Beitragvon Michael_ » So 15 Aug, 2004 08:56
Wir waren vom 23.07.2004 bis 06.08.2004 im Dana Beach. Reiseveranstalter war ITS. Nach ca. 15 Minuten mit dem Transferbus waren wir im Dana. Die Koffer wurden ausgeladen und vor dem Eingang abgestellt. Vorsicht bei Medikamenten im Koffer, diese bleiben so lange hier stehen bis man sein Zimmer hat. An der Rezeption haben ich die Anmeldekarten ausgefüllt und die AI-Bänder erhalten. Das gebuchte Zimmer sollten wir um 12.00 Uhr laut Aussage der Rezeption bekommen. Es war gerade 9.00 Uhr und so besichtigten wir erst einmal die Anlage. Um 12.00 Uhr waren wir an der Rezeption zurück und wurden nun auf 14.00 Uhr vertröstet. Um 13.00 Uhr dann ins Castello zum Mittagessen.
Als wir dann um 14.00 Uhr wieder an der Rezeption waren wurde uns das Zimmer in einer halben Stunde versprochen. Kurze Zeit später erfuhr mich von anderen Gästen die auch kein
Zimmer hatten, dass keine Familienzimmer frei sind. Ich habe dann bei der Rezeption nach der Telefonnummer der ITS Reiseleitung gefragt, die angebliche nicht bekannt war. In den Reiseunterlagen fand ich sie und rief dort an. Eine Mitarbeiterin rief bei der Rezeption zurück und mir wurde eine anderes Zimmer angeboten, dass ich gleich bekommen sollte. Gegen 15.45 Uhr nach mehrmaligem Nachfrage bei der Rezeption wurden wir dann mit den Koffern zu dem Zimmer gefahren. Es war ein sehr schönes und großes Doppelzimmer im 3000 Block.
Das Zimmer bestand aus einem Schlafzimmer mit Doppelbett, 2 Nachttischen, einer Kommode, Fernseher und Telefon. Einer Nische mit einem großen Kleiderschrank und der Minibar. Das sehr große Badzimmer mit begehbarer Dusche, Waschbecken, Toilette und Bidet. Auf dem Balkon mit Meeresblick waren 1 Tisch und 2 Stühle. In das Zimmer wurden dann zusätzlich ein Zustellbett, eine Klappliege ins Schlafzimmer und eine Sonnenliege im
Flur aufgestellt. Um 18.00 Uhr bin ich dann zur ITS-Reiseleitung ins Hauptgebäude und reihte mich in die Warteschlange ein. Nach 45 Minuten und einige Gesprächen erfuhr ich, dass schon am Vortag ca. 20 Familien ihr gebuchtes Zimmer nicht bekommen hatten. Mir wurde für den 25.07.2004 gegen 13.00 Uhr dass gebuchte Familienzimmer versprochen.
Für das Management des Hotel gibt es 0 Sterne. Grund ist die Hinhaltetaktik, es war schon
morgens klar, dass keine Familienzimmer frei werden. Für das Doppelzimmer 3247 gibt es 5 Sterne, wenn es mit der richtigen Personenzahl belegt wird.
Am 25.07.2004 erfolgte dann der Umzug in das gebuchte Familienzimmer.
Dieses bestand aus:
1 Schlafzimmer mit Doppelbett, Nachtischen, Kommode, Stuhl, großer Kleiderschrank
1 Schlafzimmer mit Einzelbetten, Nachtischen, Kommode, Stuhl, großer Kleiderschrank
1 Wohnzimmer mit Couch, Sessel, Fernseher, Küchenzeile mit Kühlschrank
1 Badezimmer klein, mit Waschbecken, Dusche und Toilette
1 Terrasse mit 2 Stühlen und einem Tisch.
2 Badezimmer war nicht vorhanden (lt. Hotelbeschreibung)
Das vorhandene Badezimmer war für 5 Personen zu klein, das 2 nicht vorhanden, ich denke höchstens 3-4 Sterne hierfür.
Der Zimmerservice war sehr gut, es wurde sehr gründlich gereinigt und aufgeräumt. Es gab immer frische Handtücher.
Zur Verpflegung gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Bei dem einen sind es 5 Sterne,
bei einem anderen 0 Sterne. Nach meiner Meinung war das Essen höchstens 3 Sterne, da einige Speisen kalt waren und es nicht viel Abwechslung gab. Einen Tisch im Restaurant zu finden, war nur zu den Stoßzeiten morgens ab 9.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr schwierig.
An der Sauberkeit des Geschirrs gibt es noch einiges zu tun, Geschirr und Gläser sollten nach dem Reinigen auch kontrolliert werden.
Der Strand war auch 5 Sterne. Strandliegen und Sonneschirme waren ausreichend vorhanden,
obwohl schon ab 07.00 Uhr die Liegen reserviert wurden. Bis 09.30 Uhr gab es trotz überfülltem Hotel und Gästen von anderen Hotels immer noch freie Liegen. Zur Zeit werden noch ca. 100 Schirme am Ende der Bucht aufgestellt. Der Strandbereich wurde den ganzen Tag über gereinigt. Alle 10 Meter stehen Mülleimer (Amphoren) und an jedem Schirm ein
Aschenbecher. Die Strandbar und das Essen am Strand ab 12.30 Uhr waren nicht so gut.
Die von dem Personal der Strandbar angebotenen Melonen für 2 € dürfen beim AI nicht sein.
Das Meer bzw. Baggersee am Strand waren insgesamt schlecht. Das Wasser war trübe und der Boden schlammig. Für Kinder die noch nicht so gut schwimmen können nicht geeignet,
da es sehr steil abfällt.
Zur Bar in der Hotelhalle möchte ich noch sagen. Es sollten schon ausreichend Gläser vorhanden sein. An einem Cocktail erwartet man schon mal eine kleine Verzierung, die am frisch gepressten Orangensaft an den Bar und Restaurants für 1 € auch vorhanden war. Die schmutzigen Gläser werden ohne Spülmittel unter kaltem Wasser mit der Hand ausgespült bestimmt nicht sauber.
Ingesamt würde ich sagen, zu den 5 Sternen im Katalog, auch wenn es Landeskategorie ist,
fehlt noch einiges.
Ein Muss ist der Ausflug in den Aquapark mit seinen Rutschen.
Einziges Manko sind dort die Preise für die Verpflegung und Getränke.
Die Licht und Tonshow im 1001 Nacht (Alf Leila wa Leila) muss nicht sein.
Schnorcheltour ganztägig mit dem Sky Aqua Center war sehr gut.
Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert - Uli 15.08.2004