Neuer Laptop für Foto- und Videobearbeitung

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Neuer Laptop für Foto- und Videobearbeitung

Beitragvon Uli » Fr 29 Jul, 2005 19:24

Hallo alle zusammen,

da ich nicht so der Hardwarecrack bin und mich mit Prozessoren, Grafikkarten und so nem Kram nicht so sonderlich auskenne, hab ich gedacht ich frag hier mal:

Karnak und ich haben so alte Laptops, dass die schon bei längerer Zeit im Forum surfen so ätztend lahm werden, dass das Arbeiten gar keinen Spaß mehr macht.
Hinzu kommt, dass ich viel mit Fotobearbeitung (Paint Shop Pro 9) mache und Karnak will zukünftig Videos bearbeiten (was derzeit gar nicht geht auf den ollen Kisten).

Neue Laptops müssen also her.
Richtige große Rechner kommen aus Platzgründen (und weil wir die Lappis auch mal gerne mitnehmen) nicht in Frage.

Also worauf müssen wir beim Kauf achten?
Welche Ausstattung sollten die Dinger haben?

Ein Kollege meinte, der Prozessor wäre noch nicht mal das wichtigste, sondern eher die Grafikkarte.
Und dann hat ein Laptop ja auch ganz andere Möglichkeiten, wie ein normaler Rechner (passt halt nicht so viel rein :D)

Wer kann uns da Tipps geben?
Welche Leistung muss das Ding haben? Worauf müssen wir beim Kauf achten?
Habt Ihr eventuell auch Beispiele für solche Lappis im Internet (Links zu Kaufangeboten).

Das wir nicht die preiswerten 499,- Laptops nehmen sollten ist klar, aber es sollte bitte auch nicht ganz so teuer werden :(

Hilfe!!


Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 30 Jul, 2005 07:24

Hm, mit Laptops kenne ich mich nicht so aus, arbeite noch mit einem guten alten PC.
Wichtig ist aber besonders bei Foto- und Videobearbeitung, dass die Festplatte groß genug ist. 80 GB als unterste Grenze müssen schon sein, sonst kommst Du nicht weit. Das dürfte aber bei neuen Laptops auch locker drin sein.
Außerdem ist der Arbeitsspeicher, weil er deine Bearbeitungsgeschwindigkeit (zusammen mit dem Prozessor) vorgibt. Je mehr, desto besser. 512mb wird bei Laptops aber inzwischen auch locker drin sein.
Der Prozessor ist natürlich ne ziemlich wichtige Sache, je schneller desto besser. Was da ausreichend ist, weiß ich nicht. Mein PC hat noch 500 Mhz, ist also ein ganz altes Eisen und stürzt in letzter Zeit auch relativ oft ab, bwohl ich nicht mal was anspruchsvolles mache. Ich denke 2Ghz wären schon ne gute Sache...

Dann warten wir mal auf einen echten Fachmann oder eine Fachfrau, ich muss mir gegen Ende des Jahres auch mal einen Laptop zulegen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 30 Jul, 2005 13:33

wie adniel schon sagt, bei photo- und vorallem bei viedeobearbeitung ist es egal, ob du einen laptop oder stand-pc nimmst, wichtig ist aber:
- große und schnelle festplatte
- je mehr ram, desto besser, untergrenze 512 mb
- gute und schnelle grafikkarte, sonst macht die bearbeitung keinen spass
- prozessor min. 2gh, ich persönlich würde nach einem amd ausschau halten, weil die leistungsfähiger und günstiger als intel sind.

die sonstige ausstattung hängt von euch ab, was ich braucht.
- floppy? ja/nein? - intern oder über usb
- cd-rom? dvd? oder gar ein combi-writer?
ich habe ein combi dvd/cd-rw zum rausnehmen und kann dann dafür einen ersatzakku stecken, mit dem ich dann locker 8h ohne stromanschluss arbeiten kann.

wieviel usb braucht ihr gleichzeitig?
netzwerkanschluß sollte dran sein und nicht nur über zusätzliche pcm-karte möglich sein.

eventuell ganz praktisch: ein tv-out ausgang, wenn man es braucht.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 30 Jul, 2005 15:23

kann mir mal jemand erklären woran man eine schnelle Grafikkarte erkennt?

Und Notebooks mit 2 GB gibt es doch gar nicht (Zumindestens nicht ohne Lottogewinn :D vermutlich).
Die sind bei Notebooks gar nicht so hoch! (Hab ioch zumindestens noch keine gesehn im Laden). Das ist nicht vergleichbar mit nem normalen PC.

hat nicht jemand mal nen Link zu nem Angebot?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Sa 30 Jul, 2005 16:35

Hallo allerseits
Pentium M Prozessoren mit Centrino Technologie gibt es schon bis 2,26 GHz, aber wenn Ihr regelmäßig einen Stromanschluß zur Verfügung habt kann es ja auch ein Pentium 4 (64 Bit HT möglich) sein.
Die Grafikkarte darf auch über eigenen Speicher (z.B. 128 MB) verfügen und im Dual- Mode zu betreiben sein (d.h. auf dem Laptop das Video bearbeiten und z. B. auf dem Fernseher das Ergebnis als Vorschau sehen).
Ganz wichtig: DV (IEEE1394) Schnittstelle und ausreichend USB 2.0.
Bei der internen Festplatte würde ich zu Gunsten der Geschwindigkeit (z. B. 7200 U/min) lieber auf ein paar GB verzichten und dann zusätzlich eine große, schnelle Festplatte (z. B. 100 GB mit 7200 U/min) in einem externen 3,5 Zoll Gehäuse mit USB 2.0 verwenden.
Eine sehr gute Auswahl an Laptops speziell für Videoschnitt gibt es hier:
http://www.inside-mm.de
Ich habe dort selbst schon über Internet bestellt und weiß den wirklich hervorragenden Service und die Fachkompetenz zu schätzen. Die Leute dort leben für Ihre Arbeit und man bekommt am Telefon auch bei den blödesten Fragen immer eine Antwort die einen weiterbringt.
Da die jedes ausgelieferte System archivieren, kann man dort auch Jahre später noch anrufen und und bekommt die richtigen Tips. So das reicht jetzt, ich bekomm` ja schliesslich kein Geld von denen.
Ich selbst bearbeite seit jahren meine Videos und seit 2 Jahren mit einem P4 mit 2,6 GHz, DVD-Brenner und einer 100 GB ext. Festplatte - ohne weitere technische Extras - und es geht. Es ist zwar kein Vergleich zu meinem Desktop PC mit eingebauter Videoschnittkarte, aber für die meisten Anwendungen im Schnittbereich und DVD Authoring völlig o.k.
LG Matthias

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 31 Jul, 2005 15:54

Hi,

die wichtigsten punkte wurden ja schon genannt. was ich noch anmerken
möchte:

- ein highend grafikchip ist im laptop eigentlich nur zum spielen
notwendig

- hohe taktfrequenzen erzeugen in laptops hohe temperaturen und benötigen viel strom
(unser läuft z.b. fürs internet auf 700 Mhz gedrosselt)

- wenn möglich ein gerät mit 1280er bildschirmauflösung aussuchen
(das erleichtert ungemein das arbeiten wenn man nicht so viel scrollen mus)

- riesen festplatte ist nicht zwingend notwenig, da die festplatte die hardware
im laptop ist die am einfachsten durch externe usb-geräte erweiterbar ist

- weitere kaufkriterien sind je nach anwendung dann noch akkulaufzeit und gewicht

mfg
osiris