Unser Kuztrip in die Wüste ( Vorsicht viele Bilder ) !!!

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Unser Kuztrip in die Wüste ( Vorsicht viele Bilder ) !!!

Beitragvon NICO » Mo 14 Okt, 2019 19:10

Unser Kurztrip in die Wüste :-)


Kleiner Foto-Reisebericht über unsere Tour , die wir mit 2 der liebsten Menschen die wir jemals kennengelernen durften , unternommen haben.

- An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Uta und Mohamed, bleibt so wie ihr seid ! !

Am 12.9.19 um 7 Uhr ging es von Luxor aus los.

... nach Bagdad ??
Mohamed ..... Bagdad ?? .....Dein Ernst ? ;-) wir wollten doch in die Wüste.....
Es wurde noch schlimmer .... B(P)aris ? ... hmm eindeutig verfahren ... :lach:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Unsere erste Station war der Dush Tempel.
Er befindet sich befindet sich am Südende der Oase Kharga , etwa 95 Kilometer südlich der Ortschaft Kharga und ist ca. 4000 Jahre alt. ( geweiht für Isis, Sarapis (Osiris-ist-gekommen) und Horus )

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild


Nach einer ausgiebigen Erforschung des Tempels und dem zweiten Lehmziegeltempel, der ca. 200 Meter weiter daneben liegt und aus römischer Zeit stammt, ging es weiter in die Oase Ain Labacha.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

( Die römische Siedlung Qaṣr el-Labacha liegt an der Karawanenroute Darb ʿAin Amūr. Die Festungsanlage diente der Kontrolle der Route. Dort befanden sich zwei Tempelanlagen und zwei unterirdische Aquädukte).
Dort hat sich Sayed Hassanien Tulib ein Paradies erschaffen. Er hat einen großen wunderschönen Garten mit Nutz und Heilpflanzen und gibt sein großes Wissen über Naturheilkunde gerne weiter. Seine Familie lebt dort schon seit vielen Generationen. Eine Besonderheit ist ein unterirdischer Wasserkanal vom Nil kommend, er soll ca. 2000 Jahre alt sein. Solche herzlichen Menschen wie ihn und seine Frau sieht man selten. Sayed hat auch einen großen Pool .. sehr erfrischend wenn man aus dem Sandmeer kommt :-)

Der Wind meinte es zu gut mit uns ... so dass wir die erste Nacht nicht in der Wüste schlafen konnten, sondern bei Sayed und seiner Frau übernachteten. Mohamed und Uta kochten zum Abendbrot Lentilsoup ..... wir haben nicht gegessen wir haben gefressen ....

Bild
Bild
Bild


Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Bad im Pool, ging es weiter in die westliche Wüste. Uta und Mohamed wollten uns prähistorische Felsenzeichnungen zeigen. Aber da der Wind sehr stark gewesen war, gab es einige " Wege " nicht mehr oder wurden vom Sand versperrt. Die Fahrt war sehr abenteuerlich.
Ironie an:...... Mohamed kann ja sowieso in der Wüste nicht geradeaus fahren..... Ironie aus ... :-D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

weiter ging es nach Ain Umm ed-Dabādīb.
Die römische Festung wurde aus Lehmziegeln errichtet und ist leider sehr marode.

https://de.wikivoyage.org/wiki/%CA%BFAi ... 81d%C4%ABb

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach Erkundung der Festung und Umgebung, machten wir ein kleines Picknick unter den riesigen Mimosen Bäumen. Und konnten Schmetterlinge, bunte Vögel und Libellen beobachten.

Bild
Bild
Bild

Danach sind wir durch die großen Sanddünen gebrettert ......
und es kam wie es kommen mußte... wir sind steckengeblieben ...
......Ironie an: .....das kommt davon wenn Mohamed auch jedes Mal
bevor er in die Wüste fährt den Jeep kaputt macht .. sprich die Luft aus den Reifen lässt ... Ironie aus........ :-D

Spät abends haben wir unser Nachtlager in der Wüste aufgebaut.
.............. Ironie an: Uta und Mohamed haben vergessen das Licht auszumachen, denn die große Lampe brannte die ganze Nacht... Ironie aus :-D .. wir hatten Vollmond.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach dem Frühstück ging es wieder durch die Wüste: Nächstes Ziel war Qasr el-Ghuweita.
Die Tempelanlage war der Triade Amun, Mut und Chons geweiht. Der altägyptische Name von Ghuweiṭa war Per-Wesech (Pr-Wsḫ(t), Perwesekh oder Per-Ousekh, das „Große Haus“).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach ging es weiter zu einer alten Freundin von Uta und Mohamed , Umm Achmed. Dort haben wir zu Mittag gegessen bevor es zurück nach Luxor ging.

Bild
Bild
Bild


-Eine Nacht unter freiem Himmel in der Wüste ist eine unvergessliches Erlebnis. Die Wüste ist unwirklich, bizarr und wunderschön, Sand in allen möglichen und unmöglichen Formen und Farben: Plateaus, riesigen Dünen, Sandsteinberge, sanfte Hügel, Stille. Man kann es gar nicht beschreiben, man muss es selber erleben.

Und es gibt nichts Schöneres als mit Uta und Mohamed nachts am Lagerfeuer zu sitzen und Mohameds berühmte Linsensuppe zu essen :wink:

Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr derselbe (arabisches Sprichwort)



Und wer jetzt Lust bekommen hat in die Wüste zu fahren
( die 2 stellen auch ganz individuelle Touren zusammen ) :-D :

https://www.vip-desert-safari.com/

https://www.facebook.com/uta.mohr.7

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 15 Okt, 2019 15:12

salam

:applaus: :applaus: :applaus:

Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr derselbe (arabisches Sprichwort)


das kann ich nur bestätigen ...

ma salama

... isis ...

Rüdi
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10 Aug, 2019 18:35

Beitragvon Rüdi » Di 15 Okt, 2019 19:12

Super Fotos und Infos!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 16 Okt, 2019 12:47

Dankeschön :oops:

Gruss Nico
نيكو