Elizabeth Peters und ihre "Amelia Peabody-Reihe"

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Kleine Hatshepsut

Elizabeth Peters und ihre "Amelia Peabody-Reihe"

Beitragvon Kleine Hatshepsut » Do 22 Sep, 2005 21:27

Nach Durchsicht der Posts hier, habe ich festgestellt, dass noch niemand etwas zu Elizabeth Peters geschrieben hat.
Hat von euch denn noch niemand ihre Werke gelesen, in der Amelia Peabody Emerson die Hauptrolle spielt?
Die Reihe umfasst mittlerweile mehr als 10 Bände und beginnt im ausgehenden 19 Jh.
Amelia Peabody ist eine unternehmungslustige Hobbyarchäologien, fast eine alte Jungfer, aus gutem englischen Hause und lernt in Ägypten die Liebe ihre Lebens kennen, ihren späteren Ehemann.
Im Laufe der Reihe erleben die beiden immer wieder neue kriminologischen, archäologischen Abenteuer.
Amelia ist dabei eine Art jugendliche Miss Marple, denn ihre Neugier bringt sie immer wieder in neue haarsträubende Abenteuer.
Das Ganze spielt, wie gesagt, im Ägypten um die Jahrhundertwende.
Amelia lernt haufenweise berühmte Archäologen kennen, sie und ihr Mann ärgern sich regelmäßig über Monsieur Maspero usw...

Die Autorin ist selber Hobbyarchäologien und schreibt, meiner Meinung nach, sehr unterhaltsam.

Gruß,
die kleine Hatshepsut

Gast

Beitragvon Gast » Fr 23 Sep, 2005 06:49

Ich habe kürzlich den Band "Der Sarg des Pharao" gelesen - muss allerdings gestehen, ich war von der Geschichte nicht sooo sehr begeistert. Ihr Schreibstil hat mir aber gut gefallen!

Gast

Beitragvon Gast » Fr 23 Sep, 2005 06:57

Anonymous hat geschrieben:Ich habe kürzlich den Band "Der Sarg des Pharao" gelesen - muss allerdings gestehen, ich war von der Geschichte nicht sooo sehr begeistert. Ihr Schreibstil hat mir aber gut gefallen!


:oops: ääääh ... das war ich ... Cordula

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Fr 23 Sep, 2005 09:53

Hallo,

eine kleine Korrektur:
Die Autorin ist selber Hobbyarchäologien


Elizabeth Peters, die mit richtigem Namen Barbara Mertz heißt hat an der University of Chicago ihren Doktortitel in der Ägyptologie erworben.
Sie hat einige ägyptologische Werke verfasst, so z. Bsp.:

MERTZ, Barbara, Temples, Tombs and Hieroglyphs. A Popular History of Ancient Egypt. Revised Edition, London, Michael O'Mara Books Limited, 1996.
= eine Neuauflage ihres Buches von 1964

MERTZ, Barbara, Red Land, Black Land. The World of the Ancient Egyptians, New York, Coward-McCann Inc., 1966

und einige Aufsätze.

Bekannter ist sie allerdings als Schriftstellerin. Sie schreibt nicht nur ihre Ägypten-Romane unter dem Pseudonym Elizabeth Peters, sondern auch modernere Romane unter dem Namen Barbara Michaels.

Ich finde ihre Geschichten ganz nett. Ab und an kann man sie gut lesen. Vorallem versucht sie (in Gegensatz zu Christian Jacq) keine Leser durch die Publikmachung ihrer Ausbildung zu gewinnen. So sind und bleiben ihre Romane - Romane. Als solche kann man sie genießen.

Gruß
nauna

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Sep, 2005 13:32

salam

na dann werde ich mich auch mal outen :)
ich habe alle bände von amelia peabody ihrem mann emerson und sohn ramses und ich muß sagen sie schreibt sehr gut. man kann so richtig mit ihr mitfühlen.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » So 25 Sep, 2005 13:56

@Cordula:
Meinst du vielleicht "der Fluch des Pharaonengrabes"?

@naunakhte:
Das ist ja interessant. In den Büchern wurde sie immer als Hobbyarchäologin vorgestellt!
Ich habe mich schon immer gewundert, dass sie, meiner Ansicht nach, sehr fundiertes Wissen einstreute.

@isis:
Mir gefällt es auch, dass die Bücher aus Frauensicht geschrieben sind und dann noch dort, wo ich mich so gerne rumtreibe!!!
Wenn mich mal akute Sehnsucht nach Ägypten überkommt und ich in absehbarer Zeit nicht hin kann, dann ist so ein Buch genau das Richtige! :blover:
Und dann die unendlich Liebesgeschichte mit Ramses und Nefret!!! :roll:

Gruß, die kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
cordula
Kreuzfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 17:20
Wohnort: Egypt
Kontaktdaten:

Beitragvon cordula » So 25 Sep, 2005 16:00

Little Hatshepsut hat geschrieben:@Cordula:
Meinst du vielleicht "der Fluch des Pharaonengrabes"?


Ich hab das Buch grade vor mir liegen, da steht als Titel "Der Sarg des Pharao" - Originaltitel: The Deeds Of The Disturber

Falls Du das Buch gebrauchen kannst, kann ich es Dir gerne überlassen, bevor es bei mir im Regal verstaubt :wink: .
You don't have money or a fancy car ...
And you're tired of wishin' on a falling star ...
You gotta put your faith in a loud guitar ...
God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » So 25 Sep, 2005 20:20

@Cordula:
Hmh, der Titel ist mir gar nicht bekannt!
Wann ist der Titel denn erschienen?
Es kann sein, dass dies ein ganz neuer Titel ist. Dann hättest du also Band 12 oder so aus einer Reihe gelesen, in der 11 Titel vorher erschienen sind.
Der erste Titel aus der Amelia-Peabody-Reihe ist "Im Schatten des Todes". Hier beginnt die Geschichte!
Zuletzt geändert von Little Hatshepsut am So 25 Sep, 2005 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » So 25 Sep, 2005 20:21

Huch doppelt gepostet!
:oops:
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 26 Sep, 2005 16:16

salam

hier hat "selket" die reihenfolge in der die bücher erschienen sind zusammen getragen. die buch Rezension könnt ihr dort auch gleich lesen.

http://www.selket.de/ameliapeabody.htm

@ Little Hatshepsut
wie du siehst ist der neuste titel "Der Herr des Sturms"
den habe ich mir natürlich heute gleich mal in der bücherrei geordert. :)

ma salama

...isis..

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Mo 26 Sep, 2005 20:21

@isis:
Nach Durchsicht deines Links http://www.selket.de/ameliapeabody.htm
habe ich festgestellt, dass der von Cordula genannte Titel dort gar nicht auftaucht!
Also ist es so wie ich vermutet hatte: Der Titel "Der Sarg des Pharao" stammt nicht aus der Amelia-Peabody-Reihe!
Den "Herr des Sturms" habe ich noch nicht, aber alle anderen Bände! :)

Gruß, die kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
cordula
Kreuzfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 17:20
Wohnort: Egypt
Kontaktdaten:

Beitragvon cordula » Mo 26 Sep, 2005 20:34

Little Hatshepsut hat geschrieben: Also ist es so wie ich vermutet hatte: Der Titel "Der Sarg des Pharao" stammt nicht aus der Amelia-Peabody-Reihe!
Gruß, die kleine Hatshepsut


Mh, kann schon sein, in meinem Buch steht noch was von "Heyne Romane für "Sie" Nr. 04/103" ... nunja, wie dem auch sei, mir hat die Geschichte nicht so wahnsinnig gut gefallen. Ich kann das Buch ja zum Forumstreffen mal mitbringen, dann kann Isis es mal genauer unter die Lupe nehmen :hallo:
You don't have money or a fancy car ...

And you're tired of wishin' on a falling star ...

You gotta put your faith in a loud guitar ...

God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 10 Okt, 2005 20:28

salam

. Ich kann das Buch ja zum Forumstreffen mal mitbringen, dann kann Isis es mal genauer unter die Lupe nehmen


Cordular hat voll und ganz recht, es gibt einen roman von amelia den ich auch noch nicht kannte :(

Bild
www.juleswelt.de

Elizabeth Peters
DER SARG DES PHARAO
Heyne 1993 T
ISBN 3 453 06011 3

von der storry her erzählt das buch die geschichte nach dem roman "Im Tal der Sphinx" und als nachfolgeroman kommt dann "Der Sarkophag" (wird auch als nachfolge im buch angegeben)

hier findet ihr die original ausgabe --> The Deeds of the Disturber (Amelia Peabody Mysteries)

und hier das hörbuch (sogar zum runterladen)
--> The Deeds of the Disturber

so nun sind wir liebhaber der reihe wieder mal schlauer und ich, dank cordula im besitz des buches (noch mal drück dafür)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
cordula
Kreuzfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 17:20
Wohnort: Egypt
Kontaktdaten:

Beitragvon cordula » Mo 10 Okt, 2005 20:32

Isis hat geschrieben:so nun sind wir liebhaber der reihe wieder mal schlauer und ich, dank cordula im besitz des buches (noch mal drück dafür)

...isis...


Bitte, gern geschehen! Bei mir wäre das Buch nur im Regal verstaubt ... Freut mich sehr, geholfen zu haben, Deine Sammlung von Elizabeth Peters zu erweitern :)
You don't have money or a fancy car ...

And you're tired of wishin' on a falling star ...

You gotta put your faith in a loud guitar ...

God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Mo 17 Okt, 2005 21:32

Finde ich aber komisch, dass dieser Titel in keiner der Aufzählungen der Amalia Peabody Bücher erwähnt wird! :?:
Ana uhibu misr