1.Mal Ägypten - Flughafenhorror ? - Tips?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

12Drei

1.Mal Ägypten - Flughafenhorror ? - Tips?

Beitragvon 12Drei » Fr 31 Mär, 2006 07:18

Hallo Forum!
Nachdem uns bei der Hotel / Poolsuche so super geholfen wurde, sind wir nun einen Schritt weiter.
Am Sonntag gehts zu den Pharaonen. Wir fliegen über LTUR mit Air Cairo.
Das sagt uns garnichts und macht uns schonmal Bauchschmerzen.

Viel mehr Bauchschmerzen machen uns aber die Stories, die wir hier über den Flughafen Hurghada hören. Stundenlanges Warten, extreme Hitze, Gedrängel, Chaos.
Da wir mit unserer kleinen dreijährigen Tochter fliegen, wollten wir um ein paar Tips bitten, wie wir da am Besten durchkommen. Gibt es Tricks (oder "Tips" :) ) wie man seinen Weg durch den Flughafen beschleunigt?

Insbesondere beim Rückflug, der um 04.00 Uhr (!) morgens abfliegen soll. Es gab leider nichts anderes mehr! Unsere Tochter müssen wir da praktisch schlafend mitnehmen und wenn wir da stundenlang im Gedrängel stehen, dann Prost Mahlzeit.

Im Forum habe ich dazu bisher per Suche wenig gefunden, deshalb nochmal das extra Thema.

Vielen Dank schonmal.
Gruß von 1, 2 und Drei

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 31 Mär, 2006 08:01

Also ich finde den Flughafen Hurghada harmlos.
Kairo ist Horror, aber in Hurghada gehts doch fast mit arabischer Gemütlichkeit zu :D (naja, vielleicht nicht immer ;))
Meistens wird man vom Reiseveranstalter so zeitig hingebracht, dass man die Sache wirklich langsam angehen kann.
Beim Rückflug steht man zwar etwas länger in der Schlange beim einchecken, aber das ist auf deutschen Flughäfen ja ähnlich.
Ist man dann im Abflugbereich kann man sogar noch mal gemütlich shoppen gehen und sein restliches Geld verprassen oder beim Imbiss was essen oder trinken.
Hinterher im letzten Bereich (wo man ohne Paß-abgeben nicht mehr rauskommt) gibts sogar ne kleine Eisenbahn und ne Spiele-Ecke für kleine Kinder. Die kostet allerdings was und soweit ich mich erinnere fand ich das auch etwas überteuert (ich weiss aber nicht mehr wieviel) aber wenn das Kind nörgelt und unruhig ist, gibt man ja gerne ein paar Euros um die Zeit zu überbrücken.

Also macht Euch mal keine Panik.
Das wichtigste ist Ruhe bewahren auch wenn alle anderen hektisch sind, dann ist das alles halb so wild.


Gruß
Uli

Susi

Beitragvon Susi » Fr 31 Mär, 2006 09:43

Hallo Ihr Drei!

Uli hat vollkommen Recht. Ihr müsst Euch echt nicht verrückt machen. Zumindest nicht mehr. Vor ein paar Jahren war es noch Chaos, aber jetzt geht alles reibungslos ab. Vor allen Sonntag als Anreisetag ist kein Problem. Donnerstag geht´s wohl anders zu, aber das kann Euch ja nicht stören. Der Rückflug um 4 Uhr Morgens ist natürlich doof, aber sowas kann man sich ja leider nicht aussuchen.

Bekannte sind mit Air Cairo geflogen. Sie waren recht zufrieden. Braucht Ihr Euch nicht unbedingt Gedanken machen.

Darf ich fragen, wo Ihr Euren Urlaub verbringen werdet?


Viele Grüße und schönen Urlaub
Susi

12Drei

Erleichterung vor dem Abflug :)

Beitragvon 12Drei » Fr 31 Mär, 2006 09:56

Hallo Uli,
Hallo Susi!

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.

Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir an die MakadiBay fahren, haben uns dann aber für El Gouna entschieden. Dort ins Mövenpick.
Soviel Auswahl gab es nicht mehr und ich wollte für den ersten Ägyptenurlaub kein großes Hotelrisiko eingehen, also lieber bisschen mehr ausgeben als Pokern....

Jetzt bin ich gerade am zusammensammeln, was wir alles mit unserer kleinen Tochter unternehemn können.

Wir freuen uns auf jeden Fall in die Sonne zu kommen.
12Drei

Susi

Beitragvon Susi » Fr 31 Mär, 2006 10:16

Hallo Ihr Drei!

Meiner Ansicht nach eine sehr sehr gute Wahl. Ich habe zwar in El Gouna noch keinen Urlaub verbracht. Allerdings waren wir einen Tag dort und haben auch ziemlich alles gesehen. Da wir vom Meer ankamen, fuhren wir ja direkt auf´s Möwenpick zu. Dann mit Kleinboot durch die Lagunen. Möwenpick hat mir persönlich am besten gefallen. Die Wasserfarbe ist dort auch herrlich, weil es auch ganz flach ist. Da seid Ihr mit Eurem Kind sicher gut aufgehoben. Wird Euch sicherlich gut gefallen!

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Fr 31 Mär, 2006 11:05

Falls am Flughafen Euer Koffer fehlt, nicht gleich Panik bekommen. Schaut Euch erst mal um. Da sind nämlich so ein paar Schlaumeier, die meinen, Euren Koffer vom Band nehmen zu müssen. Wenn Ihr ihn dann entdeckt, hebt er die Hand auf und will erst mal Bakschisch..

Nichts geben, der hat Euer Gebäck nicht anzufingern...

Ausflüge mit der Kleinen / U-Boot fahren und Titanic Aqua Park...

LG
Nadine
Bild

meike76
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 11:33
Kontaktdaten:

Beitragvon meike76 » Fr 31 Mär, 2006 11:27

Hallo,

also ich war gestern noch am Flughafen in Hurghada und empfand es als der blanke Horror.
Schucken, Drängeln, heiss.....
Da gibt es "Leute", die nehmen Geld, um Dich durch die Schlange durchzuschleusen und die machen das Chaos, da Du dann Koffer etc... in den Rücken bekommst.

Gruß Meike

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 31 Mär, 2006 11:50

Ich kann nur die Aussage von Uli bestätigen.
Der Flughafen in HRG ist harmlos. Natürlich muss man am Checkin und der vorherigen Sicherheitskontrolle etwas anstehen, aber das ist ja auf jedem Flughafen so. Besonders warm oder drängelig war es am 20.3. eigentlich nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

12Drei

4:1

Beitragvon 12Drei » Fr 31 Mär, 2006 12:57

4:1 Klarer Sieg für "Keine Panik" :)
Naja, zumindest ist die Sorge nun viel kleiner. Danke!

Gibt es denn für den Rückflug ein Vorabend-Checkin, damit man sich eine Schlange schonmal spart oder sucht man so einen Service in Hurghada bzw bei der Airline vergebens?

@Dienchen:
Titanic Aqua World? Ist das ein Seeaquarium? Wo ist das denn?
Das U-Boot wollten wir auf jeden Fall machen. Dann wollten wir vor Ort Kontakt zu diesem Schweizer Reitstall aufnehmen für Kamel / Ponyreiten.
Zu empfehlen?
Und gibt es in El Gouna ein besonders zu empfehlendes Restaurant, wenn man mit Kind unterwegs ist?

Danke
1,2 und Drei

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Fr 31 Mär, 2006 14:55

Ne ne ne...

Titanic Aqua Park.

Guckst DU hier:

http://72.14.203.104/search?q=cache:YPU ... =clnk&cd=3

LG
Nadine
Bild

Susi

Beitragvon Susi » Fr 31 Mär, 2006 18:56

@meike76

GENAU - gestern war ja auch Donnerstag!


@ 12Drei

Ich erinnern mich mal gelesen zu haben, dass am Yachthafen ein gutes Restaurant sein soll. Sind zwei kleinere Hotels. Turtles Inn und Captains Inn. Kann ich aber echt nicht selbst beurteilen. Wir haben dort nicht gegessen, denn wir bekamen Buffet auf unserm rießen Schiff mit Blick auf El Gouna - war echt herrlich. Im Ort selbst gibt es sicherlich auch noch Möglichkeiten.

Essen kann man sowieso auch mal in einem anderen Hotels (Dine Around). Aber ich gehe mal davon aus, dass Du im Mövenpick HP hast und was für Mittags suchst oder?


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 15:16

Beitragvon Anjak » Fr 31 Mär, 2006 19:20

Hallo!

Kann die Aussagen eigentlich nicht bestättigen.

Wir sind jetzt schon zweimal Donnerstags und in der
Ferienzeit geflogen, auch immer zu verschiedenen
Zeiten.

Von Chaos keine Spur. Ich glaube ihr ward noch nicht auf griechischen Flughäfen!?

Besonders bei der Ankunft ging alles sehr flott. Wir waren noch nie so schnell in unserem Hotel, wie in Ägypten.

Beim Abflug nach Hause war es Abends natürlich schon voller am Flughafen. Aber ich hatte immer das Gefühl, das die alles im Griff haben.

Wie gesagt, wir haben in Griechenland schon schlimmeres erlebt!

Gruß Anja

Mone
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: So 05 Mär, 2006 11:58

Beitragvon Mone » Sa 01 Apr, 2006 06:06

Wir waren letztes Jahr mit unsere 4 Jährigen Tochter in El Gouna.
So schnell wie aus diesen Flughafen waren wir noch nie irgentwo heraus.

Mit den Nachtflug musst du dir keine Gedanken machen, wir sind bis jetzt nur nachts geflogen, unsere Tochter ist schon der meine mann fliegt nur nachts in den Urlaub.
Viel Spaß in El Gouna. Wegen den Programm würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, den Kindern reicht doch schon Wasser einen Eimer und die Zeit mit den Eltern.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 01 Apr, 2006 11:22

Mone hat geschrieben: wir sind bis jetzt nur nachts geflogen, unsere Tochter ist schon der meine mann fliegt nur nachts in den Urlaub.

ups, da biste wohl versehentlich an den lösch-knopf gekommen :shock:
Ich komm jedenfalls nicht dahinter, was du schreiben wolltest.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Sa 01 Apr, 2006 12:18

Also ich muss auch sagen. Wir waren schon oft dort aber von den Zeiten her, stehe ich fast genauso lange wie in Frankfurt...
Bild