Keine Feuerzeuge mehr im Flieger ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Keine Feuerzeuge mehr im Flieger ?

Beitragvon Isis » Do 24 Okt, 2019 10:10

salam

das leidige thema das uns ja schon länger beschäftigt aber wohl nun strenger durchgegriffen wird.

ich habe nun erfahren dass in FRG auch feuerzeuge aus den aufgegebenen gepäckstücken entfernt wurden. sage und schreibe gigantische 2 stück :shock:
dem gast ist es erst aufgefallen als er seinen koffer am zielflughafen wieder bekommen hatte. da war ein zettel vom zoll FRG drin, dass sie eben die "gefährlichen" feuerzeuge aus dem gepäck nehmen mussten.

wir haben ja auch schon öfter auf dem rückflug von ägypten erlebt dass man nur ein feuerzeug pro p.P. im handgepäck haben durfte.
aber nun ???

habt ihr auch schon mal davon gehört das man nun gar kein feuer mehr mitnehmen kann ???
arme welt für uns "stressraucher" :cry:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 24 Okt, 2019 10:19

hallo,
ist zwar kein Flug nach/von Ägypten gewesen.
Aber meine Enkeltochter hat jetzt von Barcelona aus 1 Feuerzeug im Handgepäck(für ihren Vater) mitgenommen und hat gefragt beim Zoll und die winkten sie durch. Nur im Koffer darf man keine haben. So wurde gesagt.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Do 24 Okt, 2019 11:48

Ähnliches hatte ich vor einigen Jahren auf dem Flug nach Wien erlebt.
Da wurden mir auch 2 Feuerzeuge aus dem aufgegebenen Koffer entnommen.
Im Hotel fand ich einen Zettel oben auf dem Gepäck, daß diese aus Sicherheitsgründen entfernt wurden.
Aus dem Handgepäck von und nach Ägypten habe ich auch öfters erlebt, daß man mir Feuerzeuge, wenn es mehr als 2 waren, abgenommen und in einem Behälter entsorgt haben.
Ich habe dann oft noch getauscht und die behalten, an denen mir mehr gelegen ist :-)

Ich empfinde es als Schikane, kann aber leider nichts dagegen tun.
Ebenso als mir letztes Jahr eine Mini-Sicherheitsnadel (etwa 1 cm lang) abgenommen wurde, sei ein Sicherheitsrisiko.
Ich hatte damit die nicht verschließbare Innentasche meiner Jacke geschlossen, damit dort nichts raus fällt wenn ich diese über dem Arm trage.

Monja.

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » Do 24 Okt, 2019 17:34

Mir wurde letztes Jahr auf dem Rückflug bei der Kontrolle in Luxor mein einziges Feuerzeug abgenommen, musste mir erst in Deutschland wieder eins besorgen!
Ich empfand das auch als Schikane!

Liebe Grüße

Menü

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 25 Okt, 2019 13:49

salam

von luxor aus kannten wir das "spielchen" auch aber das es eben nun auch schon ab deutschland so gehandhabt wird war mir neu.

ich habe mir nun auch gal den gag gemacht und nach jahren mal wieder die offiziellen seiten dazu befragt.

bei unserem diesjährigen fluganbieter steht.

Allgemeine Geschäfts- und Beförderungsbedingungen
(a) Allgemein verbotenes Gepäck
(7) Feuerzeuge;


auf der fraport seite ist zu lesen

Feuerzeug/Streichhölzer
Gemäß den internationalen Gefahrgutvorschriften darf
pro Passagier nur ein Gasfeuerzeug oder ein Päckchen
Steichhölzer mitgeführt werden. Dieses muss am Körper
befördert werden. Der Transport im Hand- oder im
Check-in-Gepäck ist nicht erlaubt. Feuerzeuge werden
im Rahmen der hundertprozentigen Reisegepäckkontrolle
entnommen und umgehend vernichtet. Benzin- und Sturmfeuerzeuge
wie beispielsweise der Marke Zippo dürfen überhaupt
nicht im Flugzeug transportiert werden.


irgendwie auch sehr widersprüchlich das ganze.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9094
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 25 Okt, 2019 16:51

Salam


also wir haben immer genug " Vorrat " an Feuerzeugen mit , wegen besagtem Spielchen. Seit neuestem auch ein Paket Mini Streichhölzer :teufel:
Und was soll ich sagen .. dieses Jahr Hurghada 2 Personen 5 Feuerzeuge insgesamt .. keine Beanstandung .. der hatte wohl keine Lust :lach:
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 25 Okt, 2019 19:02

salam

also wir haben immer genug " Vorrat " an Feuerzeugen mit , wegen besagtem Spielchen.


das machen wir beim rückflug auch da wir das von luxor aus ja kennen.
nur bringt es das ganze nicht wenn man "vorrat" im koffer versteckt und der zoll findet es, denn da ist es dann egal ob sie 1 oder 10 aus dem koffer nehmen.
selbes spiel eben ob in der jacke oder in der handtasche ... wenn gefunden dann weg :(

es wird wieder so ausgehen das es auf die beamten ankommt welche order dann gerade aktuell ist. :( :(

ma salama

... isis ...