Filmen Unterwasser

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Filmen Unterwasser

Beitragvon JochenSR » Sa 17 Jul, 2004 13:17

Hat von euch jemand erfahrung mit Unterwasser Filmen. Wird das beim schnorcheln nicht eine sehr wackelige angelegenheit. :redjump: Gibt es vielleicht Tricks. :bowser:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Jul, 2004 18:17

Also selber gefilmt habe ich Unterwasser noch nicht, aber ich habe schon Unterwasserfilme von nicht-Filmprofis gesehn, und das sah irgendwie gar nicht wackelig aus. Ich vermute sogar, dass es im Wasser weniger wackelanfällig ist als über Wasser. Aufgrund des sanften Wasserwiderstands.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
Hast Du Dir eine Unterwasserfilmkamera gekauft? Oder gibt es da auch Unterwassergehäuse für normale Filmkameras?

Vielleicht kannst Du ja vor Deinem Urlaub noch was üben.
Z.B. im Schwimmbad. Fänd ich sogar lustig. Einfach mit Freunden ins Schwimmbad und Unterwasser Faxen machen. Das wird bestimmt urkomisch :-D So lernst Du schon vorm Urlaub mit der Kamera umzugehen.
Wenn Du da Hemmungen hast, dann fahr halt in ein etwas weiter entferntes Schwimmbad, wo Dich keiner kennt. Und wie gesagt: Mit Freunden oder Familie machts mehr Spaß und es wirkt auch nicht so merkwürdig :shock: ...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Beitragvon JochenSR » So 18 Jul, 2004 19:29

Hallo Uli
Ich habe ein festes Gehäuse für meine Sony gekauft.
Ich bin auf den geschmack des filmens gekommen, als ich im letzten Jahr mit der Camera eines Bekannten ins wasser gegangen bin. Aber der hatte kein festes gehäuse sonder nur einen beutel. Da war die Camera nur lose drin und man konnte das ganze nicht ganz festhalten. Und wenn mann einen Fisch im Visier hatte, dann kam wieder eine Welle. So genau konnte man ja nicht filmen, da man im Beutel nicht durch den Sucher sehen konnte. Vielleicht kam dovon auch das wackeln? :confused2: Bei dem festen gehäuse habe ich jetzt einen Spiegel den man ausklappen kann. Und somit auch gleich sieht was man vor der Linse hat.
:fish:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Jul, 2004 19:54

Also ich glaube schon, dass das mit dem Gehäuse wesentlich handlicher ist, als mit so nem Beutel.
Das mit den Wellen versteh ich aber nicht so ganz. Die merkt man doch eigentlich nur ganz oben, fast an der Wasseroberfläche. Sobald man ein Stück nach unten schnorchelt ist das doch nur ein leichtes hin und her-wiegen. Oder hattet Ihr da so heftigen Seegang?
Bei unseren Schnorchelausflügen war das Wasser eigentlich immer ziemlich ruhig.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Beitragvon JochenSR » So 18 Jul, 2004 21:19

Sagen wir es mal so das Meer war nicht ganz ruhig. Aber ih freue mich schon auf September und das Ergebnis!

LG Jochen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Jul, 2004 21:27

September?
Na vielleicht sieht man sich ja dann mal. Bin auch im September in Egypt.
Dann kann ich mir die Filmerei ja mal direkt vor Ort angucken :-D

Ansonsten viel Erfolg beim Filmen und schönen Urlaub.

So, und jetzt meldet sich hoffentlich noch jemand, der schon mal Unterwasser gefilmt hat. Interessiert mich ja auch, was Ihr da für Erfahrungen gemacht habt. 8)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mo 19 Jul, 2004 13:42

Hallo allerseits
filmen Unterwasser ist ein wenig schwieriger als an Land, da man im allgemeinen keinen festen Standpunkt hat. Um die Kamera ruhig zu halten, ist es sinnvoll, wenn man sie mit beiden Händen anfassen kann. Entweder hat Dein Gehäuse einen zweiten Handgriff, oder Du besorgst Dir eine Anschraubschiene wie man sie auch für Blitzgeräte verwendet. Mit dem Wellengang bekommst Du nur bei starkem Wind Probleme - aber dann lohnt sich in der Regel auch nicht zu schnorcheln, da die Sichtverhältnisse nicht die besten sind und auch die meisten Fische lieber ins tiefere Wasser oder in irgendwelche Höhlen verschwinden. Ausserdem ist es sinnvoll, wenn Du für ein wenig mehr Auftrieb sorgst ( z.B. mit einem Stück von dieser Verpackungsfolie mit Luftblasen) ist aber abhängig vom Gesamtgewicht. Die Idee mit der Probe im Schwimmbad ist übrigens gar nicht so verkehrt.
Und ganz wichtig: damit Du im Notfall beide Hände zur Verfügung hast und trotzdem nicht die Kamera riskierst, ist es gut, wenn Du Dir eine Schlaufe um Dein Hangelenk legst, an der die Kamera dann auch beim Schwimmen hängen kann.
Im allgemeinen kann ich Dich aber zum filmen Unterwasser ermutigen und gerade in Ägypten hast Du eine gigantische Auswahl an Motiven.
Abschliessend noch eine Frage: was für eine Kamera benutzt Du und in was für ein Gehäuse steckst Du diese?
Stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung
Matthias

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Beitragvon JochenSR » Mo 19 Jul, 2004 16:02

Hallo
Als Camera habe ich die Sony DCR-TRV19. Sie ist zwar kein Profiteil aber für den Privaten gebrauch reicht es.
Als Unterwassergehäuse habe ich das original von Sony günstig bei Ebay bekommen. :lol:
Das gehäuse hat ein eingebautes Mikro und die Wichtigsten funktionen sind auch am Gehäuse untergebracht(Power, Zoom,) und hat einen ausklappbaren Spiegel damit man sieht was man so vor der Linse hat. Ausserden ist eine große Schlaufe daran befestigt, die man sich um den Hals legen kann und noch eine kleine wie an der Camera. An der man das Gehäuse fest im griff hat. :sheep:

Schönen Tag noch Jochen

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mo 19 Jul, 2004 18:01

hallo Jochen
Ich vermute das Du ein Kunststoffgehäuse gekauft hast (SPK-DVF...).
Wie heisst dein Gehäuse genau und was hast Du bezahlt?
War es noch originalverpackt oder gebraucht?
Ich suche auch noch ein leichtes Gehäuse zum schnorcheln. Ich benutze z. Zt. das Marinepack MPK von Sony. Das ist ziehmlich groß und auch ungeheuer schwer (Tauchtiefe bis 75 mtr.).
Mit den leichten Gehäusen habe ich keine Erfahrung. Ich wäre sehr an Deinen Eindrücken interessiert, besonders ob das mit dem ausklappbaren Spiegel auch wirklich funktioniert.
Bis dann Matthias

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Beitragvon JochenSR » Mo 19 Jul, 2004 18:27

Hallo
Ich habe das Sportgehäuse SPK-HC. Es war original verpackt und ich habe dafür 180€ bezahlt glaub ich. :idea1: Bei Amazon hätte es 230€ gekostet.
Wenn ich dann im Sept. aus dem Urlaub kommen. Werde ich berichten, wie es mit dem Gehäuse geklappt hat. Ich freu mich schon auf den Urlaub und das Riff am GM.
:bowser:

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mo 19 Jul, 2004 23:08

Hallo Jochen
180 ist auf jeden Fall ein verdammt günstiger Preis. Regulär kosten die so zwischen 290 und 350 €. Hoffentlich ist es dann auch dicht. :shock:
Viel Spass und bitte berichte.
Filmst Du eigentlich auch in deiner Freizeit und was machst du hinterher mit den Aufnahmen? Bearbeitest Du auch hinterher?
Gruß Matthias

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Beitragvon JochenSR » Di 20 Jul, 2004 08:41

Ja bearbeite die Filme schon nach dem Urlaub. Ich habe zum bearbeiten das Program von Adobe. Premiere Pro. Das habe ich bei einem bekannten gesehen, der auch auf Hochzeiten und so filmt und der hat sich einen neuen rechner gekauft zum filmeschneiden mit dem Progamm und das hat mir gefallen, das ich es mir auch geholt habe.


Jochen

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mi 21 Jul, 2004 21:14

Hallo Jochen
hört sich ja wirklich gut an.
Premiere pro kenn ich noch nicht - ich selbst arbeite mit premiere 6 und einer DV 500 Plus von Pinnacle als Schnittkarte. Der dazugehörige Rechner ist vor ca. 2 Jahren ausschliesslich für den Videoschnitt bei inside-multimedia in Kassel gebaut worden (ist ein Tip wenn Du Hardware und Superservice direkt vom Profi willst). Vielleicht können wir ja die ein oder andere Erfahrung austauschen ?
Grüße aus Berlin
Matthias

Benutzeravatar
JochenSR
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jul, 2004 19:21
Wohnort: STRAUBING

Beitragvon JochenSR » Mi 21 Jul, 2004 21:42

Hey das mit den Erfahrungsaustausch können wir schon machen :-D
Meinen PC zum Videos bearbeiten habe ich selbst zusammengebaut. Da ich nebenberuflich einen kleinen Computerhandel habe. Also somit direkt an der Quelle sitze. Mich würde immer als Schnittkarte die DVStorm2 von Canopus reizen. Das ist so ein richtiges Profiteil. Und kostet auch dementsprechend. Das ist die Karte, die der Bekannte von mir gekauft hat. Aber die loht sich meiner meinung nur wenn man das ganze dann Profi mäßig macht. B)

Grüße aus Bayern
Jochen

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mi 21 Jul, 2004 22:12

hallo Jochen
dv 500 plus ist technisch vergleichbar mit der dv storm. mpeg export ist bei pinnacle unter premiere nicht so toll stört mich aber nicht, da ich grundsätzlich erst mal zurück auf dv kopiere. dafür ist die Lösung mit der breakoutbox bei der dv 500 plus echt genial, weil du damit total unkompliziert von allen analogen Quellen ( VHS, Plattenspieler,kassette o. ä. ) das Material auf den rechner bekommst ( gleich im premierefreundlichen dv-codec) ist glaube ich eine Alternative zur dv storm.
Gruß Matthias