Ägypten plant Erhöhung der Ticketpreise ab Oktober 2017

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Ägypten plant Erhöhung der Ticketpreise ab Oktober 2017

Beitragvon Meretaton » Do 02 Mär, 2017 19:56

Bis zu teilweise 50%!,sollen die Preise für die Tickets der Sehenswürdigkeiten erhöht werden

http://blog.selket.de/tourismus-aegypte ... ber-teurer

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 03 Mär, 2017 10:09

salam

die preiserhöhung liegt in meinen augen NUR an der abwertung des ägyptischen pfundes. es war im november als die talfahrt des pfundes begann schon klar das man das ganze dem "kunden" also dem tourist weiter geben muß, sonst könnte man ja die laufenden kosten (der tempel usw) gar nicht decken.
wir haben spekuliert ob die preise nicht sogar in $ ausgewiesen werden um das auf und ab des pfundes zu regulieren. (das hat sich ja nun im weitesten wohl aber eingependelt)

Selket.de hat geschrieben:Seit 2010 seien die Ticketpreise nicht mehr gestiegen, so der Antikenminister. Es wäre ein Unding, das Touristen für nur 4$ die Pyramiden besuchen könnten.


die aussage von wegen seit 2010 stößt mir bissel auf.
man sollte aber auch bedenken dass die ägyptische pfund vor november so bei 7 oder 8 lag und heute bei 16.

nur mal ein beispiel:

die Pyramiden von Gizeh von 80LE auf 120LE (von 4,75€ auf 7,10€) ... März 2017

März 2016 haben wir für die pyaramiden also für die 80 LE aber auch 9,33 € hinlegen müssen.

da gab es ja auch kein grund die preise zu erhöhen, denn für viel gucker wie uns machten die eintrittspreise schon einen erheblichen teil der urlaubskosten aus.

die preiserhöhung würde ich eher eben als inflations angleich betrachten.

obwohl ich nun auch den "fehler" mache und alles in € umrechne, denn der arbeiter vor ort bekommt ja nun auch nicht das doppelte an lohn.
ups nun gleite ich aber zu weit ab in die finanzwelt :)


ma salama

... isis ...