Beamtenwillkür

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beamtenwillkür

Beitragvon Thomas S » So 06 Mär, 2005 13:57

nachfolgende Beiträge wurden aus diesem Thema herausgetrennt:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=5300 - Uli 04.05.2005


keine ahnung woran das liegt....ist wohl beamtenwillkür ;)

Beamter

Beitragvon Beamter » Mo 07 Mär, 2005 06:54

ist wohl beamtenwillkür

Das ist doch wieder mal typisch deutsch! Selbst ist man zu faul oder zu unwissend, um sich um etwas zu kümmern oder zu informieren bzw. bekommt von den menschen bei denen man eine leistung kauft (reisebüro) keinerlei gegenleistung. Aber wehe, irgendetwas läuft nicht so, wie man es gerne hätte!!!!! Ich stelle mir die aufregeung auch in diesem forum vor, wenn das arme kind von seinen großeltern beispielweise zum vater nach ägypten gebracht worden wäre. Dann könnte man lesen: " .....ja die müssten doch überprüfen, ob das kind überhaupt mit den großeltern reisen darf". Und die aussage beamtenwillkür ist eine persönliche beleidigung für jeden kleinen beamten, der sich bemüht, seine aufgaben ordentlich zu erledigen. Aber leider haben halt viele leute in der schule geschlafen, als die gewaltenteilung besprochen wurde und dass die armen beamten als executive nur das vollziehen, was die politik als legislative in form von gesetzen, verordnungen etc. vorgibt. Glaubt mir, ich mache einiges von dem ich nicht hundertprozentig überzeugt bin, dass es so das beste ist. Aber ich kann dann auch nicht entscheiden, jetzt mache ich es so und nicht anders. Denn das wäre dann willkür ! Also leute, anstatt klug daherzureden und auf die "scheißbürokratie" zu schimpfen, solltet ihr euch lieber an eueren abgeordneten wenden sofern ihr den überhaupt kennt.


Gruss von einem kleinen mickerigen beamten

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Allerhand!

Beitragvon nebtaui » Mo 07 Mär, 2005 09:39

Aber leider haben halt viele leute in der schule geschlafen, als die gewaltenteilung besprochen wurde und dass die armen beamten als executive nur das vollziehen, was die politik als legislative in form von gesetzen, verordnungen etc. vorgibt.


Da muss ich aber schon mal um Verzeihung bitten .... sehr, sehr viele deutsche Beamte haben in der Schule seeeehr tief geschlafen als das Thema: "Beamte dienen dem Volk! Sie essen ja auch von seinem Brot!" behandelt wurde.

Und da sind wir geradewegs beim Thema:
Mir ist persönlich von DEUTSCHEN Beamten sowohl hier in Deutschland als aber auch in Ägypten so viel Übles und Unbill aus persönlicher Unfähigkeit und aus persönlichem Desinteresse widerfahren, das ich es hier gar nicht mehr in Worte fassen kann! Mal ganz davon abzusehen, dass ich beispielsweise in einem ganz anderen Fall gegen 12 Uhr 20 (!) unter erheblichem Zeitdruck vor einem Behördenzimmer saß, welches eine Glasscheibe in der Tür hatte. Drinnen, mir genau gegenüber, saß mit Blickkontakt (!!) eine soooo feine deutsche Beamtin. Sie kaute genüßlich ihr Brot, die Tür war verschlossen. Daran ein Zettel: "Mittagspause bis 12 Uhr." - da konnte ich Männekes machen wie ich wollte, diese urfleißige deutsche Beamtin saß und kaute .... folgerichtig ging mir mein ziemlich wichtiger Termin flöten und genauso konsequent wurde ich beim Vorgesetzten dieser soooo phantastischen deutschen Beamtin vorstellig, wies ihm den Schaden nach, den ich erlitten hatte und führte diesem gegenüber aus, dass ich für gleiche "Leistung" in der Privatwirtschaft ganz furchtbar abgesaut und gefragt würde, wo ich meinen Ethos trüge und was ich über das Wort "Arbeit" dächte.

Halblang, mein Freund ..... halblang.

Es mag ja sein, dass die derzeitige (und um mindestens 20 Jahre verspätete!) Leistungsfrage vielen deutschen Beamten sehr unangenehm ist, so von wegen Fortfall automatischer (!) Beförderung und so. Aber dankenswerterweise entsinnt sich die Politik des Leistungsgedankens doch noch. In deinem Fall sind die deutschen Behörden ebenfalls völlig unfähig; wieder einmal, und diesmal triffts eben einen Beamten. Statt einzusehen, dass die deutsche Administration gewaltige Probleme hinsichtlich ihrer Selbsteinschätzung hat, werden jetzt Betroffene persönlich beleidigt .... ? Häh? Empfehle kurzfristige Entwicklung einer Zeitmaschine! Unterm Kaiser Wilhelm, da zählten Beamte noch was! Jawoll! Da lupfte man den Hut auf der Straße und brachte ungefragt Selbstgebackenes vorbei.

P.S.: Wenn du einen "Negativ-Leistungskatalog" über die geniaaaale deutsche Beamtenschaft brauchst (den du gern überprüfen kannst!), dann geb ich dir den Link zu dem ausführlichen und kompletten Erfahrungsbericht! Hier im Forum!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

noch ein Beamter

Futterneid???

Beitragvon noch ein Beamter » Mo 07 Mär, 2005 12:51

Sehr geehrter Nebtaui,

Ihre Beiträge habe ich meist mit grossem Interesse und oftmals viel Vergnügen gelesen. Allerdings hatte ich doch machmal den Eindruck, dass Sie stets alles besser wissen und gerne auch persönliche Tiefschläge austeilen. Dies auch, wenn Sie etwas nicht besser wissen, denn Behauptungen wie
Fortfall automatischer (!) Beförderung
spiegeln auch nur BILD-Zeitungswissen wieder. Die automatische Beförderung kann nur bis zu einem bestimmten Punkt in den unteren und mittleren Laufbahngruppen erfolgen und ist genaubetrachtet keine Beförderung, denn der ausgeübte Dienstposten ist von Anfang an mit dieser Wertigkeit versehen. In allen anderen Positionen ist es seit langem so, dass höherwertige Stellen ausgeschrieben werden und Bewerbungen notwendig machen. Ich persönlich begrüße die Einführung einer Leistungskontrolle, obwohl ich starke Zweifel, dass eine objektive Beurteilung überhaupt möglich ist. Wie messen Sie bitte die Leistung eines BGS-Beamten, der Tag für Tag Dienst am Flughafen tut? Oder den Feuerwehrmann (tja, auch der ist Beamter) der nur zusammen mit seinem Team überhaupt eine Leistung erbringen kann? Im übrigen gibt es diese Leistungsbezahlung längst, denn Beamte werden alle paar Jahre eine sogenannte periodische Beurteilung und nur eine gute Beurteilung ermöglicht es, sich um eine höherdotierte Stellung zu bewerben. Dass dieses System seine Schwächen hat steht natürlich ausser Frage, aber jedes Kontrollsystem, das nur subjektiv eingestzt werden kann ist ungerecht. Deshalb ist das Gerede von der Leistungsgerechten Bezahlung zwar wunderbar für Stammtische und Schlagzeilen geeignet, wird aber überhaupt nichts bringen.
Also selber mal halblang und nicht mit Behauptungen um sich werfen, die besser in die BILD als in dieses Forum passen. Und ein wahrhaft weiser Mensch äußert sich nur zu Dingen, von denen er wirklich etwas versteht. Nur ein Tor oder Politiker denkt, er müsse seine Wahrheiten zu allem und jedem kundtun. Und zum Schluss darf ich noch darauf hinweisen, dass nicht jeder, der auf einer Behörde sitzt, ein Beamter ist. Die weitaus größte Zahl der Mitarbeiter sind ganz geöhnliche Angestelle und deshalb würde mich interessieren, sehr geschätzter Nebtaui, woran Sie erkannt haben, dass in Ihrem Fall tatsächlich eine Beamtin ihre Pause überzog. Im übrigen finde ich es schon sehr schwach, dass Sie sich auf ein Niveau begeben, das ich nicht von Ihnen erwartet hätte:
Empfehle kurzfristige Entwicklung einer Zeitmaschine! Unterm Kaiser Wilhelm, da zählten Beamte noch was! Jawoll! Da lupfte man den Hut auf der Straße und brachte ungefragt Selbstgebackenes vorbei.


Gruss von einem Beamten,
der NICHT von seinem Arbeitsplatz aus schreibt.

P.S. Ich persönlich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern verschiedenster Branchen gemacht. Es käme mir aber nie den Sinn zu behaupten, alle Verkäuferinnen seien faul, nur weil ich heute in einem Geschäft war und die junge Dame es spannender fand, sich die Wochenendgeschichte ihrer Kollegin anzuhören, anstatt nach meinen Wünschen zu fragen.

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Amüsant!

Beitragvon nebtaui » Mo 07 Mär, 2005 14:04

Salam, sehr verehrter "Beamter"!

"Futterneid?"

Weniger.

Die automatische Beförderung kann nur bis zu einem bestimmten Punkt in den unteren und mittleren Laufbahngruppen erfolgen und ist genaubetrachtet keine Beförderung, denn der ausgeübte Dienstposten ist von Anfang an mit dieser Wertigkeit versehen


Jetzt verstehe ich nicht, was das besser macht.
In der Privatwirtschaft gibt's das einfach nicht. Wenn ich hier auf einen gering dotierten Posten gelange, habe ich entweder gar keine Beförderung zu erwarten, ich habe sie mir über lange Jahre zu erkämpfen, oder muß in Form von (privaten) Aus- und Fortbildungen große Teile meines Privatlebens vergessen. DAS wäre geil! Einfach als "einfacher Arbeiter" anfangen und darauf warten, daß ich mein (zumindest!) mittleres Gehalt bekomme! Oder ist die Feststellung, daß es nirgendwo in der Privatwirtschaft Gehälter gibt, die sich ohne eigene Abstrampeleien einfach erhöhen, auch nur "BILD-Zeitungswissen"?

Allerdings hatte ich doch machmal den Eindruck, dass Sie stets alles besser wissen


Oooh ... danke für das Kompliment! :lol:

Wolln wir doch aber zurück zum Thema kommen; damit bleiben wir einerseits beim selben und rutschten andererseits nicht in für alle anderen Leser allzu "offtopic-" Bereiche ab:

Ich gehe wohl zu recht davon aus, daß Mitarbeiter deutscher Botschaften Beamte sind? Und denken Sie, Verehrtester, daß ich als Deutscher durchaus würde davon ausgehen können, daß ich MEINE Botschaft in einem anerkannten Notfall um Hilfe bitten könnte?
Falls dem so sein sollte, wie kann es dann sein, daß ich
a) die deutsche Botschaft in Ägypten selbst über Stunden gar nicht erreiche,
b) auf eine handy-Nr. verwiesen werde, die nicht aktiv ist,
c) grundsätzlich (!) nie jemanden angetroffen habe, der auch nur informiert war (es ging immerhin um einen Todesfall), auch Tage später nicht und
d) Tage später eine Information erhalte, die ich denen selbst gegeben hatte?
e) Und muß ich mir üble Scherze der gleichen unfähigen Beamten anhören, die ich bezahle?

Und ein wahrhaft weiser Mensch äußert sich nur zu Dingen, von denen er wirklich etwas versteht.


Genau. Und deshalb hatte ich mich hierzu auch gemeldet! Denn ich bin leider wirklich Opfer deutscher Beamtenschaft geworden; in meinem persönlichen Fall war die "Arbeit" (besser: "desinteressierte Abwimmelei") deutscher Beamter eine disziplinarische Beschwerde wert gewesen.
Es waren DEUTSCHE Beamte, die meinen Verlust eines engsten Verwandten ums Mehrfache durch einfache Untätigkeit und Unverschämtheiten schmerzvoller gemacht und mir dazu noch zynisch ins Ohr gelacht haben. Als ich Tage nach dem Vorfall, als mir die Botschaft ihren Unwillen, mir zu helfen mehr oder weniger offen gestanden hatte bat, mir doch bitte bei der Organisation meiner eigenen kurzfristigen Anreise zu helfen wurde mir in den Hörer gelacht: "Glauben sie, die deutsche Botschaft ist ein Reisebüro?" - das werde ich wohl nie wieder vergessen können. Kein Schwein hat mir geholfen, niemand hat etwas getan, keiner hat auch nur etwas gewusst, aber für einen "Scherz" war man durchaus aufgelegt.
Soll ich Ihnen mal was sagen? Wenn ich so arbeitete, würd ich mir meine Papiere geben lassen können!

So wie Sie reflexhaft einen ganzen Berufsstand in Schutz genommen haben, können Sie sich jetzt nicht beschweren, wenn er pauschal von seinem Thrönchen wieder heruntergeschubst wird.
Vielleicht darf ich DAS noch erleben: dass Beamte für Negativleistungen ähnlich abgewatscht werden wie Angestellte und Arbeiter "an der Hacke", die oftmals auch noch dazu mit ureigenstem Elend und Verarmung ausbaden müssen, was besser Bezahlte verbocken.

Es ist meinem Urteil enthoben, inwiefern Sie "mickrig" sind; ich kenne Sie nicht. Aber eines weiß ich ganz genau: ich bin kein mickriger Angestellter! Ich werde seit mehr als zwanzig Jahren wenig mickrig bezahlt und leiste dafür eine recht unmickrige Arbeit!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 07 Mär, 2005 14:35

Beamter hat geschrieben:
ist wohl beamtenwillkür

Das ist doch wieder mal typisch deutsch! Selbst ist man zu faul oder zu unwissend, um sich um etwas zu kümmern oder zu informieren bzw. bekommt von den menschen bei denen man eine leistung kauft (reisebüro) keinerlei gegenleistung. Aber wehe, irgendetwas läuft nicht so, wie man es gerne hätte!!!!! Ich stelle mir die aufregeung auch in diesem forum vor, wenn das arme kind von seinen großeltern beispielweise zum vater nach ägypten gebracht worden wäre. Dann könnte man lesen: " .....ja die müssten doch überprüfen, ob das kind überhaupt mit den großeltern reisen darf". Und die aussage beamtenwillkür ist eine persönliche beleidigung für jeden kleinen beamten, der sich bemüht, seine aufgaben ordentlich zu erledigen. Aber leider haben halt viele leute in der schule geschlafen, als die gewaltenteilung besprochen wurde und dass die armen beamten als executive nur das vollziehen, was die politik als legislative in form von gesetzen, verordnungen etc. vorgibt. Glaubt mir, ich mache einiges von dem ich nicht hundertprozentig überzeugt bin, dass es so das beste ist. Aber ich kann dann auch nicht entscheiden, jetzt mache ich es so und nicht anders. Denn das wäre dann willkür ! Also leute, anstatt klug daherzureden und auf die "scheißbürokratie" zu schimpfen, solltet ihr euch lieber an eueren abgeordneten wenden sofern ihr den überhaupt kennt.
Gruss von einem kleinen mickerigen beamten


Und ein wahrhaft weiser Mensch äußert sich nur zu Dingen, von denen er wirklich etwas versteht. Nur ein Tor oder Politiker denkt, er müsse seine Wahrheiten zu allem und jedem kundtun.



Allein am Stil erkennt man den Verfasser... Bild Aber keine Sorge kleiner Beamter ich kann schweigen Bild

Gruss von einem Beamten,
der NICHT von seinem Arbeitsplatz aus schreibt.
:?: :?:


Gruß, Karnak

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 07 Mär, 2005 20:02

wenn ich doch nur im entferntesten geahnt hätte, welche lawine ich da lostrete, hätte ich mich wohl anderst ausgedrückt :;

aber wie soll man dieses willkürliche verhalten der beamten sonst wiedergeben? einmal hüh, mit viel theater und einmal hott, da funktionierts dann ....

für mich ist dies willkür und zwar die der beamten, also folglich beamtenwillkür...


p.s. ohne jetzt wieder einem beamten auf den schlips treten zu wollen, aber ich komme beruflich in sehr viele dienststellen....und ich habe noch keinen kennen gelernt, den ich nicht irgendwo bei einer pause gestört hätte... :)