Veröffentlichen von Fremdartikeln / Urheberrecht

Informationen und News über diese Seite und ihre Betreiber

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Veröffentlichen von Fremdartikeln / Urheberrecht

Beitragvon Uli » So 20 Mär, 2005 15:01

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass im Forum häufig komplette Artikel von anderen Web-Seiten veröffentlicht werden. Leider könnten wir dabei Ärger wegen Copyright bekommen, denn auch reiner Text unterliegt den strengen Regeln des Urheberrechtes.

Ich möchte Euch daher bitten, zukünftig nur einzelne, wichtige Textausschnitte, nie den ganzen Artikel, zu zitieren und dabei die genaue Quelle in Form eines Links anzugeben.
Was natürlich noch besser ist, ist den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben. Dann sind wir bzgl. Urheberrecht auf der ganz sicheren Seite.

Ich danke Euch für Euer Verständnis :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 20 Mär, 2005 16:16

bitte weise doch diese personen auch direkt darauf hin, wenn du sowas mitbekommst ;) aber ich denke, dass du das sowieso schon getan hast :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 20 Mär, 2005 16:25

aber ich denke, dass du das sowieso schon getan hast
Stimmt ;) (Karnak hatte was dazu geschrieben)
Das hatte aber wohl nix genützt. :shock:
Daher jetzt ein öffentlicher Hinweis!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 20 Mär, 2005 19:09

im schlimmsten fall müsste man dann wohl doch wieder an das löschen dieser bstimmten textpassagen denken und nur einen entsprechenden hinweis hinterlassen.
ärger von extern wollen wir hier ja wohl nicht, wobei die leidtragenden ja schliesslich nicht die poster sondern die betreiber sind.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 20 Mär, 2005 19:44

Thomas S hat geschrieben:wobei die leidtragenden ja schliesslich nicht die poster sondern die betreiber sind.


Da gehe ich auch von aus, aber wir passen ja auf :wink:

Wie sagt der Kölner:
Et is noch immer joht jejange :-D

Ich denke auch, wenn jemand einen kompletten Artikel hier postet meint derjenige es ja nicht böse. Ich glaube, die meisten wissen das mit dem Urheberrecht nicht. Deswegen ja auch mein Hinweis.
Ist kein Anschiss, sondern eher Info :!:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 20 Mär, 2005 21:49

Gesehen und beherzigt.
Danke nochmal für den Hinweis, war mir nicht mehr ganz so sicher, was jetzt genau erlaubt und verboten ist.

Wie die Frau bei "Wunderschönes Ägypten" zum Schluß gerade sagte, nachdem sie mit ihrer Schischa-Aktion wieder ein ganzes Cafe voller Männer überzeugt hat, dass sowas nix für Frauen ist:
Marselema! (Soll heißen: Und tschüss!)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 20 Mär, 2005 22:04

ja, war ne schöne sendung...und den huster hab ich auch gehört :)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Mär, 2005 19:00

salam

da muß ich nun mal die lanze für alle schischa rauchenden frauen brechen :)
ich habe mich auch am anfang schwer getan, da wir raucher ja die schischa mit ner zigarette verwechseln. also ich rauche gerne ne schischa und das auch zuhause in deutschland.

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 21 Mär, 2005 20:13

meine frau und ich auch....und die kids sind auch immer dabei :)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 21 Mär, 2005 20:56

Thomas S hat geschrieben:meine frau und ich auch....und die kids sind auch immer dabei :)


Deine Kinder rauchen Shisha??

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 21 Mär, 2005 21:18

naja, so ein bis zweimal dürfen sie auch ziehen. ;)

es kommen ja dann auch keine harten sachen rein :) :)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 24 Mär, 2005 20:46

salam

nur schnell mal zur erklärung warum ich gerade einen text komplett übernommen habe und nicht zitiert (wie es sich normal gehört)
ich habe mit der autorin gitta (vom grünen forum) die "copyright" rechte bei einem gemütlichen stella geklärt :)

ma salama

...isis...