Besuch in einer Weberei in Naqada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Besuch in einer Weberei in Naqada

Beitragvon Isis » Sa 25 Nov, 2017 11:58

Salam

dieses jahr hat es uns mal zu den „alten“ handwerkern verschlagen um genau zu sein zu einer traditionellen weberei in Naqada.
Naqada ist für seine webereien und ägypten ja für seine hervorragende baumwolle bekannt.

im vorfeld musste unser „fahrer“ erst mal klären ob man da einfach so auftauchen kann, da viele der weberinnen traditionell zu hause arbeiten und man somit eben keine besichtigung planen kann. Peter hat dann bei der „kooperation oder syndikat“ so nannte er es eben nachgefragt.
es ging dann doch eine „große“ weberei mit mehreren webstühlen ganz offiziell zu besichtigen.
eigentlich braucht man von luxor aus keine polizeibegleitung aber in naqada hat uns ganz unverhofft ein polizist angehalten und kontrolliert was zur folge hatte … wir brauchen polizeischutz … die ganzen jahre war es ganz egal aber was den „junge man“ da geritten hat ist uns und allen denen wir unsere story erzählten unklar.
OK ändern können wir nix dran nur eben akzeptieren … also weiter zur weberei gefahren, nun eben mit zwei polizei autos im schlepptau :)
wir konnten uns vor ort ein bild machen wie viel arbeit denn nun eigentlich in so einem schal verborgen ist.
wie ihr auf den bildern sehen könnt ist das ganze schon ein kunstwerk … alleine schon mal das anbringen der „fäden“ wäre für mich zu „fummelig“ geschweige dem hätte ich nie so geschickte hände wie die frauen dort. die webstühle klapperten nur so um die wette als die „schiffchen“ hin und her wanderten. wie auch zu sehen ist wird hier noch mit alte tricks gearbeitet und wenn was fehlt wird eben mal schnell eine alte fahrradfelge zweck entfremdet :) :)
so lange es geht warum nicht.

natürlich haben wir auch im angeschlossenen raum / lager ausgiebig geshopt und es sind so einige super schöne schals mit nach deutschland gekommen.

wer also mal zeit und lust hat, sollte da vorbei fahren und wie in meinem fall gleich mal weihnachtsgeschenke aus erster hand kaufen.

ma salama

… isis …

ach ja die polizei wurden wir erst wieder in luxor an der brücke los und nicht wie erwartet beim ersten checkpoint in luxor :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 24 Dez, 2017 12:07

Schöner Bericht, danke. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 11 Jan, 2018 13:31

Sehr interessant! Ich würde zu gerne auch mal sehen, wie die fantastischen Assiut-Stoffe mit dem eingewebten Silber hergestellt werden :wink: ! Ob das auch irgendwo möglich ist?

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 12 Jan, 2018 10:40

salam

Ob das auch irgendwo möglich ist?


sicherlich müsste man sich vor ort eben schlau machen welche webereien zur besichtigung frei gegeben sind.
bei "unserer" wurden keine stoffe mit silber fäden produziert.

ma salama

... isis ...