Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Mär, 2017 20:35

salam

Es gehört zum normalen Ticket.
Das Grab TT 335 Nachtamun.


welches der beiden "normalen" gräber ( Sennedjem und Inherkau) ist denn dann geschlossen oder bekommt man nun 3 gräber für das ticket ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 07 Mär, 2017 20:37

hallo,
das Sennedjem ist zur Zeit zu.

Übrigens das Ticket für das Grab Nefertari gibt es nicht am Ticket-Haus sondern direkt am Tal der Königinnen.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Mär, 2017 20:46

salam

dann ist es im mom in dier el medina sooo ...
Inherkau und Nachtamun (TT335) offen und
Sennedjem und Irunefer geschlossen

Übrigens das Ticket für das Grab Nefertari gibt es nicht am Ticket-Haus sondern direkt am Tal der Königinnen.


sag mal ... können die sich mal für eine variante entschließen ??? ich glaube aber nicht, denn wenn was geordnet / geregelt laufen würde wäre man ja nicht in ägypten :D

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Mär, 2017 21:11

salam

passend dazu auch gerade das hier gefunden.

Von den Medien weitestgehend unbemerkt wurde Mitte Februar das Grab des Nachtamun (TT335) in Deir el Medinah für Besucher eröffnet. Und kaum war es geöffnet, gab es schon erste Gerüchte, dass es wieder geschlossen wird. Der Grund sind ein paar fiese hohe Stufen, die in das Grab führen. Der Inspektor des Areals hat die Schließungsgerüchte aber nach unseren Informationen erst einmal zurückgewiesen. Im Moment sei noch nicht entschieden, ob das Grab wieder geschlossen wird. Zur Zeit sucht man fieberhaft nach einer Lösung des Stufenproblems.


http://blog.selket.de/tourismus-aegypte ... -geoeffnet

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 07 Mär, 2017 21:53

hallo,
ja es stimmt. Die Stufen sind mindestens 50 cm hoch. für kleine Menschen sehr schlecht zu überwinden.Und dann geht es auch noch sehr steil nach unten.
Sie sind wirklich am überlegen es wieder zu schließen.
Aber der Besuch lohnt sich, ist ein sehr schönes Grab mit vielen bunten Motiven die noch sehr gut erhalten sind.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Mi 22 Mär, 2017 11:14

Isis hat geschrieben:salam



Übrigens das Ticket für das Grab Nefertari gibt es nicht am Ticket-Haus sondern direkt am Tal der Königinnen.




ma salama

... isis ...


War jemand schon im Nefertari Grab?
Lohnt es die 1000 LE?
Wir sind bald da und überlegen ob wir hinfahren sollen oder nicht

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 22 Mär, 2017 11:25

hallo,
ich war jetzt in Luxor und war auch in dem Grab Nefertari.
Sowie in dem Grab von Sethos.
Die 1000 LE pro Grab lohnen sich auf jeden Fall. Man weiß nicht wie lange sie jetzt offen sind.
Ich würde wieder reingehen. Es sind wundervolle Bilder mit gut erhaltenen Farben zu sehen.
Man darf aber nur 10-15 Minuten drin bleiben.


Das Ticket bekommt man direkt mit dem Ticket fürs Tal der Königinnen vor Ort.
Gruß
Anchese

Wollte ein Bild hochladen, kriege das hier aber nie gebacken.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 22 Mär, 2017 16:15

Ich habe den Besuch abgelehnt, da ich mich nicht zeitlich unter Druck setzen lasse.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
Besser ist das Grab von Sethos.1, da gibt es keine Zeitbeschränkung.
Traumhaft und atemberaubend, das beste Grab in ganz Ägypten.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 22 Mär, 2017 19:33

salam

Anchese hat geschrieben:Wollte ein Bild hochladen, kriege das hier aber nie gebacken.


dann schicke es wieder mir und ich lade es für dich hoch.

ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 22 Mär, 2017 20:51

Hallo Leute!
Das Nefertari-Grab lohnt sich für 10-15 Minuten definitiv nicht für mich.
Ich habe es allerdings auch schon mal gesehen.
Ich gebe Saamunra völlig recht: das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier in keinster Weise. Die Zeit reicht grad mal um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Da werde ich in zwei Wochen lieber in aller Ruhe das Sethos-Grab besichtigen. Wenn ich keinen Zeitdruck habe bin ich auch gerne bereit den hohen Preis dafür zu zahlen. Vor allem da ich weiß das ich dort wahrscheinlich alleine sein werde.
Die "Normal"-Touristen werden diese 1000 LE nämlich nicht opfern wollen ;-)

Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 23 Mär, 2017 00:08

Jeffrey Levin : Nefertari - Saving the Queen. - Getty Conservation Institute - Newsletter 7.3. - 1992 :

... Mr. Corzo reports that from the short-term experiments already done it is apparent there would be real difficulties with large numbers of visitors. "Our preliminary findings indicate that twelve people in the tomb for only one hour increases the relative humidity by 5%. Essentially, we are trying to determine how many people we can have at any given time in the tomb—and for what periods of time—before all the environmental conditions go back to normal." ...

... "You can't have unlimited access, unlimited hours, and unlimited numbers," he says. "You can't because the tourism reality of the 1990s is not the reality of the 1940s and 1950s. If we fail to apply sensible limitations in the visiting of cultural sites, many sites will not last another generation." ...


Dokumentationen als kostenlose Downloads ...

John K. McDonald : House of Eternity - The Tomb of Nefertari (1996, 124 S., 4 PDF`s).

Miguel Angel Corzo / Mahasti Afshar (Ed.) : Art and Eternity - The Nefertari Wall Paintings Conservation Project 1986–1992 (1993, 160 S., PDF - 18.9 MB).

Gruß, Lutz.

Kailash
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21 Dez, 2016 10:37

Beitragvon Kailash » Fr 24 Mär, 2017 13:52

War ca. 20-25 Minuten im Grab der Nefertari und konnte auch ausgiebig fotografieren.
Meiner Meinung nach lohnt es die 1000 LE, fand die Wandmalereien im Grab traumhaft schön.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 24 Mär, 2017 13:54

hallo,
sag ich doch, es lohnt sich wirklich das Grab anzuschauen.
Ich habe auch ca. knapp 20 Minuten gebraucht um schnell alles zu fotografieren und war glücklich es mir angeschaut zu haben.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Kailash
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21 Dez, 2016 10:37

Beitragvon Kailash » Fr 24 Mär, 2017 14:07

------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Kailash am Sa 25 Mär, 2017 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 24 Mär, 2017 14:35

hallo,
wurde ja inzwischen gelesen, und ich habe den Beitrag jetzt gelöscht.
Gruß
anchese
Zuletzt geändert von Anchese am Fr 24 Mär, 2017 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.