Cachette im el Assasif Areal gefunden

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Cachette im el Assasif Areal gefunden

Beitragvon Isis » Mo 14 Okt, 2019 17:56

salam

wenn ich das richtig lese wurde im areal des assasiv in luxor eine Cachette mit 13 sarkophagen gefunden. genaueres ist wohl noch nicht bekannt, außer eben das der antikenmister Khaled al-Anani und CSA Mostafa al-Waziri sich das ganze erst einmal anschauen.

https://see.news/antiquities-unveils-13 ... 9llcT7rQok

da bin ich mal gespannt was das (alles) gefunden wurde.

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am So 01 Dez, 2019 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 14 Okt, 2019 18:40

:pharao_daumen2: ich auch


hier noch ein Link:

https://www.egypttoday.com/Article/4/75 ... -West-Bank


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 15 Okt, 2019 15:08

salam

nun wird sogar schon von 20 sarkophagen gesprochen :shock:

und hier sind auch schon mal zwei bilder zu sehen
http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... news191015

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 16 Okt, 2019 10:38

salam

und nun sind auch bilder auf der seite es Ministry of Antiquities zu sehen.

https://see.news/antiquities-ministry-r ... 9ZjgQvrJjg

:shock: :shock: :shock:

... ist das ein fund ...

nur kann ich an hand der bilder immer noch nicht genau nachvollziehen wo sie gefunden wurden ???
die lagen ja sicherlich nicht nur unter einer dünnen schicht sand versteckt :gruebel:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mi 16 Okt, 2019 22:15

Isis hat geschrieben:... nur kann ich an hand der bilder immer noch nicht genau nachvollziehen wo sie gefunden wurden ???
die lagen ja sicherlich nicht nur unter einer dünnen schicht sand versteckt :gruebel: ...


Offensichtlich schon ... Wie dünn oder dick die Schicht Sand und Geröll war / ist kann man natürlich nicht erkennen. Kann aber durchaus sein, das der Eine oder die Andere hier aus dem Forum in der Vergangenheit drüber weg gelatscht ist. :-D

Die " Luxor Times " hat ein paar Fotos veröffentlicht. Zwei könnten für die ungefähre Lage von Interesse sein :

Die Gräber am Hang (rechts oben) sehen für mich sehr nach Aufweg zum Hatschepsut-Tempel aus : Bild 8. Und vielleicht erkennt ja jemand das moderne Wächterhäuschen (?) im Hintergrund : Bild 9.

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 17 Okt, 2019 10:31

salam

Kann aber durchaus sein, das der Eine oder die Andere hier aus dem Forum in der Vergangenheit drüber weg gelatscht ist.


da muss ich dir recht geben.
ich denke mal dass es sich um das wachhäuschen hier handelt.

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Sa 19 Okt, 2019 12:08

" Live Exclusive Coverage : Dozens of Intact Ancient Egyptian Coffins and Mummies Discovered " (Luxor Times, 19.10.2019)

... 30 coffins including one for men, women and children. ... buried a few feet below the ground ... In the vincinity of tomb TT33 of Padiamenope ...

... 30 Särge, für Männer, Frauen und Kinder. ... ein paar Meter unter der Erde begraben ... In der Nähe von Grab TT33 von Padiamenope ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 19 Okt, 2019 14:20

hallo,
heute war Konferenz in Luxor.
Es wurden die 30 Särge gezeigt.
Hawass war auch da.
2 Särge wurden geöffnet.
Hätten sie mal warten sollen bis wir alle da sind:


Gruß
Anchese
Zuletzt geändert von Anchese am Sa 19 Okt, 2019 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Sa 19 Okt, 2019 14:49

Laut Minister (Video ab / bei ca. 1:08:30) sind die Särge bis 04.11.2019 im Grab des Pabasa (TT 279) zu besichtigen. Danach gehen sie nach Cairo, ins GEM ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 19 Okt, 2019 17:53

salam

... ein paar Meter unter der Erde begraben ...


ach dann doch :shock:

sind die Särge bis 04.11.2019 im Grab des Pabasa (TT 279) zu besichtigen


:cry: :cry: wir kommen doch erst am 4.11 an :cry: :cry:

man könnte ja hoffen das der "umzug" sich verzögert und wir es doch noch irgendwie schaffen da hin zu kommen ABER die frage ist ja auch ob da jeder in die nähe kommt.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 19 Okt, 2019 18:47

Hmmm :gruebel:
ob die dass alles da lassen wenn doch bald die Aida ist ? :roll:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 20 Okt, 2019 09:05

salam

hier ein video von Luxor Times von den grabungsarbeiten die uns zeigen wo sie gefunden wurden.


https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 681348638/

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 21 Okt, 2019 17:22

Die ersten Meldungen, die ich heute dazu gelesen habe, waren mit "Horror" und "Grusel" überschrieben - da lese ich doch lieber hier weiter... :wink:

Die Särge sehen ja fantastisch aus, bin gespannt, was man Näheres darüber erfährt :pharao_daumen2:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 24 Okt, 2019 20:45

" Luxor residents launch campaign against transferring coffins to GEM " (Egypt Independent, 22.10.2019)

Numerous Luxor residents have launched a campaign on social media protesting the Antiquities Ministry’s decision to transfer important artifacts recently discovered in Luxor to the Grand Egyptian Museum in Giza. ...

... Mohamed Kenawy, a member of the Chamber of Tourism in Luxor, said that this decision will negatively impact tourist visits to Luxor, and perhaps on the tourism sector in general, ...

... Zahi Hawass criticized the campaign ... “Everybody would have agreed with this campaign if there had been a place for these coffins in the Luxor Museum. But in fact the museum cannot accommodate 30 coffins,” he added. ...

Gruß, Lutz.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 25 Okt, 2019 15:17

Ich wollte heute mal nach den 30 Sarkophagen im Grab im Grab von Pabasa schauen.
Ergebnis: alles Fake! Der Chef vom Ticket-Office in DeB sagte, der Minister hat schlechte Propaganda gemacht.
Das Grab ist geschlossen, die Mumien sind nicht zur Besichtigung freigegeben.
Ich find das äußerst mies vom Minister, die Leute so anzulügen.
Besser lief es mit den neuen freigegebenen Gräber in Dra Abu el Naga.
Die Ägypten habens endlich kapiert.
Man nehme ein Noble-Ticket, schreibe auf der Rückseite die neuen Gräber auf, fertig.
Das 40 LE Ticket gilt jetzt für 5 Gräber zusammen mit Roy/Schuroy.
Gemein ist jetzt das Fototicket. Da wurde einfach das Videoticket vom Tal der Könige übernommen.
Ob sich jetzt noch 300 LE rentieren, muß jeder selbst wissen.
Ein gewaltiger Aufweg führt zu 2 ziemlich zerstörten Gräber mit doch einigen interessanten Szenen.
Ein sehr netter Wächter und ein angenehmer Besuch.

Gruß
saamunra