Grand Hotel Hurghada empfehlenswert?

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

förschti
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 18 Sep, 2005 11:00
Wohnort: Berlin

Grand Hotel Hurghada empfehlenswert?

Beitragvon förschti » So 18 Sep, 2005 11:14

Hallo, bin gerade auf Euer tolles Forum gestoßen und hätte mal ein paar Fragen:
Wir würden gerne in 04/06 evtl. das Grand Hotel Hurghada buchen.
Wie sind denn die Superior Zimmer de Luxe mit Meerblick? Gibt es einen EC- Automaten/Bank, im/am Hotel? Gibt es in unmittelbarer Nähe des Hotels Einkaufsmöglichkeiten (Zigaretten,Getränke, usw.) und darf man die auch ins Hotel "reinschmuggeln"? Waren bisher 5mal im Holiday Inn/Safaga und dort hatten wir all das, wollen jetzt aber mal was anderes sehen. Bin trotz intensiver Suche im Netz nicht auf Antworten gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Für einen kleinen Bericht mit evtl. ein paar Fotos im Voraus besten Dank

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 18 Sep, 2005 22:46

Hallo Förschti,

wir werden jetzt im November unseren 5. Urlaub im Grand Hotel verbringen. Im Mai hatten wir das erste Mal ein Superior DeLuxe Zimmer gebucht und waren begeistert. Die Zimmer sind sehr geräumig, gut eingerichtet (vergleichbar mit denen im Grand Resort) und haben je nach Lage Blick aufs Meer oder den Pool bzw. seitlich zum Meer. Entsprechend der Kategorie ist auch das Housekeeping. Sehr zurückhaltend, das Zimmer war immer top gepflegt und wenn wir Wünsche hatten, mussten wir diese nur äußern.

Allerdings liegt das Gebäude mit diesen Zimmer ziemlich am Ende der Gartenanlage und man muss ca. 5 Minuten bis zum Hauptgebäude gehen. Aber wenn man mag, kann daraus auch einen 10-minütigen Spaziergang durch die herrliche Gartenanlage machen.

Sicherlich hat das Hotel nicht diese märchenhafte Abendstimmung wie das Grand Resort, es zeichnet sich dafür aber mit guter Übersichtlichkeit aus. Es gibt keine hohen Gebäude (das höchste hat 2 Etagen) und kein Gewirr von unendlich langen Fluren.

Das Personal ist insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt drei Restaurant, wovon wir immer das "Swan" bevorzugen, weil uns die Atmosphäre dort sehr gut gefällt. Das Essen ist abwechslungsreif und sehr schmackhaft. Es gibt immer frisch zubereitete Nudeln, frisch gegrilltes Fleisch oder Fisch, Salate, Kartoffeln, andere Fleisch- und Fischsorten mit Soßen etc. etc. Das ist natürlich auch alles Geschmackssache. Der Service im Restaurant ist unaufdringlich und relativ flott (für ägyptische Verhältnisse).

Fotos kann ich dir gerne per EMail schicken, wenn du magst. Ansonsten kannst du dich auch auf meiner Homepage umschauen, dort habe ich einen kleinen Reisebericht von November 2003 geschrieben.

PS:
Einkaufen kannst du gegenüber vom Hotel oder wenn du aus dem Hotel heraus kommst links in dem kleinen Shop (Frage nach Aiman und grüße ihn von Sylvia und Gerd). Der Geldautomat befindet sich direkt rechts neben dem Hotel. Übrigens brauchst du Zigaretten oder Getränke nicht ins Hotel "hineinschmuggeln". Und wenn du mit dem kleinen Hotelbus abends zum Siva Beach fährst, kannst du dort in der Umgebung auch mal ein wenig bummeln und im Abu Ashra Supermarkt noch günstiger einkaufen. Dort ist ein wunderschöne neue Flaniermeile erbaut worden, die im Mai schon fast fertig war.

Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert. - Uli 19.09.2005
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

förschti
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 18 Sep, 2005 11:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon förschti » Mo 19 Sep, 2005 06:42

Vielen Dank für die tollen Tip´s. Werde heute in unser Stamm Reisebüro gehen und hoffen das Die mir das Hotel über ETI buchen können.

An SylviaP:
Gern würden wir uns über Fotos freuen, haben auf Deiner HP ein bisschen rumgestöbert, toller Bericht, jedoch Fotos bei Arcor leider nicht gefunden.
Do. gehts jetzt erstmal in den wohlverdienten Zweiturlaub nach Bodrum.
Fotos bitte an air99@web.de

Viele liebe Grüße :-D

Susi

Beitragvon Susi » Di 20 Sep, 2005 13:03

Hallo förschti!

Das Grand Hotel ist sicher keine schlechte Wahl. Wir haben 2001 unseren Urlaub dort verbracht. Im letzten Jahr waren wir im Giftun. Wir sind abends mal zum Grand Hotel gelaufen. Es hatte sich nichts verändert. So als wären wir gerade erst gegangen. Die neuen Superiorzimmer müssten in dem Neubau am Rande der Anlage sein. Mit schönem Blick auf den großen Pool und Meerblick. Wir waren in dem älteren Gebäude paralell dazu. War aber auch in Ordnung.

An der Grand Mall gibt es einige Geschäfte und Abends ist auch gut was geboten.

Dieses Jahr waren wir im Holiday Inn. War auch wunderschön. Anscheinend haben wir den gleichen Geschmack "g".


Viele Grüße
Susanne

förschti
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 18 Sep, 2005 11:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon förschti » Di 20 Sep, 2005 13:43

Wird wohl nichts werden mit dem Grand Hotel. Das scheint wohl ein Hotel zu seien, daß man auschließlich über ETI buchen muß. Unser Stamm Reisebüro arbeitet mit denen nicht zusammen. Also in 4 andere Reisebüro´s gestratzt und immer dieselben negativen Auskünfte: ETI sehr selten gebucht und wenn dann gab es meistens auch noch Ärger. Da haben wir keinen Bock drauf und werden wohl wieder mit einem "großen"
Reiseveranstalter zum 6. Male das Holiday Inn buchen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 20 Sep, 2005 14:39

Hallo Förschti,

das ist aber schade, das Grand Hotel ist wirklich sehr schön.

ich bin jetzt schon dreimal mit ETI in Ägypten gewesen und hatte noch nie Probleme. Beim ersten Mal haben wir über ein Reisebüro gebucht, das wir im Videotext gefunden haben und die am günstigsten waren. Da alles so gut geklappt hat, haben wir die nächsten Jahre immer telefonisch dort gebucht, per Fax die Bestätigung bekommen, unterschrieben und zurückgefaxt, den Reisepreis überwiesen und die Unterlagen gekriegt. Also alles ganz einfach. Beim dritten Mal haben wir auch ohne Probleme ein Upgrade auf die bessere Zimmerkategorie gekriegt, ohne das wir das im Hotel nochmal extra sagen mußten.
:)

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne die Adresse des Reisebüros per PN.

LG
Heidrun

Susi

Beitragvon Susi » Mi 21 Sep, 2005 07:34

Hallo förschti !

FTI hatte doch Grand Hotel auch immer im Angebot. Schau doch da mal nach. Ich glaube auch, dass Tjaereborg oder ITS Grand Resort auch noch anbieten. Das ist zwar auf der anderen Straßenseite, aber das macht gar nichts. Die Grand Hotel Anlage ist nicht so tief, sondern geht mehr in die Breite. So hat man nicht weit zum Strand. Es gibt Anlagen in Hurghada, die vielleicht so tief (doofer Begriff, aber ich weis nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) sind wie Grand Hotel und Grand Resort zusammen. Bei Golden Five z. B. hat man 1 km vom Hotelanfang bis zum Strand. Lillyland dürfte auch so ein weiter Weg vom Eingang zum Strand haben.

Falls Ihr doch ins Holiday Inn fahrt richtet Hamed (der Kleine an der Rezeption) allerbeste Grüße von Frank, Susanne, René und Mike, sowie von Sandra und Frank aus. Er wird sich sicher an uns erinnern. Er hat auch Bilder von uns. Ein ganz lieber Kerl!

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen tollen Urlaub in Egypt.


Viele Grüße
Susanne

förschti
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 18 Sep, 2005 11:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon förschti » Mi 21 Sep, 2005 19:52

Haben uns jetzt doch für das Grand Hotel entschieden. Haben von Bekannten ein Reisebüro empfohlen bekommen, welches uns ETI buchen konnte. Sind nun mal gespannt ob alles klappen wird. Morgen abend geht´s erstmal ab nach Bodrum

Tschüß

Susi

Beitragvon Susi » Mi 21 Sep, 2005 20:28

Hallo förschti!

Na dann wird es nichts mit den Grüßen an Hamid "g".
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß im Grand Hotel und Abends an der Grand Mall. Ist doch interessanter mal in ein anderes Hotel zu gehen.
Schnorchelmöglichkeit gibt es übrigens direkt am Grand Hotel nicht. Wenn Ihr nach rechts zum El Samaka geht, findet Ihr ein kleines Riff (am Steg). Ist nichts besonderes, aber so für alle Tage mal ganz o. k.
Wäre schön, wenn Du hinterher hier berichtest wie es war.

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Do 22 Sep, 2005 23:27

Hallo Förschti,

na dann einen schönen Urlaub im Grand Hotel.

Sorry, habe die Fotos bei arcor mal wieder ausgegraben, das muss man leider täglich machen.

Viel Spaß in Bodrum und melde dich einfach mal, wenn du zurück bist.

@ Susi:
FTI hat weder das Grand Hotel noch das Grand Resort mehr im Programm. Beide Hotels sind mit dem Winterkatalog herausgenommen worden. Das gleiche gilt so weit ich weiß für Tjaereborg und ITS.

@ Heidrun:
Es wäre nett, wenn du mir per PN ein paar Info's über das Reisebüro zukommen lassen könntest.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild

Aktivurlauber
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Nov, 2005 20:16

Beitragvon Aktivurlauber » Do 24 Nov, 2005 20:37

Kennt wer einen Link zu Umgebungsfotos vom Grand Resort. Bei http://www.redseahotels.com/html/hotels ... _pics.html sieht man ja einiges zum Hotel. Natürlich interessieren mich auch weitere Hotel-Fotos.

Wo kann man im Großraum Hurghada gut und landestypische Dinge einkaufen, zB Kleidung als Mitbringsel.

Susi

Beitragvon Susi » Do 24 Nov, 2005 21:16

Hallo Aktivurlauber!

Gegenüber vom Grand Hotel ist das Grand Resort mit der Grand Mall. Hier sind schon einige Läden. Auch auf der Seite vom Grand Hotel ein Stück links findet man ganz gute T-Shirt Läden ("Tarzan"). Wenn man nach rechts geht kommt Royal Palace. Da sind Geschäfte und auf der anderen Seite muss auch eine neue Ladenzeile entstanden sein. Die gab es im letzten Jahr noch nicht. Habe ich auch nur gehört.
Ansonsten fährt man mit dem Sammeltaxi nach Sekalla. Am besten bei Mc Donald´s aussteigen. Da sind gute Geschäfte.
In Down Town fand ich die Händler recht aufdringlich. Das Getümmel sollte man aber schon mal gesehen haben. Bei meinen letzten beiden Besuchen in Egypt war ich da allerdings dann nicht mehr. Irgendwie wiederholen sich die Läden doch immer wieder. Auf jeden Fall gibt es genügend Einkaufsmöglichkeiten.
Viel Spaß im schönen Grand Hotel!

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 24 Nov, 2005 22:06

Aktivurlauber hat geschrieben:Kennt wer einen Link zu Umgebungsfotos vom Grand Resort.


Also ich hab jetzt mal schnell meine Grand Resort - Fotos von 2003 in ein Album geladen. (Wollt ich eh schon immer mal machen)

Du findest das Album "Grand Resort 2003" hier:
http://www.myphotos.ch/user/Ulischnulli

Wenn Du in der Fotoansicht auf die Lupe klickst werden die Fotos auch was größer.

Ich hatte jetzt keine Lust alle Fotos zu beschriften. Die Nymphensittiche sind aus dem Grand Hotel. Der Strand ist der Gemeinsame von Grand Resort und Grand Hotel.
Wenn Du noch Fragen zu den Fotos hast, dann frag.
Ich vermute mal, dass sich da optisch nicht viel geändert hat seit 2003.

Viel Spaß
Gruß
Uli

Aktivurlauber
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Do 24 Nov, 2005 20:16

Beitragvon Aktivurlauber » Do 24 Nov, 2005 23:17

Danke für euere Antworten. Lässt du die Fotos länger online? Gerade ist die Seite sehr langsam. Kann man ein Foto nach dem anderen in groß ansehen?

Wie siehst du die Sicherheit mit einer 500€-Kamera? Ich will 2 Digicams mitnehmen, eine kleine für die Hosentasche und die etwas größere Superzoom-Kamera (FZ20). Muss man sehr auf einen alten Rucksack aufpassen? Da stecke ich die Kamera normalerweise rein. Beim Rausgeben und Fotografieren sieht man da aber, dass ich da keinen Ramsch in der Hand halte.

Mit 400mm kann man auch von etwas Entfernung unauffälliger fotografieren. Muss ich da aufpassen auf öffentlicher Strasse nicht jemand zu beleidigen?

Hast du sonst Tips zum Fotografieren?