Luxor Pass - Ticket

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Luxor Pass - Ticket

Beitragvon Isis » Di 02 Aug, 2016 09:27

salam

vor ein paar tagen habe ich es schon einmal geschrieben, damit es aber in dem anderen post nicht unter geht mache ich mal ein extra post daraus.

Zwei vordringliche Maßnahmen, die auf dem nächsten Treffen des Supreme Councils besprochen werden sollen, sind die Platzierung von Werbung auf den Tickets der archäologischen Stätten und das Angebot von Ticket-Paketen für die Touristen. Diese Pakete wären dann für mehrere Tage gültig und sollen die Touristen ermutigen, mehr Stätten zu besuchen. Denn erstens erhielten sie die Tickets im Paket etwas günstiger, und zweitens würden sie Zeit sparen, weil sie sich nicht für jede Stätte erst vorher ein einzelnes Ticket kaufen müssten.


http://blog.selket.de/tourismus-aegypte ... massnahmen

diese idee haben wir ja schon ein paar mal bei unseren aufenthalten in luxor in der gruppe durchgesprochen ... schön das auch mal einer "der was zu sagen hatte" auf die idee gekommen ist.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 818#155818

nun ist die sache wohl schon ganz konkret geworden. wie bei selket und luxor times zu lesen ist.

http://luxortimesmagazine.blogspot.de/2 ... early.html

http://blog.selket.de/tourismus-aegypte ... luxor-pass

hier die infos zum jahresticket (was sicherlich eh nix für die breite masse ist)

"Selket.de hat geschrieben:Die Jahrestickets, mit dem man überall (auch mehrfach reinkommt), gibt es in mehreren Kategorien

Für Ausländer und Bewohner arabischer Nationalität:

Alle geöffneten archäologische Stätten und Museen außer die Gräber von Nefertari und Sethos I.: 3400 LE (ungefähr 345€)
Alle geöffneten archäologische Stätten und Museen MIT den Gräbern von Nefertari und Sethos I.: 4400 LE (ungefähr 445€)


interessant ist für uns und sicher auch einige von euch luxor "süchtigen" der luxor pass.

Selket.de hat geschrieben:Für den Luxor Pass

Alle geöffneten archäologische Stätten und Museen außer die Gräber von Nefertari und Sethos I.: 1000 LE (ungefähr 100€) – für Studenten 500LE
Alle geöffneten archäologische Stätten und Museen MIT den Gräbern von Nefertari und Sethos I.: 2400 LE (ungefähr 245€) – für Studenten 1200LE

Der LuxorPass soll laut der LuxorTimes für 5 Tage gültig sein. Auch hier kann man die Stätten und Museen mehrfach besichtigen


bei 100€ für (in) 5 tage sollte man sich vorher gedanken machen was man alles besichtigen will und ob es sich dann rechnet.
also ich finde es recht hoch gegriffen :( denn ich will mir ja in ruhe alles ansehen und vielleicht auch zwei mal (was der verteil dieses tickets auch wäre) aber in 5 tagen rechnet es sich vielleicht doch nicht so :(

oder wie seht ihr es ???

ma salama

... isis ....

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 02 Aug, 2016 16:15

Die Frage wäre auch, ob die Besucheranzahl bei Nefertari und Sethos.1 limitiert wird und was diese Gräber dann kosten.
Beides wäre bei einem 5 Tage Pass wichtig.
Denn, was nützt mir ein Ticket, wenn ich nur zu bestimmten Zeiten reinkomme oder die Maximalbesucheranzahl schon erreicht ist.
Und ob zwei Einzeltickets für die genannten Gräber teurer wären als 145 EUR.
Die Dauer von 5 Tagen klingt doch sehr nach durchschleusen von Pauschaltouristen mit möglichst viel Programm.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 03 Aug, 2016 09:03

salam

saamunra hat geschrieben:Die Frage wäre auch, ob die Besucheranzahl bei Nefertari und Sethos.1 limitiert wird und was diese Gräber dann kosten.


ich gehe mal davon aus, dass es bei dem limit an besucherzahlen bleibt.

zum preis:

Sethos I und Nefertari kosten pro ticket 1000 LE

wenn du das (große) ticket nimmst mit den gäbern, kommst du auf 2400 LE
also bleiben noch 400 LE über für alles andere.

wenn du schon im tal der könige bist das 50 LE kostet und gehst gleich noch bei tut und ramses 5/6 vorbei schlägt das ja auch mit 100 LE und 50 LE zu buche. so hast du von den 400 LE schon mal 200 LE weg :) wenn du nun noch vor hast luxor museum 100 LE, Karnak 80 LE und luxor tempel zu machen dann hast dein ticket ausgereizt und alles andere was du dann noch besichtigst ist dann bonus :)

mit den zwei "teuren" gräbern kommt man zumindest den eintrittspreis raus nur wer die eben nicht mit macht kommt sicherlich mit dem ticket teurer als einzelkarten ... was ja auch nicht sinn der sache ist :(

ma salama

.... isis ....

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 22 Aug, 2016 09:50

Im Zuge der Devisenangleichung hat die äg. Nationalbank heute das Pfund erstmals über 1:10 zum Euro gestellt.
Jetzt gibt es satte 1000 Pfund für 100 Euro.
Ein Wahnsinn, aber schön für Touristen, die ab Herbst der Tourismusindustrie auf die Beine helfen. :)

Was mich auch interessiert, in welcher Währung die Dauerkarten bezahlt werden sollen.
Sollten ausländische Währungen vorausgesetzt werden, müsste man entsprechende Devisen mitnehmen.
Sind diese Karten in Pfund zahlbar, wäre das besser und vielleicht ab Oktober sogar günstiger.
Gruß
saamunra

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 22 Aug, 2016 20:14

saamunra hat geschrieben:Im Zuge der Devisenangleichung hat die äg. Nationalbank heute das Pfund erstmals über 1:10 zum Euro gestellt. Jetzt gibt es satte 1000 Pfund für 100 Euro.


LEGAL ;) - illegal gab es im März um die 12-13LE pro €

Am Roten Meer sind seit Tagen die meisten Wechselstuben wieder einmal geschlossen. :lol:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 02 Nov, 2016 18:54

Möglicherweise kommt das 5-Tages-Luxor-Ticket nie.
Aber das Antikenministerium hat sich was Neues einfallen lassen.
Im brandneuen HORUS-Magazin von Egyptair gibt es ein tolles Angebot:
Bild

Ein Jahr alles was man in Ägypten besichtigen kann mit und ohne den Gräbern von Nefertari/Sethos I. für 490/390 $

ReRa
Urlauber
Beiträge: 108
Registriert: Do 13 Nov, 2014 16:29

Beitragvon ReRa » Mi 02 Nov, 2016 19:52

Auch diese Tickets haben einen stolzen Preis.
Bin der Meinung, dass sich diese kaum rechnen.
Nehmen wir mal das kleine Ticket.
390$ = 355€
Habe meine Tour von 14 Tagen mal durchgerechnet.
Sollte ich meine Besichtigungen schaffen, kostet es ca. 150€.
Mein Besichtigungsprogramm ist ziemlich straff gehalten.
Von daher denke ich, minimum 2x a 14 Tage Urlaub, was dann in Stress enden würde.
Für mich persönlich würde so ein Tiket nicht in Frage kommen.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 07 Nov, 2016 10:19

Erneut hat die äg. Nationalbank das Pfund abgewertet.
Was blieb ihr auch übrig.
Der Schwarzmarktkurs von letzter Woche ist jetzt offiziell.
Jetzt gibt es satte 1700 Pfund für 100 Euro.

ReRa
Urlauber
Beiträge: 108
Registriert: Do 13 Nov, 2014 16:29

Beitragvon ReRa » Mo 07 Nov, 2016 10:42

Sogar schon bei über 1900 Pfund.
Schaust du hier: http://www.nbe.com.eg/en/Main.aspx
Aber einige der Ägypter haben sich der Lage gut angepasst.
Nicht nur das jetzt überwiegend in Dollar und Euro, also Fremdwährung,Devisen, bezahlt werden muß, sondern auch die Preise erhöht haben.
Das Nile Valley nimmt jetzt für ein Einzelzimmer statt 19,50 Euro 22,00 Euro.
Andere werden schnell nachziehen.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 10 Dez, 2016 18:01

Den Luxor-Pass gibt es jetzt.
Wie ich von einem Rückkehrer erfuhr, ist es mühsam und zeitaufwendig den zu beschaffen, aber es funktioniert.
Es werden nur Devisen angenommen (verständlicherweise bei der Inflation), vorzugsweise Dollar, aber nach Diskussion auch Euro.
Mit und ohne den Gräbern von Nefertari und Sethos.1 möglich.
Die Einzeltickets für diese Gräber werden erstaunlich gut angenommen.
Sogar Gruppen gehen hinein.
Zusatzinfo Tal der Könige:
Grab von Haremhab ist wieder geschlossen.
Grabkammer von Tut ist trotz Restarbeiten wieder einsehbar, Folie ist entfernt worden.
Außerdem wird gerade das Grab von Sethos.1 intensiv vermessen und aufgenommen.
Eine Kopie ist in Vorbereitung, vermutlich neben der Kopie vom Tut-Grab am Carter-Haus.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Sa 10 Dez, 2016 22:34

"Even more info on the Luxor Pass" (Jane Akshar - 27.11.2016)

"... What does it cost, where can I buy it, how can I pay for it, how long does it take to get the pass? ...

... There are 4 versions of the Pass:

• The Red Pass:
Gives you access to all the museums and (open) tombs in the Luxor area, including (about 10-15 minutes) access to the tomb of Nefertari (QV66) and the tomb of Seti I (KV17) [KV17 ohne Zeit-Limit]

• The Blue Pass:
Same as above, but without access to Nefertari and Seti I tombs

• The Yellow Pass (For students only):
Gives you access to all the museums and (open) tombs in the Luxor area, including (about 10-15 minutes) access to the tomb of Nefertari (QV66) and the tomb of Seti I (KV17)

• The Green Pass (For Students Only):
Same as above, but without access to Nefertari and Seti I tombs.

All Luxor Passes have a validity of 5 CONSECUTIVE days.

What does the Luxor Pass cost:

The Red Pass: U$ 200,-
The Blue Pass: U$ 100,-
The Yellow Pass: U$ 100,-
The Green Pass: U$ 50,- ...

... To purchase a Luxor Pass, you will need a passport photograph and a photocopy of your passport details page. ...

... from the Public Relations Office in the Luxor Inspectorate, which is behind the Luxor Museum on the east bank of Luxor, behind the Museum. The office is open 9:00 am to 4:30 pm each day, Monday to Friday. ...

... In Cash only. Although the tickets are priced in US Dollars, Mr. Ahmed Khalifa told us, that they accept Euros too. The Red Pass (U$ 200,-) will cost you € 180,-. ... the following prices would apply (although these can be different, depending on the exchange rate $ - €):

The Red Pass: € 180,-
The Blue Pass: € 90,-
The Yellow Pass: € 90,-
The Green Pass: € 45,- ...

... The pass will be made on the spot, so it shouldn’t take more than a couple of minutes. ...

... You CANNOT pay in Egyptian Pounds or any other foreign currency. ... NO possibility to pay with Credit or Debit Card ...

... Students have to bring their University pass ..."

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 07 Jan, 2018 18:53

salam

nun gibt es auch eine rabatt aktion für luxor und kairo pass.

wer in einem jahr zwei pässe kauft bekommt den zweiten um 50% billiger.

d.h. im ersten urlaub des jahres z.b. in kairo den Kairo Pass kaufen und "abarbeiten" und beim zweiten urlaub (im gleichen jahr) dann den Luxor Pass um die hälfte billiger bekommen.

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 27 Jan, 2019 17:06

Ich bin gebeten worden, im Forum eine Frage zu stellen.
In den unsozialen Medien schwirrt ein Gerücht, daß die Verkaufsstelle des Luxor-Passes verlegt worden ist.
Bisher war sie beim Inspektor hinter dem Luxormuseum.
Wer kann helfen?
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 21 Sep, 2019 18:33

salam

ich weis ja nicht ob die frage schon geklärt wurde, denn meine quellen im luxor wussten es auch nicht.
nico war aber gestern im tal der könige und da fand sie dieses große werbe plakat dazu.

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 12 Mär, 2023 12:11

salam

aus gegebenem anlass greife ich das post hier noch mal auf, da es nun einfacher ist an den luxor pass zu kommen.

saamunra hat geschrieben:Der Luxorpass kostet 180/90 EUR mit den Gräbern Sethos I. und Nefertari.
Ohne die Gräber kostet er 90/45 EUR.
Man kann ihn in Karnak und im Tal der Könige erwerben.
Wichtig ist, 2 Passbilder (biometrisch) und eine Kopie des Reisepasses mitzubringen.
In Dollar kann auch bezahlt werden.
Der Pass kann auch auf den nächsten Tag datiert werden, Laufzeit 5 Tage.
Die genannten Gräber dürfen einmal pro Tag besucht werden.


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=195

ma salama

... isis ...