Fotos vom Smartphone wollen nicht auf den PC...

Fragen und Tips zu Computer Hardware

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Fotos vom Smartphone wollen nicht auf den PC...

Beitragvon bint_hathor » So 15 Mai, 2016 12:21

Ich weiß zwar nicht, ob ich in der Rubrik richtig bin, aber ich versuch's mal...

Ich hab seit gut einem halben Jahr ein Smartphone und fotografiere und filme auch fleißig damit. Da ich aber irgendwann alles auch geordnet unterbringen und vor allem etwas größer anschauen will, kopiere ich mir das meiste auch auf den PC (Laptop). Leider ist mein Smartphone etwas bockig - oder ist es der Lappy?? Wenn ich den Ordner mit den Fotos auf dem Lappy öffne, sehe ich einige Fotos nur teilweise oder gar nicht und die lassen sich dann auch nicht kopieren. Auch beim x-ten Versuch bleiben die Fotos unkomplett. Auf dem Smartphone kann ich sie aber alle komplett anschauen. Manche lassen sich (wenn es mit dem Kopieren mal geklappt hat) auch nicht löschen - angeblich reagiert das Gerät nicht oder wurde getrennt, dann hilft nur Smartphone abnabeln, warten, wieder anschließen und nächsten Versuch starten. Dann ist mir auch aufgefallen, dass andere Fotos als die ausgewählten kopiert wurden oder die Fotos beim nächsten Versuch andere Namen hatten und dann eine Meldung kam, dass bereits ein anderes Foto mit demselben Namen im Zielordner existiert. Ein Video konnte ich nach dem Koperen nicht abspielen (bei allen anderen klappt es). Es ist einfach nur noch zum Haareraufen, ich weiß nicht, wie ich die verstümmelten Fotos noch sicher auf den PC kriege und diese Fehler in Zukunft vermeiden kann! Mit der Kamera hatte ich solche Probleme nie, da klappt immer alles reibungslos! Hat jemand eine Idee?

Ziemlich verzweifelte Grüße,
bint_hathor

Nachtrag: die Fotos, die einmal unvollständig angezeigt wurden, bleiben auch beim x-ten Versuch unvollständig. Einige wurden beim Kopieren nur in Thumbnail-Größe kopiert. Hab alles auch auf dem großen PC probiert - ist nicht besser. Inzwischen sind manche Fotos auch auf dem Smartphone nur noch bruchstückhaft oder gar nicht mehr zu sehen, die Bilder laden eeeeewig, nach 3 Minuten bricht es zusammen. Hab noch 210 Fotos (incl. ca. 1 Dutzend Filmchen) drauf - das Ding ist nicht mal zur Hälfte voll. :cry: :cry: :cry:
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 15 Mai, 2016 16:11

Hi,

was ist es denn für ein Modell ?
Interner Speicher oder Speicherkarte ?

mfg
osiris

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 15 Mai, 2016 18:16

Samsung Galaxy S4 mini.

Hab jetzt so gut wie alles Brauchbare gespeichert, gesichert und dann das meiste vom Smartphone gelöscht. Jetzt sind noch 3 beschädigte Bilder drauf und 2 Videos, die nur auf dem Smartphone laufen.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 16 Mai, 2016 16:08

Samsung (android) hatte ich noch keins.
wenn die sachen auf speicherkarte gespeichert werden würde ich
die vielleicht mal tauschen.
wenn es im internen speicher vom handy abgelegt wird, würde ich
das teil mal komplett platt machen und neu aufsetzen.
gibts die probleme dann immer noch liegt es wohl am handy selbst.
mfg
osiris

p.s.: die sachen die momentan nur auf dem smartphone laufen würde
ich versuchen entweder per mail zu senden oder wenn zu gross
über cloud oder dropbox oder sowas in der art so verschieben

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 16 Mai, 2016 20:14

Danke für die Tipps - werde ich mal versuchen. Allerdings hab ich weder Cloud noch Dropbox... aber irgendwie kommt man wohl nicht mehr länger drum herum... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Gizehla
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 07 Jun, 2016 16:09

Beitragvon Gizehla » Mo 27 Jun, 2016 13:12

Wenn du eine gute WLAN Anbindung hast, würde ich dazu raten, die Files via Smartphone an deinen Rechner"zu verschicken" (je nach dem wie große die Files sind). also mit den Programmen/Apps: Mail, Dropbox &Co. Bluetooth ginge auch...denn es wird ja nur die Dateimenge verschickt...da ist es egal , ob dein rechner glaubt , das das File beschädigt wäre. Dann würde ich zusehen, das du die Bilder/Videos in ein einfaches Filmschnitt/Videoediting-Tool lädst (iMovie,Magix Movie Maker,FinalCut,Premiere.etc) und es quasi als funktionierendes File "herausrechnest,renderst und speicherst". Weisst Du , was ich meine?

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 11 Jul, 2016 20:33

Hallo, Gizehla,

danke für deine Tipps - da ich mein Smartphone nicht wirklich ausnutze, hilft mir das alles nicht viel. Ich hab ziemlich viel gelöscht (obwohl das höchstens mal halb voll war), und seitdem ist nichts mehr vorgekommen. Die Videos, die ich nicht auf dem PC abspielen konnte, hab ich vom Smartphone per WhatsApp an meinen Sohn geschickt, der sie mir wieder zurückgeschickt hat - danach ging alles problemlos. Ich hoffe, es ist jetzt alles in Ordnung und bleibt es auch :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)