AIDA in Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » So 22 Aug, 2004 16:55

Hi,

das oben ausgeführte gilt natürlich auch für eine Aufführung vor dem Luxor-Tempel - allerdings nur dann, wenn man rundherum für Stille sorgt, sonst verdirbt der Stadtlärm den Hörgenuss.

Iufaa

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 22 Aug, 2004 17:11

Dr. Karl H. Leser hat geschrieben:Hi,

das oben ausgeführte gilt natürlich auch für eine Aufführung vor dem Luxor-Tempel - allerdings nur dann, wenn man rundherum für Stille sorgt, sonst verdirbt der Stadtlärm den Hörgenuss.

Iufaa



Dann werden die schon alle Strassen rundum sperren müssen, denn anders kriegt man die Ägypter ja nicht vom Hupen abgehalten. :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 22 Aug, 2004 17:30

Uli hat geschrieben:
Dann werden die schon alle Strassen rundum sperren müssen, denn anders kriegt man die Ägypter ja nicht vom Hupen abgehalten. :shock:

Gruß
Uli


:-D :lol: 8)
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 23 Aug, 2004 07:38

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein echtes problem: Genau in diesen zeitraum fällt mein nächster geplanter luxoraufenthalt. Soll ich nun den termin verschieben, denn wenn ich eh dort bin, müßte ich ja hingehen, auch auf die gefahr hin, enttauscht zu werden. Soll ich dann karten in deutschland buchen, oder versuchen, ob sie vor ort günstiger sind. Aber vielleicht erledigt sich das ganze auch, denn ich denke mal, dass in dieser zeit auch die hotels einen kräftigen zuschlag verlangen werden und ich dann nicht bereit bin, diesen auch noch zu zahlen. Zudem werden noch mehr leute im "Tal" rumlaufen und sich in den gräbern drängeln.
Aber bis dahin ist noch eine weile
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mo 23 Aug, 2004 15:15

Ich möchte kurz was dazu sagen... das erste Mal dass ich in Ägypten gewesen bin war im Oktober 1997 (unmittelbar vor dem grossen Anschlag). Damals fand die Aufführung AIDA vor dem Hatschepsuttempel statt. Man konnte aber dennoch ohne Probleme fotografieren, da die Bühne rund 100 Meter vor dem Tempel stand.

Auf folgendem Bild, das ich damals gemacht habe erkennt man rechts den Aufbau der Bühne (das Schwarze Etwas):

http://tatjana.ingold.ch:8080/slideshow ... /156/1335/

Damals kostete eine Karte rund 130 DM, weswegen ich nicht gegangen bin, obwohl wir die Gelegenheit dazu hatten. Heute ärgere ich mich darüber. Rund 10 Leute aus unserer Reisegruppe wollten sich das nicht entgehen lassen und als sie zurück kamen hiess es, dass es doch KEINEN Eintritt gekostet hätte, weil es an dem Abend "nur" die Generalprobe war. Aber begeistert waren alle!

Gruss
Tatjana
http://tatjana.ingold.ch

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 24 Aug, 2004 07:24

Hallo zusammen, hallo tatjana,

jetzt steht meine entscheidung:
Man konnte aber dennoch ohne Probleme fotografieren
Natürlich werden riesenschilder "NO FLASH" rumstehen aber natürlich wird man dann drinsitzen und sich ärgern, dass vor einem die japanische reisegruppe sitzt, die ein wahres feuerwerk verursacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein "saaldiener" erscheint, der dies abstellt. Und selbst wenn totales fotografierverbot sein sollte, wird es immer ein paar geben, die es trotzdem schaffen. Und nachdem ich mich bei sound&light schon immer über diese "Blitzer" ärgern muss, werde ich erst nach den aufführungen losziehen.
GANZ WICHTIG: Das obige bezieht sich natürlich NICHT auf tatjana, uli und andere "gernfotografierer" aus dem forum, denn bei denen wäre ich mir sicher, dass sie keinen blitz hätten. Angst habe ich vor den trinkgeldgebern, die mit ein paar scheinchen doch einen foto mitnehmen dürfen. :lol:
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 24 Aug, 2004 07:40

chateri hat geschrieben:GANZ WICHTIG: Das obige bezieht sich natürlich NICHT auf tatjana, uli und andere "gernfotografierer" aus dem forum, denn bei denen wäre ich mir sicher, dass sie keinen blitz hätten.


Ich fotografiere bei Light & Sound grundsätzlich ohne Blitz. Mit Blitz bringt gar nix. Da kriegt man nämlich die Stimmung nicht mit eingefangen.
Versuche im Karnak-Tempel auf der Tribüne immer einen Platz in der ersten Reihe zu kriegen. Da kann man den Fotoapparat auf dem Geländer ablegen. Weil Stativ darf man glaube ich nicht mit reinnehmen.
Aber ich werde mir diesmal Sound&Light vermutlich auch sparen, weil ich mich genau wie chateri über die Blitzer aufrege.
Am schlimmsten sind die mit den Mega-Profi-Blitzen, wo man erst mal 10 Minuten blind ist, wenn man versehentlich in deren Richtung geguckt hat :evil:
Und ich wette, diese Bilder sind scheisse!!! Weil durch den Blitz nämlich das ganze Lichterspiel zunichte gemacht wird.
Also Tipp an alle mit Digicam, die es trotzdem wagen möchten: Blitz aus! Ruhig bleiben oder Kamera irgendwo auflegen. Nicht auf Nachtaufnahme stellen, sondern lieber weniger lange belichten und hinterher mit Bildbearbeitungsprogramm aufhellen. Auch wenn die Bilder total dunkel erscheinen, kann man trotzdem hinterher noch auf diese Art phantastische Aufnahmen daraus machen.

Bild Bild Bild
Bild

Ups, jetzt bin ich voll vom Thema abgekommen :(
Sorry :oops:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Di 24 Aug, 2004 12:09

Uli hat geschrieben:Ups, jetzt bin ich voll vom Thema abgekommen :(
Sorry :oops:

Gruß
Uli


Nee Uli. Vielmehr Danke für den Tipp.

Vielleicht rückst Du ja noch mehr davon raus?? :-D

Eventuell in Deinem Foto-Forum?
Nach dem Motto: "Tipps und Tricks von Uli" :-D

Fänd ich klasse!

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 24 Aug, 2004 13:01

Bes hat geschrieben:Vielleicht rückst Du ja noch mehr davon raus?? :-D

Eventuell in Deinem Foto-Forum?
Nach dem Motto: "Tipps und Tricks von Uli" :-D

Fänd ich klasse!


Ja gut, werde mal drüber nach grübeln :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 24 Aug, 2004 14:12

Meine Schwester und ich sind nun völlig hin und her gerissen, wo wir nun hinfahren.
Seit einiger Zeit hat sich bei uns der Gedanke festgesetzt, dass wir uns diese Oper in Ägypten anschauen möchten.

Luxor oder Kairo ist nun die Frage.

Wer hat Aida schon gesehen und kann uns da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
Samazone

Ach ja, und die Rubrik "Tipps und Tricks von Uli" fände ich klasse.
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 25 Aug, 2004 07:28

Hallo samazone,
nur zur erinnerung mein link zur aida in cairo:
http://www.papyrus-magazin.de/archiv/20 ... ste12.html
gruss chateri

Nachtrag: Aus den schlagzeilen im grünen forum habe ich geklaut:
Als touristische Attraktion soll in einem auf fünf Jahre angesetzten Spielplan die Oper "Aida" in Luxor aufgeführt werden. Start des Events ist für 2005 vorgesehen.
Ob die dann jedesmal die bühne und zuschauerplätze neu aufbauen? Ich fürchte nein. Ausserdem frage ich mich, wie die dann die sphingenallee von luxor nach karnak wieder aufbauen?
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)