Luxor Expedition 2019

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Luxor Expedition 2019

Beitragvon Isis » Fr 01 Nov, 2019 18:08

salam

nun nähern wir uns auch dem abflug tag 4.11. 2019 *freufreu*
wie ihr ja wisst an hand der reisetreff liste sind schon einige in luxor
und berichten uns auch eifrig von vor ort ( Neuigkeiten aus Luxor ) wir anderen kommen
dann so nach und nach auch dazu.

wir werden hier natürlich auch berichten was in luxor dann so geht.
für (live) bilder haben wir auch dieses jahr wieder unseren instagram blog für euch.

https://www.instagram.com/isis.und.osiris/

geht auch für nicht angemeldete user zum gucken.

ma salama

... isis und osiris ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 02 Nov, 2019 08:16

hallo Isis,
dann wünsche ich euch eine gute Reise.
Ich muss noch eine Woche warten und bin die Letzte die eintrudelt.
Freu mich auch schon riesig. Leider ging es nicht eher.

Viele Grüße
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 03 Nov, 2019 13:44

Salam

ich wünsche euch allen einen guten Flug und einen super Urlaub :pharao_daumen2: grüsst die restlichen Verdächtigen von mir :pharao_zwinker:

und wenn ihr Touris erwischt die sich nicht benehmen können ( zb mit de Finger inne Farben der Hieros rumpopeln oder so ) -->> :pfanne:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » So 03 Nov, 2019 18:04

Hallo,

auch ich wünsche euch allen einen guten Flug und eine glückliche Landung! Habt viel Spaß in Luxor.

Liebe Grüße

Mentu

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 05 Nov, 2019 20:37

salam

wie ihr auf instagram ja sehen konntet sind wir gut in luxor angekommen.
alles lief reibungslos.
die ersten infos die wir nun haben sind:
die neuen preise gelten nun schon wie angekündigt ab 1.11.
wie wir erfahren haben gab es am 1.11 z.b. im tal der könige etwas
verwirrung bei den ganzen reiseleitern für die wohl die preiserhöhung
von 40LE ganz überraschend war :)
die neuen preise kommen dann wenn wir wieder zu hause sind.
in der neuen bank (MISR) auf der westbank muss man erst mal ne nummer ziehen beim betreten, dann eben warten bis man dran ist ... und für alle wie wir die es nicht wussten .... beim geldwechseln benötigt man dort einen ausweis.
viel mehr neues haben wir nun am ersten tag nicht für euch.
morgen geht es nun erst mal für 4 tage in die wüste richtung rotes meer ... danach kommen dann sicher neue infos.

winke winke aus luxor

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 11 Nov, 2019 00:00

huhu

wir sind nun auch von unserem trip wieder in luxor angekommen.
wir waren im wadi hammamad was schon ein "abenteuer" für sich war.
wir hatten offizielle papiere in luxor beantragt und auch bekommen und somit
waren wir eigentlich ziemlich sicher dass wir die fahrt durch den wadi auch ohne porobs hin bekommen ... aber wir wurden mal wieder eines besseren belehrt.
in ägypten läuft nix reibungslos auch selbst mit offiziellen papieren nicht. :(
laaange storry die ich dann zu hause weiter berichte ...
fakt wir konnten dann doch einen teil des wadi hammamat besichtigen.
am zweiten und dritten tag haben wir dann den wadi el gimal unsicher gemacht.

ach ja zu dem großen mumienfund im assasiv .... die mumien sind wohl schon in kairo
angekommen wie man uns berichtete.

die von uns allen geliebte eisdiele wenkis macht nun ausverkauf ... im sinne so lange der vorrat reicht .... heute waren wir noch mal dort und morgen wird es wohl das letzte mal sein das sie offen haben denn dann ist nix mehr da :( :( :(

heute haben wir bei "unserem" handy mensch im "businescenter" das erste mal
kein karten mehr wie immer bekommen sondern ganz "modern" einen ausdruck
auf papier.

winke winke aus luxor

... isis und osiris ....
Zuletzt geändert von Isis am Do 21 Nov, 2019 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 14 Nov, 2019 09:34

hallo

noch jemand da der mitliest ???
wir waren gestern mit der ganzem truppe in dra abu el naga um uns die neuen gräber
von Niay TT286 und Raya TT159 an zu sehn. wie erwartet hatte man am tickethäusenchen keine passenden tickets, so wurde eben kurzerhand ein anderes genommen und die nummern drauf geschrieben. es hat sich nun wohl doch bis zum ticket menschen durchgesprochen das es eben neue gräber gibt. :)
wir haben auch erfahren dass dort in der ecke in naher zukunft ( was immer das auch heißen soll) noch einige gräber geöffnet werden sollen. so macht der überdimensionierte aufgang dann auch mehr sinn.
wir sind im anschluss noch bei roy und schuroy vorbei gegangen. hier wird die ganz treppe nun auch neu gemacht und im mom ähnelt es mehr einer baustelle.
auf dem rückweg konnten wir auch noch einen einen blick auf die laufende grabung in der ecke werfen.
ach ja grabung hier liegen alle grabungen still .... keiner da auch nicht auf den großen grabungen, den grund haben wir nich nicht herausgefunden.

winke winke

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Do 21 Nov, 2019 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 14 Nov, 2019 18:36

Salam

ach ja zu dem großen mumienfund im assasiv .... die mumien sind wohl schon in kairo
angekommen wie man uns berichtete.



ja ich glaube die haben die Sarkophage am 11 ten oder so nach Kairo verfrachtet :roll:

wohl dich bis zum ticket menschen durchgesprochen das es eben neue gräber gibt. :)


ach .. auch schon ... dabei hab ich September doch schon Stunden mit ihm diskutiert :lach: :lach:

ach ja grabung hier liegen alle grabungen still .... keiner da auch nicht auf den großen grabungen, den grund haben wir nich nicht herausgefunden.


das is ja komisch :gruebel: vielleicht bekommt ihr ja noch raus wat da los is :wink:

Gruss Nico
Zuletzt geändert von NICO am Sa 16 Nov, 2019 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 15 Nov, 2019 21:48

salam

"das is ja komisch Grübel vielleicht bekommt ihr ja noch raus wat da los is Wink "


das leigt wohl alles an und in kairos hand :roll:

ma salama

... sonja ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 16 Nov, 2019 08:58

quote]wohl dich bis zum ticket menschen durchgesprochen das es eben neue gräber gibt. :) [/quote]

ach .. auch schon ... dabei hab ich September doch schon Stundenn mit ihm diskutiert :lach: :lach:

ach ja grabung hier liegen alle grabungen still .... keiner da auch nicht auf den großen grabungen, den grund haben wir nich nicht herausgefunden.


das is ja komisch :gruebel: vielleicht bekommt ihr ja noch raus wat da los is :wink:

Gruss Nico

Hab im Oktober doch alles klar gemacht.
Gräber auf Rückseite schreiben, fertig.
Der Verkäufer war so eifrig, wollte mir gleich 4 Tickets geben. :)

Zum anderem Thema.
Hab in der Uni nachgefragt.
Mit den Ticketpreisen sind auch schon wieder die Lizenzgebühren für Grabungen erhöht worden.
Hatten wir doch schon letztes Jahr.
Da sind fast alle in einen stillen Streik getreten.
Ist ja auch kein Wunder.
Für Grabungen stehen Museen und Unis Schlange.
Da hat das Antikenministerium leichtes Spiel.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 17 Nov, 2019 14:34

hallo

heute sind wir durch das assasiv gewandert.
es wird an allen ecken dort gearbeitet, auch habe ich nun den fundort
er mumien in augenschein genommen. (bilder kommen dann zu hause oder
ihr guckt auf insta)
die grabung bei thutmosis liegt immer noch verweist da :(
auf der grabung von amenophis tut sich dagegen schon recht viel
die haben gestern begonnen.
für uns heist es nun auch schon wieder koffer packen, denn morgen
geht es schon wieder zurück ins kalte deutschland :( :(

winke winke

.... isis und osiris ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 17 Nov, 2019 14:36

:shock: :shock: 14 Tage schon wieder rum ?? :roll:

na dann zieht euch warm an ... 6 Grad bei Euch ...... :heul3:


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 17 Nov, 2019 22:09

salam

nachtrag von heute

wir haben ja erzählt bekommen das im tal der könige morgends die "hölle"
los ist. bus an bus und menschenmassen.

na ja dachten wir ... aber heute war es am hatschepsut tempel wo wir ja die karten für das assasiv kaufen mussten auch die "hölle" los :(
die busse sind im minutentakt auf den platz gefahren. manchmal mussten die busse sogar warten bis sie ihre Touristen raus lassen konnten.
auf der rampe waren nur noch leute zu sehen .....

ma salama

... isis ....

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 19 Nov, 2019 12:24

Hallo Isis!

Jo, Ägypten boomt wohl wieder. Jetzt um die Jahreszeit ist das allerdings auch verständlich.
Wenn es wärmer ist (Frühjahr, Sommer und Herbst) sieht es schon etwas anders, angenehmer aus. Wir waren im April und Anfang Oktober dort. Da war es zwar auch gut besucht allerdings nicht die Menschenmassen wie zu dieser Jahreszeit. Alleine diese Tatsache schreckt uns immer ab im Winter zu fliegen.

Leider haben die Fluglinien aber wohl noch immer nicht mitbekommen das AUCH Luxor boomt ;-)
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 22 Nov, 2019 17:49

salam

na ja dachten wir ... aber heute war es am hatschepsut tempel wo wir ja die karten für das assasiv kaufen mussten auch die "hölle" los Sad
die busse sind im minutentakt auf den platz gefahren. manchmal mussten die busse sogar warten bis sie ihre Touristen raus lassen konnten.
auf der rampe waren nur noch leute zu sehen .....


hier mal ein paar bilder dazu.

Bild

Bild

Bild

ihr seht .. im mom sieht man wohl nur leute vor wänden und keine reliefs :(

ma salama

... isis ...