Elektronische Bildbearbeitung

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Elektronische Bildbearbeitung

Beitragvon Tatjana » Fr 19 Nov, 2004 17:17

Als Vielfotografierer (Durchschnitt: 6000 Bilder pro Reise) empfehle ich allen, die digital fotografieren bevor sie die Bilder zeigen bzw. belichten lassen sie kurz in einem Bildbearbeitungsprogramm nachzubearbeiten. Es ist unglaublich, wie viel man mit wenigen Sekunden Aufwand aus enem Foto herausholen kann!

Einerseits Helligkeiten, Farbe, Kontrast und Schärfe kontrollieren:

Bild

Bild

oder auch zum Spass Bilder mal nicht "nur" klassisch nachbearbeiten sondern ruhig ein bisschen retuschieren:

Bild

Bild

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 18:00

Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings bearbeite ich selbst nicht nach.
Es ist auch eine Kunst, ein Foto so zu schießen, dass es ohne Bearbeitung super aussieht. Wenn irgendwas nicht klappt, experimentiere ich solange rum, bis was Vernünftiges rauskommt.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 21:06

Ich liebe es auch, meine Bilder nach zu bearbeiten.

An dem hier hab ich ganz schön lange gesessen.
Habe versucht die Säule nachzumalen. Nach dem Motto: Wie mag sie wohl bei den alten Pharaonen ausgesehen haben.

Das war aber ziemlich aufwändig daher habe ichs irgendwann dran gegeben. Aber man sieht schon, wie farbenfroh das alles gewesen ist. :-D

Original:
Bild


Nach der Bearbeitung:
Bild
Das Bild entstand übrigens im Tempel Medinet Habu.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 21:42

Prinzipiell nicht schlecht, aber die Räumlichkeit geht verloren. Schade :roll:
Medinat Habu hat wirklich beeindruckende Farben, ich weiß nicht, ob da ein anderer Tempel mithalten kann.

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Sa 20 Nov, 2004 18:52

ich mag auch lieber das erste ergebnis, das ursprüngliche, unberührte, unschuldige :?
ich könnte meine bilder auch nacharbeiten, fand sie aber bisher auch so größtenteils gelungen. ich mache oftmals mehrere aufnahmen von ein und demselben motiv (habe ich von pressefotografen "abgeguckt") und suche mir dann die besten aus (der rest wird gelöscht).
wenn ich zu farben greife, dann eher vor der leinwand ... :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 20 Nov, 2004 19:21

Yasira hat geschrieben:ich mag auch lieber das erste ergebnis, das ursprüngliche, unberührte, unschuldige :?


War ja auch nur ein Experiment.
:roll:

Gruß
Uli