Karnak von außen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Karnak von außen

Beitragvon Karnak » Mi 23 Mär, 2005 21:08

Habe mal eine Frage zum Karnak Tempel (hallo Nauna)

In diesem Jahr möchten wir endlich mal versuchen den Karnak Tempel von außßen zu umrunden. Habe viele Luftaufnahmen gesehen und möchte mir gern z.B. die Sphingen Allee Richtung Luxor anschauen und die grossen Tore.
Ist das erlaubt, oder stehen da irgendwo Wachleute die einen verscheuchen??

Gruss, Karnak

DJ

Beitragvon DJ » Mi 23 Mär, 2005 22:22

Schwierig, ich habs dieses Mal gemacht. Infos morgen...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 24 Mär, 2005 07:34

So, wie versprochen heute die Infos.
Ich bin dieses Jahr zusammen mit Lutz aus dem grünen Forum einmal um Karnak rumgelaufen. Wir sind am Tor des Chonstempel (da wo auch die Sphingenallee zum Luxortempel startet) gestartet und dann gegen den Uhrzeigersinn rumgelaufen. Probleme könnten die Überquerung der Sphingenallee zum Muttempel (der ist unzugänglich wegen Grabung) und die Passage zwischen Amun und Monthtempel (auch Grabungsgebiet) machen, wobei der Bereich des Monthtempel die größeren Schwierigkeiten macht.
Einfach ausprobieren, wenns nicht klappt Pech gehabt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Do 24 Mär, 2005 09:25

Hallo Karnak,

ich bin im November diese Strecke gelaufen (und habe Lutz daraufhin den Start im Süden empfohlen). Wenn du hartnäckig die Versuche der Soldaten dich dort zu verscheuchen ignorierst geht es.

Da mich im Herbst wenig am fotografieren hindern konnte habe ich zwei Alben zu diesem Spaziergang im Grünen Forum eingestellt.

Hier die URLs für alle die sich Appetit holen wollen:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=albumthumb&idn=20041209215646

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=albumthumb&idn=20041210085740

wobei mir leider der Schluß des Spazierganges im Bild fehlt. Dummerweise wurde ich nämlich von 4 bewaffneten (hatten ihre Waffen leider in der Hand) Soldaten aufgefordert nicht mehr zu fotografieren. Der dumme Soldat am Monthtempel hatte für Verstärkung gesorgt, da er alleine mich nicht vom Bilder erzeugen abhalten konnte. :?

Versucht euer Glück, ich fand den Rundgang toll.

Gruß
nauna

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Do 24 Mär, 2005 09:30

Nachtrag Grabungsgebiet:

Die Grabungssaison ist in der Regel Oktober bis April. Wobei 2004 viele Grabungen erst nach dem Ramadan (erste Novemberhälfte) starteten.
Wir haben diesen Spaziergang vor Beginn der Grabungssaison bei der Sphingenallee gemacht.

Wie ich die Termine Eurer Urlaubsreisen so mitbekommen habe liegt euer Reisetermin sicher ausserhalb dieser Saison. Mit Grabungsaktivitäten wäre dann weniger zu rechnen.

Gruß
Nauna

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 24 Mär, 2005 13:28

Hallo Nauna und Daniel...

Natürlich hab ich mir Deine Bilder schon angesehen Nauna.... dadurch bekam ich noch mehr Lust darauf endlich mal den Rundgang zu wagen. gerne würde ich halt mal die Sphingen Allee runter auf den Tempel zugehen und gucken wie weit wir kommen. Wir sind August / Septemberr dort und vielleicht haben wir ja Glück und man lässt Uli und mich in Ruhe knipsen - wir tun ja keinem was :wink:

Ich werde natürlich berichten was es gegeben hat. Habe schöne Bilder in meinem neuen Buch gesehen (flying high - Ägypten) und brenne jetzt darauf loszurennen....

Gruss, Karnak