Fotos von 329 verschiedenen Nilschiffen

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 10 Dez, 2016 11:41

salam

und wieder habe ich ein schiff "ohne" namen das mir auf der fahrt vor die kamera gekommen ist.

im ersten moment dachte ich das ist die sudan wegen dem schaufelrad ABER beim zweite hin gucken ... ne ne ne ist sie nicht aber wie heißt das schiff, denn auf den bildern ist kein name zu erkennen :( :(

wer kennst das schiff und kann mir den namen nennen, damit es in die liste der schiffe kommt.


Bild

Bild

ma salama

... isis ....

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 16 Jan, 2017 17:45

Isis hat geschrieben:... wer kennst das schiff und kann mir den namen nennen, damit es in die liste der schiffe kommt.


Ich wusste es auch nicht :oops: , aber Emad :-D - das bisher Namenlose "Geisterschiff" nennt sich "Mövenpick Misr.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 16 Jan, 2017 18:47

salam

danke conny und auch danke an emad für das identifizieren des schiffes.
nun da ich den namen habe ist mir auch aufgefallen das wir den "pot" schon seit 2007 in der liste haben :)

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ge_id=2630

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 26 Sep, 2018 17:20

salam

nico sind mal wieder "neue" schiffe vor die kamera gekommen und somit haben wir nun noch mal 6 schiffe in die liste packen können die noch fehlten.
nun fehlt uns doch glatt noch ein schiff, damit wir die 300er marke sprengen können :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 27 Sep, 2018 10:57

salam

nico hat noch mal nachgeschaut und tatsächlich noch bilder von "neuen" schiffen gefunden. lustig ist dabei das es sich bei den "listen neulingen" eigentlich um schiffe handelt die schon außer dienst sind.

unser 300er schiff war das hier die Nil Explorer :lol: :lol:

Bild

ist schon traurig zu sehen was aus den schiffen geworden ist, denn nico hat uns diese bilder vom "schiffsfriedhof" mitgebracht.

so hinterm Karnak Temple rechts und links neben dem neuen Hilton Luxor ist wohl jetzt der Schiffs Friedhof


die MS Caprise 2004 noch im vollen glanz

Bild

2007 hat es dann gebrannt

Bild

und sooo sieht sie heute 2018 aus

Bild

ähnlich erging es der Crocodilo hier auch ein bild 2006

Bild

und heute 2018 nur noch ein schatten von sich selbst

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Dez, 2018 11:21

salam

sooo nun habe ich mal wieder gefühlte 2 millionen neue bilder von schiffen in die liste dazu gepackt. mir kamen auch zwei "neue" schiffe vor die kammera die wir noch nicht in der liste hatten :)

winke winke

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 27 Sep, 2019 10:31

salam

nico hat uns auch wieder bilder von schiffen mitgebracht.
nur leider habe ich zwei schiffe die ich nicht zuorden kann :( vielleicht kann einer von euch weiter helfen.

hier mal unsere ... John Doe schiffe :)

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ge_id=6150

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ge_id=6151

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Sep, 2019 11:22

Salam

das blaue Schiff sagt mir irgendwas ... also neu is dat nicht mein ich :gruebel:

Das zweite wird eines der neuen Schiffe der Firstclass von Phoenix sein. Im Katalog sind nämlich nur Modellbeispiele in der Kategorie bis jetzt.
Vielleicht fährt es euch im November vor die Linse :wink: :lach:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Sep, 2019 11:36

Salam

Schiff 1 : wie wäre es mit Lady Karine ?

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ge_id=3376

:oops:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 28 Sep, 2019 08:57

salam

joooo das ist es ... supper nun haben wir nur noch ein "geisterschiff" :)

ma salama

... isis ...

Wolfgang Fricke
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18 Mär, 2024 10:17

Re: Fotos von 305 verschiedenen Nilschiffen

Beitragvon Wolfgang Fricke » Mi 20 Mär, 2024 18:47

Hallo,
bin neu hier. Ich habe Ende Januar 2024 eine wunderschöne Nilkreuzfahrt auf M/S 'La Terrasse' gemacht und dabei über 100 Nilschiffe fotografiert. Manche kann ich nicht identifizieren und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum.
Das erste Foto wurde bei der Werft in Esna gemacht und zeigt entweder die 'Amarante Isis' oder 'Amarante Osiris'. Leider finde ich keine Hinweise auf eines der beiden Schiffe. Wer kann helfen?
Beim zweiten Foto habe ich ein Schiff gerade noch von hinten 'erwischt', kann aber keinen Namen lesen. Charakteristisch ist die seitliche Glasfront mit integriertem Dreieck.
Weitere Fotos, insbesondere Dahabeyas, kommen später.
Mit bestem Gruß
Wolfgang
Bild

Bild

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Re: Fotos von 305 verschiedenen Nilschiffen

Beitragvon saamunra » Mi 20 Mär, 2024 19:44

Hallo,
das erste Schiff sieht ja mürbe aus, kurz vorm abwracken würde ich sagen.
Beim zweiten kann man ja fast den Namen lesen.
Fängt mit -C- an würde ich fast meinen.
Hab aber kein passendes gefunden.

Ich bin noch den untergegangenen Schrotthaufen schuldig:
Bild

Bild

Und die tolle SUDAN fährt auch regelmäßig.
Bild

Dann noch die NILE VISION, die von Phoenix zwischen Luxor und Assuan eingesetzt wird.
Bild

Und noch die CLUB VISION, die von Kairo gekommen ist.
Der große Vorteil bei Phoenix ist, daß sie noch in Luxor anlegen dürfen.
Bild

Gruß
saamunra

PS.
Neu mit anderen Fotoprogramm runtergeladen!
Zuletzt geändert von saamunra am Mo 25 Mär, 2024 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Wolfgang Fricke
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18 Mär, 2024 10:17

Re: Fotos von 305 verschiedenen Nilschiffen

Beitragvon Wolfgang Fricke » Do 21 Mär, 2024 10:06

Hier zwei weitere Fragen bzw. Unklarheiten:
Die 'Ti-Yi' aus der Fotosammlung habe ich am 26.1.2024 in Luxor gesehen, wo sie gerade neu angestrichen wurde. Es war nicht klar, ob sie den Namen behalten wird. Denn auf der Reise begenete uns eine andere 'Ti-Yi' (oder 'TiYi' oder 'Ti Yi'), siehe erstes Foto, zu der ich nichts im Internet oder in der Literatur gefunden habe. Sie scheint kein Neubau zu sein, aber wie hieß sie vorher? Daten wie Baujahr oder Abmessungen wären interessant.
Das zweite Foto zeigt die 'Royal Adventure', zu der ich auch keine Daten finde (Baujahr, Abmessungen?).
Bild

Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Fotos von 305 verschiedenen Nilschiffen

Beitragvon Isis » Do 21 Mär, 2024 16:14

salam

Das erste Foto wurde bei der Werft in Esna gemacht und zeigt entweder die 'Amarante Isis' oder 'Amarante Osiris'. Leider finde ich keine Hinweise auf eines der beiden Schiffe. Wer kann helfen?


ich selber kenne nur die "eine" amarante und auch auf seite eins in der liste ist immer nur die isis zu finden.

https://www.isis-und-osiris.de/isisosir ... ge_id=3028

im bild ist ja der "kleine" zusatz im fenster also das - Isis - zu sehen.

du hast zwar nicht gefragt aber das schiff direkt am anleger von dem man nur die "nase" sieht
ist ja auch sehr selten von der bauart und ich denke mal es ist die M/S Royal Regency die wieder
auf vordermann gebracht wird.

Beim zweiten Foto habe ich ein Schiff gerade noch von hinten 'erwischt', kann aber keinen Namen lesen. Charakteristisch ist die seitliche Glasfront mit integriertem Dreieck.


ich tippte ja erst auf die - Princess Sarah - wegen der dreieckigen glasfront aber nach nochmaligen genauen hinsehen ist
die gesuchte ja gar nicht dreieckig sondern eigentlich ein viereck

Royal Adventure ?? die haben wir leider nicht in der liste - auch sieht es keinem anderen "Royal" schiff ähnlich,
so dass man vermuten könnte das es eben ein "umbau" eines alten schiffes :(

ich verstehe die unsitte eh nicht warum ein schiff sagen wir mal umgetauft und somit einen neuen namen bekommt :cry:


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Fotos von 305 verschiedenen Nilschiffen

Beitragvon Isis » Do 21 Mär, 2024 17:41

salam

hmmmm .... nach dem ich nun gefühlt zwei milionen schiffe angesehen
habe ist mir nur die - La Terrasse - noch eingefallen die eine viereckige glasfront hat.

https://www.isis-und-osiris.de/isisosir ... ge_id=5139

bei der suche bin ich auf ein fast identisches bild von der werft gestolpert :)
nur ist meins schon von 2016 :shock: ... da hat sich an den beiden schiffen ja nix getan.

Bild

und wenn man sich noch dazu das bild von 2008 ansieht

Bild

ma salama

... isis ....