Geldumtauschen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Geldumtauschen?

Beitragvon kuschelsuechtige » Di 30 Nov, 2004 20:52

hallo,

ich hab mal ne ganz blöde frage, ich war noch nie vorher alleine im urlaub und nun will ich in 3,5 wochen nach ägypten!

meine frage ist nun, wo tausche ich das geld um? an der rezeption? das heisst ich muss es bar mitnehmen ja? checks oder so hab ich keine.und wenn ich es da umtausche wie viel immer? gleich ne menge oder erstmal immer ein wenig?

ich habe hier aber auch gelesen das die ägypter auch gerne euros nehmen, aber wohl eher nur hartgeld! für die zimmerboys? oder auch in der stadt?

sorry das ich so blöde frage,... aber jeder fängt mal klein an..

danke für eure antworten!!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

keine Frage ist zu dumm

Beitragvon Conny-BS » Di 30 Nov, 2004 21:43

hallo, ich bin gerade zurück aus meinem geliebten land. ich mehme immer bar € mit, logisch. wenn du am flughafen ankommst tausche einfach 5 €, dann steht man nicht ganz ohne da. achte darauf, dass man dir 1 LE (Ägyptische Pfund) banknoten gibt. Ein pfundnoten sind das wichtigste zahlungsmittel um diestleistungen zu würdigen. Wenn dein koffer nicht allzu schwer ist trage oder fahr ihn selbst. lass ihn dir nicht wegnehmen. ich nehme nie einen Kofferkuli. ich habe schon erlebt, das dieses gefährt 5 € (37 LE) kosten soll und es wurde bezahlt. für jede hilfe, die du annimmst bezahlt man. das ist so in ägypten. ich finde es auch richtig. wenn du am hotel angekommen bist, gib dem jenigen der den koffen aus dem bus hieft 1-2 LE. auch der zimmerboy, der ihn aufs zimmer trägt bekommt 1-2 LE. natürlich werden gern € genommen. wenn du aber jedem einen € gibst, bezahlst du zuviel. auf die dauer macht es die "preise kaputt" :cry: . leider muss ich jetzt weg. schreib mir doch mal eine private PN mit allen fragen die dir auf dem herzen liegen. sicher wird sich noch ein anderer melden der gute ratschläge hat. zur info, ein € war am Montag 28.11.04 8 LE wert.
also, wir lesen uns
Liebe Grüße conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 30 Nov, 2004 22:02

Hallo kuschelsüchtige,

dies sind alles schon oft besprochene Themen.
Versuche es doch auch mal mit unserer Forumssuche :wink:
Oben auf "Suche" klicken und los gehts.
Es gibt jede Mange zu
"Geld umtauschen"
"wieviel Geld"
oder "Euro Pfund"
Nicht vergessen jeweils "Nach allen Wörtern suchen" anzuklicken. Und los gehts 8)

und wenn ich es da umtausche wie viel immer? gleich ne menge oder erstmal immer ein wenig?

Ich würde immer erst mal für ein paar Tage umtauschen. Oder gar nicht umtauschen, sondern EC-Karte mitnehmen und Geld am Geldautomat abholen.

Gruß
Uli

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon kuschelsuechtige » Mi 01 Dez, 2004 09:31

Uli hat geschrieben:Hallo kuschelsüchtige,

dies sind alles schon oft besprochene Themen.
Versuche es doch auch mal mit unserer Forumssuche :wink:
Oben auf "Suche" klicken und los gehts.
Es gibt jede Mange zu
"Geld umtauschen"
"wieviel Geld"
oder "Euro Pfund"
Nicht vergessen jeweils "Nach allen Wörtern suchen" anzuklicken. Und los gehts 8)
alles klar mach ich!

Ich würde immer erst mal für ein paar Tage umtauschen. Oder gar nicht umtauschen, sondern EC-Karte mitnehmen und Geld am Geldautomat abholen.

Gruß
Uli

kostet das abholen denn auch geld?

achja noch ne frage....ich habe vor mir dort eheringe zu kaufen die kosten ja nun auch ne kleinigkeit kann ich da im laden auch mit karte zahlen?

sorry ich war noch nie im urlaub!!

[/quote]

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 01 Dez, 2004 13:08

kuschelsuechtige hat geschrieben:kostet das abholen denn auch geld?

Öööh... ich glaub schon. Aber ich glaub das ist trotzdem recht günstig. Aber vielleicht weiß jemand anderes was genaues?? :shock:

achja noch ne frage....ich habe vor mir dort eheringe zu kaufen die kosten ja nun auch ne kleinigkeit kann ich da im laden auch mit karte zahlen?


Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir die beim Juwelier holst. Und da kann man auf jeden Fall mit Kreditkarte (Visa, etc.) bezahlen. Mit EC-Karte weiss ich nicht, aber vielleicht weiß das auch jemand anderes....

Gruß
Uli

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon kuschelsuechtige » Mi 01 Dez, 2004 14:42

naja ne kreditkarte hab ich nich, will ich nicht, und brauch ich auch irgendwie nicht. ich meinte schon die EC karte.

ich warte mal auf antworten!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 01 Dez, 2004 14:50

EC-Karte geht nicht überall! Ist ganz wichtig!
Mit Visa etc. kommst Du weiter, außerdem sind die Gebüren angeblich garnicht so klein (weiß ich nicht, ich hab bare € mitgenommen).
Kommt auch stark drauf an, was Du machen willst.
In großen internationalen Hotels könntest Du mit EC-Karte Chancen haben, ich Kairo gibts auch Stellen, aber sonst könnte es sehr schwer werden.
Wenn Du nicht gerade 20.000€ mitnehmen willst würde ich Bares vorschlagen...

Achja, am Flughafen erst nach der Paßkontrolle das nötigste tauschen, da ist es schon ein bischen besser. Den Rest dann bei einer Bank vor Ort (Raten vergleichen, können leicht 50pt pro Euro Unterschied sein).
Wie schon oben gesagt, niemals Euro rausgeben, es kostet Dich als Bakschisch wesentlich mehr und die Ägypter können Münzen schlecht (oder garnicht) tauschen.

ElkaBa

EC-Karte

Beitragvon ElkaBa » Mo 13 Dez, 2004 11:47

:) Hallo,
ich bin vom 18.11.2004 bis 02.12.2005 in Ägypten gewesen. Die erste Woche auf der MS Coral 1 - dort konnte man mit Visa-Karte bezahlen, die EC-Karte war nicht gültig. In Geschäften konnte man auch mit EC-Karte bezahlen. Was Bakschisch anbetrift: tja, das ist so eine Sache. LE wird nicht so gern genommen (sagen wir 1 LE, mehr durfte sein), aber mit 50 Cent waren sie auch unzufrieden. Ich habe erst in Aussuan in der Bank getauscht, ca. 3 € Gebühren. Gold auf dem Schiff: 18 € pro Gramm. In Hurghada auch etwa. Ketten waren so um 18 €/gr, Anhänger 12,50 €/gr.
Schön Gruß

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Dez, 2004 15:09

salam ElkaBa

wenn du auf der MS Coral 1 warst könntest du uns da mal einen kleinen bericht über das schiff schreiben, so daß andere die das schiff auch gebucht haben schon mal einen kleinen eindruck bekommen ????
schon mal vielen dank für deine infos zum schiff.

ma salama

...isis...

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mo 13 Dez, 2004 16:13

Mit EC Karte zahlen hab ich noch nie probiert.

Mit EC Karte am Automaten Geld abheben klappte in Luxor problemlos. Kostete mich allerdings bei der Buchung in Deutschland 5 Euro. Werde ich nur für Notfälle im Hinterkopf behalten.

Ansonsten reise ich mit Bargeld. Tausche das, wie ich es gerade brauche in den Banken der Hotels um, ohne dass ich Umtauschgebühr gezahlt hätte.
Die Kurse sind in der Regel dort auch sehr gut.

Gruß
nauna

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mo 13 Dez, 2004 20:50

Hi,

wenn ich nicht so viel Bargeld mit mir rumschleppen will, dann nehme ich auch ganz gerne Traveler-Schecks, das läuft super mit denen. Du gehst zur Bank (in Germany) und kaufst Dir quasi so viel Traveler-Schecks wie Du willst. Ich nehme meist die für a 50 Euro. Tja und die kannst Du dann nach Belieben dort z.B. im Hotel auch umtauschen. Ich hatte sogar damals auf dem Nilkreuzfahrtschiff welche umgetauscht, weil ich mir dann in Luxor doch unerwartet eine goldene Kartusche gekauft habe.
mit EC-Karte in den Geschäften bezahlen, geht in der Regel nicht, nur Visa-Karte, die nehmen sie problemlos. Aber es gibt z.B. auch eine TUI-Karte, die gleichzeitig Visa-Karte ist, könntest Dich auch mal erkundigen im Reisebüro. Ich war auch immer gegen eine Visa-Karte, aber seit ich die TUI-Karte habe, kommt sie auch in Notfallsituationen doch mal als Visa-Karte zum Einsatz u. muss sagen, ist gar nicht schlecht. Die kostet im Jahr 49,50 Euro (gibt es glaube ich aber sogar auch preislich noch verschiedene, müsstest Dich erkundigen) u. man hat halt dann auch gewisse Vorteile, wenn man mit TUI reist, was weiß ich u.a. z.B. günstig Autos mieten, automat.Sitzplatzreservierung im Flieger und so'n Zeugs, hab das nun nicht alles im Kopf. Ich hatte sie letztes Jahr vom Reisebüro dazu geschenkt bekommen (rausgehandelt) u. dieses Jahr wurden halt dann die 49,50 berechnet.
Tausche nie zuviel Geld auf einmal um, Du wirst normal nicht so viel brauchen u. wenn Du sowas mit Juwelier planst, dann weißt Du das ja vorher u. kannst das ja eher abschätzen, dann eventl. mehr zu tauschen oder eben die Sache mit den Traveler-Schecks. Die kannst ja bei Dir tragen u. wenn Du den Preis beim Juwelier weißt u. der sollte sie nicht annehmen (eher nein....), kannst sie ja auch schnell in einer Bank od. Hotel tauschen lassen u. nochmal zum zahlen zurück zum Juwelier. Ich denke, gibt Möglichkeiten genug.
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin