Infos rund ums alte / neue Ägyptische Museum Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Infos rund ums alte / neue Ägyptische Museum Kairo

Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Mai, 2005 14:54

Der Bau des neuen Gebäudes für das ägyptische Museum hat an der Desertroad nach Alexandria begonnen. Alles verläuft nach Plan, wenn man dem Kulturminister glauben darf.
Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o220525j.htm
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Mi 04 Jan, 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

ägyptisches museum

Beitragvon angelika » So 22 Mai, 2005 21:50

:-D

Wer glaubt denn schon Politikern???? :shock:

Und dann noch in Ägypten!!!!!!!!!! :idea:

Angelika

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 24 Jun, 2005 13:46

Es gab eine Pressekonferenz zum Bau des Museums...
Die Kosten betragen 550 Mio. US$, das Museum wir auf einem Gelände von mehr als 100 Feddans gebaut.
Der Kulturminister hat das Projekt als das größte Kulturprojekt des 21. Jhds. bezeichnet.
Typisch ägyptische Übertreibung? :roll:

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o240625b.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 24 Jun, 2005 16:23

salam DJ

Kulturminister Farouk Hosni hat wohl zuviel kaffee mit Hawass getrunken, da hat dann der hang zum übertreiben wohl abgefärbt :)

aber nun habe ich auch ne frage was zum teufel sind .... 100 Feddans ...
in metern ???

ma salam

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 24 Jun, 2005 18:48

Ich hatte auch keine Ahnung, habe aber gerade mal geguckt:
Feddan", arab. Flächenmaß: 1 Feddan = 4201 qm

Quelle: http://www.marabout.de/chronik/abkuerz.htm

Wenn man mal umrechnet:
117 feddans*4201m² = 491.517m²
500.000m² entsprechen z.bB. einer Fläche von 500m mal 1000m
490.000m² entsprechen z.B. 700m*700m

Das ist schon nicht klein, fragt sich nur, wie groß das Gebäude auf dem Gelände ist. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 25 Jun, 2005 14:11

salam DJ

vielen dank das du ner "blonden" frau auf die sprünge geholfen hast :)

na dann werden wir zwei uns gleich mal melden als umzugs helfer oder nicht ???

was würde ich doch gerne meinen urlaub opfern um mal im keller des jetzigen museums zu stöbern :)

ma salama

....isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 24 Aug, 2005 16:29

Bevor das neue Museum gebaut wird, verkündet der SIS nochmal einen Hammer für das alte Museum:
12 Mumien, die bisher nicht ausgestellt wurden, sollen bald gezeigt werden. Darunter befinden sich auch pharaonische Mumien!

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o240825g.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Dez, 2005 12:10

Selket.de hat gerade einen neuen Newsletter mit einem interessanten Artikel über das ägyptische Museum rumgeschickt.
Hier der Link zum Originalartikel aus der Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachr ... cnt=763268
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 04 Dez, 2005 12:49

Hihi,

Zahi kommt in dem Artikel gar nicht gut weg.
Sie haben weniger Angst vor dem Fluch der Pharaonen, als vor dem Zorn des Zahi Hawass, dem Generalsekretär der Antikenbehörde. Der Mann herrscht seit drei Jahren mit eiserner Faust über die ägyptische Archäologie - es gibt keine Grabungserlaubnis, Leihgaben oder Drehgenehmigung ohne seine Zustimmung. Auch dürfen ausländische Forscher ihre Funde nicht mehr selbst präsentieren - das übernimmt Hawass, der Fernsehkameras liebt und meist mit einem Hut à la Indiana Jones auftritt.

Ich bin gespannt, wie lange er noch macht.
Wenn es bei jemandem mit der negativen Presse losgeht (und nicht nur heimliches Geläster in irgendwelchen Foren :twisted: ) dann macht er meist nicht mehr lange.

Er will jetzt nicht nur die Nofretete wiederhaben, sondern auch den Stein von Rosetta.
:roll:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Dez, 2005 16:48

Na den Stein von Rosetta will er schon lange. :wink:

Ich glaube nicht, dass er so schnell weg ist, habe nämlich mal gehört, dass er (warum auch immer) bei Frau Mubarak ein Stein im Brett hat. Das ist in Egypt viel wert... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 04 Jan, 2006 14:35

Und wieder kommt heute beim SIS die Nachricht, dass der neue Mumiensaal im ägypt. Museum mit Priestermumien (u.a. Pinnodjem --> Besitzer des "Cachette"-Grabes von Deir el Bahari) bald eröffnet werden soll.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 000542.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Do 05 Jan, 2006 17:46

Salam,
da ich im Nov.2005 zwei Wochen in Kairo und Umgebung weilte, liefen mir recht interessante Menschen über den Weg und ich erfuhr auch Meinungen zu besagtem Zahi Hawass. Es ist ja bekannt, dass an ihm kein Archäologe vorbeikommt...Frau Mubarak schätzt ihn sehr( sie schreib ein sehr warmherziges Vorwort z.B. zum sehr aufwendig gestalteten Buch" Die Schätze der Pyramiden".
Nun kann man sicher streiten, ob Herr Hawass zu viele Kompetenzen besitzt oder nicht. Fakt ist, dass er ein nationales und auch sehr gut funktionierendes internationales Netzwerk aufgebaut hat und dieses hat Vor-und Nachteile. Er ist der Chef und basta...Ich hoffe und wünsche nur, dass die von ihm gewählten Wege den " Altertümern und den Menschen" gut tun und nicht verfallen o.ä.
Arbeiten unter seiner Regie möchte ich nicht unbedingt :wink:
Aber wie würde es ohne Hawass aussehen???
Ma-ssalama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

niko
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Jun, 2005 18:43

Beitragvon niko » Di 10 Jan, 2006 21:20

Hallo.

Ich habe leider noch kein Datum gesehen wann das Museum eröffnet wird.
Wann können wir denn endlich rein?
Ich finde es schon schade das das Museum ausserhalb des Zentrums gebaut wird :(

Schönen Gruss,
Niko

check out: http://www.horustravel.de

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 11 Jan, 2006 12:45

Es gibt soweit ich weis kein Eröffnungsdatum. Bitte bedenke: Selbst wenn das Hauptgebäude fertig ist (der Bau hat noch nicht angefangen), müssen erst noch sämtliche Ausstellungsstücke umziehen, aufgebaut und dann hoffentlich auch vernünftig ausgeschildert werden.
Das wird dauern, zumal das Museum aj in Ägypten entsteht. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Apolafsi
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 12:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Apolafsi » Mi 11 Jan, 2006 15:36

Daniel Jackson hat geschrieben:Es gibt soweit ich weis kein Eröffnungsdatum. Bitte bedenke: Selbst wenn das Hauptgebäude fertig ist (der Bau hat noch nicht angefangen), müssen erst noch sämtliche Ausstellungsstücke umziehen, aufgebaut und dann hoffentlich auch vernünftig ausgeschildert werden.
Das wird dauern, zumal das Museum aj in Ägypten entsteht. :wink:


Salam,
befragte" zehn Leute und bekam zehn Antworten", geschehen im Nov. 2005.
Hatte den Eindruck, dass viele Ägypter den Wunsch nach einem neuen Museum als Wunschtraum empfinden, ja und wie soll man sich da einem neugierigem Ausländer gegenüber verhalten? In Kairo ticken die Uhren sowieso anders. Meine Empfehlung, halten wir es wie die Landsleute und haben einfach Geduld.( Mir fehlt leider der heisse Draht zu Mr. Hawass :wink:
Ma-ssalama Apolafsi
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.