Neue Variante vom Netsky-Virus

Rund ums Internet & aktuelle Virenwarnungen

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
Monster
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 22:33
Wohnort: http://www.Steinmetz.ws
Kontaktdaten:

Neue Variante vom Netsky-Virus

Beitragvon Monster » Fr 05 Mär, 2004 19:44

Virenschützer berichten von einer neuen Variante des Netsky-Virus. Sophos beispielsweise erklärte, der Netsky.D-Wurm verbreitet sich über eine PIF-Datei, die einer E-Mail anhängt. Das Unternehmen warnt besonders, weil der Wurm innerhalb kurzer Zeit bereits unzählige E-Mail-Posteingänge rund um den Globus verstopft habe.
"Netsky.D ist der sechste große Wurm, der uns seit Freitag in Atem hält, aber bei weitem der Gefährlichste. Seine ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass er einer der Schlimmsten für dieses Jahr werden kann, wenn sich Anwender nicht früh genug wappnen", erklärte Pino von Kienlin, Managing Director von Sophos Deutschland.
"Netsky-D ist bis jetzt so erfolgreich, weil sich die User nur in seltensten Fällen darüber klar sind, dass auch PIF-Dateien virenverseucht sein können. Das Bewusstsein für das Gefahrenpotenzial von EXE-, SCR- und VBS-Dateien ist bei den Anwendern um ein Vielfaches höher."
Die mit dem Netsky-D Wurm infizierten E-Mails sind hauptsächlich an Betreffzeilen wie 'Re: Approved', 'Re: Details', 'Re: Document', 'Re: Your letter' sowie 'Re: Your picture' zu erkennen und tragen E-Mail-Anhänge mit Dateinamen wie 'all_document.pif', 'application.pif', 'document.pif', 'your_letter.pif' und 'your_product.pif'.

Quelle:ZDNet

Monster

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 06 Mär, 2004 00:25

na hoffentlich seid ihr auch alle gut geschützt :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 06 Mär, 2004 00:38

ich mach eigentlich niie Mail-Anhänge auf!
Es sei denn, der Absender, den ich kenne schreibt mir "Hallo Uli, anbei schicke ich dir..."

Wenn mir aber einer, den ich kenne kommentarlos nen Anhang schickt, dann hat er Pech. Mach ich nicht auf.

Bisher is mir noch nix passiert...
toi toi toi

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 06 Mär, 2004 00:42

Uli hat geschrieben:ich mach eigentlich niie Mail-Anhänge auf!


genau so ist es auch richtig !

mfg
osiris