um einen bewaffneten Überfall und somit nicht um einen Terroranschlag gehandelt hat. Zudem habe das Ereignis gezeigt, „dass die Sicherheitskräfte vor Ort schnell und besonnen handeln können“, berichtet der Chef einer ägyptischen Incoming-Agentur.


http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... -hurghada/
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16350
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 16 Jan, 2016 13:54

salam

dazu hier auch noch was aus dem hotel

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 405573.php

ma salama

... isis ...