Restaurantvorstellung: Malqata Art Palace (geschlossen)

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Restaurantvorstellung: Malqata Art Palace (geschlossen)

Beitragvon Daniel Jackson » Di 03 Okt, 2006 15:56

Was ich in gut zwei Jahren nicht geschafft habe, möchte ich hiermit nachholen: Endlich stelle ich einmal mein Lieblingsrestaurant auf der Westbank in Luxor vor.

Der Malqata Art Palace oder auch nur "Malqata" befindet sich in unmittelbarer Nähe zur öffentlichen Fähre auf der Westbank in Luxor.

Bild

Man findet das Restaurant, in dem zahlreiche Werke ägyptischer Künstler ausgestellt sind, im Eckhaus der Gasse zum El Gezira Hotel. Der Eingang befindet sich in der kleinen Gasse.

Bild

Die Deutsche Antje Sliwka hat das Restaurant vor zwei Jahren eröffnet und bietet zu durchschnittlichen Preisen hervorragende ägyptische und internationale Gerichte an. Diese werden grundsätzlich frisch zubereitet und fallen üppig aus. Auch einige Nachspeisen finden sich im Programm, von denen vor allem das selbstgemachte Eis zu erwähnen ist. Hier ist die Kühlkette garantiert nicht unterbrochen, im 14-tägigen Selbstversuch konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen. Einzig der Suchtfaktor ist zu bedenken...

Das Malqata entwickelt sich mehr und mehr zu einem Treffpunkt der in Luxor lebenden Europäer. Wer als Tourist vorbeischaut, kann nebenbei auch seine Fragen zur Westbank loswerden oder interessante Leute kennenlernen.

Das Malqata ist der Daniel Jackson-Tipp für die Westbank!


Im Folgenden einige Fotos...

Bild

Bild

Wenn nicht gerade der Strom ausgefallen ist (wie oben nach einem Windschaden des Leitungsnetzes), erblickt man zunächst die Schutzgöttin Nechbet, die über der Tür zum Restaurant Wache hält.

Bild

Schon der erste Blick auf den Boden verrät, dass im Malqata eine Deutsche das Ruder in der Hand hält.

Bild

Kein Dreck, kein Müll, hier ist es angenehm sauber und aufgeräumt. Ein absoluter Kontrast zum modernen Ägypten, wo Dreck und Müll für einige Europäer doch recht befremdlich wirken.

Bild

In den Räumlichkeiten werden an den Wänden Kustwerke zeitgenössischer ägyptischer Künstler ausgestellt, die auch zu erwerben sind. Außerdem gibt es zahlreiche der alten Fotos zu bestaunen, die Lehnert&Landrock vor einem Jahrhundert geschossen haben.

Wer einen Blick in die Speisekarte wirft, hat die Qual der Wahl. Man wird wohl öfter als einmal herkommen müssen, um alle Leckereien probieren zu können.

Bild

Hat man entschieden, bereitet Koch Ali alles frisch zu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Bild

Wenn der extrem leckere Wassermelonensaft den Körper wieder verlassen möchte, darf man sich wie ein König/eine Königin fühlen.

Bild

Auch im Toilettenbereich ist die Sauberkeit optimal, man könnte beinahe vom Boden essen.

Bild

Nach dem Essen laden aktuelle ägyptische Zeitungen wie die Egyptian Gazette oder Al Ahram Weekly zur Lektüre ein. Alternativ kann man aus einem großen Literaturbestand wählen, der auch einige Reiseführer umfasst.

Bild

Seit dem Sommer 2006 besitzt das Malqata auch eine Dachterasse, auf der man den Abend bei einer kühlenden Briese verbringen kann.

Bild

Bild

Dort oben lässt es sich bei einem kühlen Stella - oder eben dem besagten Wassermelonensaft - hervorragend aushalten.

Auch Besitzerin Antje Sliwka fühlt sich dort wohl, wenn sie gerade einen freien Augenblick genießen kann.

Bild


Malqata Art Palace
Restaurant - Cafe - Art Gallery
Deutsches Management
El Bairat el Gezira (Luxor Westbank nahe der öffentlichen Fähre)

www.malqata.com
info@malqata.com
Tel: 002-0-953211488

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2007
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Fr 05 Sep, 2014 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Re: Restaurantvorstellung: Malqata Art Palace - Luxor Westba

Beitragvon Gast » Di 14 Aug, 2007 14:18

Leider musste Antje das Restaurant aufgeben....weiß nicht genau warum...irgendwelche Ärger mit der Hausbesitzer

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 14 Aug, 2007 16:20

hallo Daniel,

Antje hat mir eine Mail geschickt, daß sie das Restaurant nicht mehr
führt. sie hat es zum 31.7. gekündigt, wegen Ärger mit dem Vermieter.

Ich weiß nicht ob es jetzt geschlossen ist oder es jemand schon wieder übernommen hat.

Ich muss aber auch sagen, das war ein schönes Restaurant und ich habe einige Abende bei Antje und Freunden dort verbracht.


Werden wir im November sehen.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 15 Sep, 2007 16:30

Jap, das Restaurant ist definitiv dicht und momentan leerstehend. Der Hausbesitzer hat nebenan aufgestockt und dabei die gesamte Dachterasse samt Tischen und Stühlen heftig beschädigt. Eine erneute Großinvestition lohnte wegen auslaufendem Mietvertrag nicht mehr.

Sehr schade... :-(
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 09 Okt, 2007 18:38

Absolut schade!! Wir haben im Frühjahr zwei Versuche gestartet, dort hinein zu kommen - einmal war zu, und am nächsten Tag (Eröffnung einer Ausstellung) war so proppenvoll, dass wir rückwärts wieder raus sind... raus mussten - es war kein Platz zum Umfallen. Und nun haben wir keine weitere Chance mehr :cry: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

rakib
Urlauber
Beiträge: 118
Registriert: Di 10 Jul, 2007 20:07
Wohnort: 85221

Beitragvon rakib » Mi 10 Okt, 2007 20:24

im Frühjahr dieses Jahres war ich einige Male im "Malqata" ,welches
Daniel Jackson empfohlen hatte.Für mich war es eine interresante Abwechslung, mit Ihr zu sprechen. Sie kennt die Realitäten in diesem kleinen Dorf, und konnte in ihrem Lokal die Gäste mit sehr gutem Essen
und einer kleinen Kunstaustellung verwöhnen.
Diejenigen ,die das "Malqata" besucht haben und auch von der "Art "wie sie das Lokal geführt hat angetan waren, werden dies sicherlich sehr vermissen.Ich wünsche Ihr,wo auch immer einen erfolgreichen Neustart.

Gruß, Franz

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 01 Feb, 2009 18:03

Hallo Isis,
ich musste die Bilderlinks ändern, weil ich meinen Webspace wechseln musste. Könntest Du bitte den Reisebericht entsprechend mit dem neuen Text versehen? Danke.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Apr, 2019 10:51

salam

ich hole das alte post noch einmal vor.

ich hätte da eine anfrage an die langzeit reisenden die das Malqata Art Palace damals besucht haben.
habt ihr vielleicht auch bilder im restaurant gemacht die ihr mir zur verfügung stellen könntet (gerne auch per mail wenn personen mit drauf sind)

vielleicht weis ja der ein oder andere wo er in seinen "alten" bildern stöbern muss :) :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Mai, 2019 15:46

salam

hat denn echt keiner mehr "alte" bilder vom restaurant ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 07 Mai, 2019 16:11

hallo Isis,
welche Bilder suchst du denn? Du hast doch oben alle eingestellt. Ich habe auch nur welche die so sind.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Mai, 2019 17:37

salam

welche Bilder suchst du denn?


alles :) :)

da es für mich privat ist gerne auch mit personen drauf :)
dann aber bitte per mail an mich damit es keinen ärger gibt.

ma salama

... isis ...