Hurghada Museum eröffnet

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Hurghada Museum eröffnet

Beitragvon Isis » Sa 29 Feb, 2020 19:18

salam

am 23.2.2020 berichtet das Ministry of Tourism and Antiquities von der letzten "inspektion" des minsters bevor es in ein paar tagen eröffnet wird. genaueren termin war leider nicht zu lesen und mit der aussage ... in ein paar tagen ... bin ich im zusammenhang mit ägypten immer gleich etwas skeptisch :)

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... ?__tn__=-R

nun ist es heute 29.2.2020 aber doch schon soweit gewesen und das erste museum am roten meer genauer gesagt in hurghada wurde heute feierlich eröffnet.

hier haben wir ein paar videos von der eröffnung und dem museum von luxor times.

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 329717375/

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 652249686/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 01 Mär, 2020 13:54

Salam

dazu auch ein Bericht von Selket :

https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... lket-de_93


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 02 Mär, 2020 10:06

salam

und hier das offizielle video vom Ministry of Tourism and Antiquities dazu.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 278223734/

also ich finde das museum ein super sache für urlaube die eigentlich nicht viel mit der kultur zu tun haben. eine lange fahrt nach kairo oder luxor nehmen viele in ihrem urlaub nicht auf sich aber mal einen kurz ausflug ist sicher ne super variante den urlaubern doch etwas die kultur näher zu bringen.

wenn ich überlege das wir die ersten urlube auch nur am meer verbrachten, da uns die fahrt dann doch zu lange war, wäre ich sicher aber mal einen mittag in das museum gegangen. wir haben den (glücklichen) "fehler" gemacht dann doch mal für einen tag nach luxor zu fahren und was ist passiert ... das meer wurde in den nächsten urlauben immer mehr zur neben sache. :)


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 02 Mär, 2020 18:06

wenn ich überlege das wir die ersten urlube auch nur am meer verbrachten, da uns die fahrt dann doch zu lange war,



WAT ? :shock:

Mein erster Ägyptenurlaub war damals 10 Tage und bestand eigntlich nur aus rotem Meer . .... Aber in die zehn Tage hab ich dann erstmal Kairo 2 Tage reingepackt und natürlich Luxor :oops: :lach:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 29 Aug, 2020 11:16

salam

nun bekommt das museum in hurghada ein paar "sahnestückchen" aus dem tuti schatz. die artefakte die auf der wanderausstellung (u.a. LA / USA, london / großbritanien und paris / frankreich) gezeigt wurden werden nun auf die museum in hurghada und Sharm El Sheikh verteilt, bis sie dann ins museum in kairo kommen.

hier mal das video für hurghada

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 4501631843

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 12 Sep, 2020 10:05

salam

gestern (11.9.2020) war es nun so weit die "sonderausstellung" wurde von Dr. Khalid El-Enany, Minister für Tourismus und Antiquitäten eröffnet.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 5413958418

ma salama

... isis ...