Hallo an alle,
wer Ägypten kennt, der weiß, dass ganz oft nur ein Mann das Geld verdienen muss, um eine ziemlich große Familie damit zu ernähren. Fällt er aus, besteht dort großes Elend.
Bei den Anschlägen in Dahab sind überwiegend Einheimische getötet oder schwer verletzt worden.
Ich habe mich gestern morgen spontan entschlossen, bei meiner nächsten Dahab-Reise am 18. Mai einen Betrag von 100 Euro an Familien zu spenden, die durch den Anschlag bedingt am existentiellen Abgrund stehen. Einige Freunde von mir haben inzwischen den Spendentopf auf 400 Euro anwachsen lassen.
Heute morgen telefonierte ich mit meinem Lieblings-Jeepfahrer in Dahab und bat ihn, bis zu meiner Ankunft herauszufinden, welche Familien am schlimmsten betroffen sind, und sagte ihm auch, warum ich diese Informationen brauche. Wenn aufgrund dieser Hinweise ein gestandener Mann am Telefon weint und völlig sprachlos angesichts dieser Solidarität ist, scheint dieses Signal genau dahin getroffen zu haben, wo die Hilfe benötigt wird.
Ich habe daher beschlossen, eine öffentliche Aktion daraus zu machen und ein Spendenkonto eingerichtet, ferner meine Sparkasse gebeten zu prüfen, ob sie nicht auch xx % der Spendensumme drauflegt. Ihr könnt sicher sein, dass nicht ein einziger Cent nicht dort ankommt, wo er benötigt wird!
Nun, wie man bei uns sagt, Butter bi de Fisch! Das Spendenkonto hat folgende Daten:
Joachim Warner/Spenden
Konto Nr. 2121812
Sparkasse Eckernförde
BLZ 210 520 90
IBAN lautet DE83 2105 2090 0002 1218 12
BIC lautet HSHNDEH1ECK
Nach meiner Rückkehr werde ich hier eine Reportage mit Fotos posten, wohin das Geld ging.
Gruß
Jo
Hilfsaktion für Dahab !!!
Bin dabei und werde dich und die betroffenen Familien mit 50 Euros unterstützen! Tolle Idee Jo!
Schlimm genug das ganze, ich hoffe es werden sich noch mehr Leute finden die deine Aktion unterstützen. Würde gerne mitfliegen und vor Ort helfen. Wann fliegt ihr?
Ich finde es furchtbar, dass solche Terroranschläge jedes Jahr aufs neue passieren müssen. Meine Gedanken sind bei den betroffenen deutschen, aber auch ägyptischen Familien, welche nicht nur familiäre, persönliche Verluste zu verzeichnen haben, sondern auch finanzielle.
Wer Jo finanziell nicht unterstützen kann, sollte wenigstens nicht umbuchen und seinen Urlaub trotzdem in Egypt verbringen. Lasst euch nicht einschüchtern, JETZT ERST RECHT!
Eine nachdenkliche
Jasmine
Schlimm genug das ganze, ich hoffe es werden sich noch mehr Leute finden die deine Aktion unterstützen. Würde gerne mitfliegen und vor Ort helfen. Wann fliegt ihr?
Ich finde es furchtbar, dass solche Terroranschläge jedes Jahr aufs neue passieren müssen. Meine Gedanken sind bei den betroffenen deutschen, aber auch ägyptischen Familien, welche nicht nur familiäre, persönliche Verluste zu verzeichnen haben, sondern auch finanzielle.
Wer Jo finanziell nicht unterstützen kann, sollte wenigstens nicht umbuchen und seinen Urlaub trotzdem in Egypt verbringen. Lasst euch nicht einschüchtern, JETZT ERST RECHT!
Eine nachdenkliche
Jasmine
- Tursiops
- Weltenbummler
ganz lieben Dank für dein Posting und deine Unterstützung! Ich hoffe sehr, dass diese Aktion ein Riesenerfolg wird, plane auch, Taucherforen einzubeziehen.
Hilfe nach dem berüchtigten Gießkannenprinzip mochte ich noch nie, hier sehen wir direkt vor Ort, wer es bekommt und dass es ankommt. Ich vermute jetzt schon, dass es einige außerordentlich bewegende Szenen geben wird.
Wir sind ab 18. Mai für zwei Wochen dort. Wenn du dir einen Flug ergattern kannst - willkommen, das Hotel hat Platz für dich, wir lernen uns endlich mal kennen.
Liebe Grüße aus dem grauen Kiel
Jo
ganz lieben Dank für dein Posting und deine Unterstützung! Ich hoffe sehr, dass diese Aktion ein Riesenerfolg wird, plane auch, Taucherforen einzubeziehen.
Hilfe nach dem berüchtigten Gießkannenprinzip mochte ich noch nie, hier sehen wir direkt vor Ort, wer es bekommt und dass es ankommt. Ich vermute jetzt schon, dass es einige außerordentlich bewegende Szenen geben wird.
Wir sind ab 18. Mai für zwei Wochen dort. Wenn du dir einen Flug ergattern kannst - willkommen, das Hotel hat Platz für dich, wir lernen uns endlich mal kennen.
Liebe Grüße aus dem grauen Kiel
Jo
- Tursiops
- Weltenbummler
Ort ist Kiel, PLZ ist 24159 (ich weiß, komplizierte Sache von outside EU- und Euro-Raum), Begünstigter bin ich (als Kontoinhaber natürlich nur).
Gib dir einen Ruck, habe Mut, buch dir einen Flug und schick mir die Flugdaten. Vermutlich mache ich dann selbst dein Empfangskommittee am Airport SSH, oder ich schicke dir meinen Lieblingsfahrer Sharif, und in meiner Truppe sind einige in zu deinen 22 Jahren passendem Alter.
Liebe Grüße
Jo
Ort ist Kiel, PLZ ist 24159 (ich weiß, komplizierte Sache von outside EU- und Euro-Raum), Begünstigter bin ich (als Kontoinhaber natürlich nur).
Gib dir einen Ruck, habe Mut, buch dir einen Flug und schick mir die Flugdaten. Vermutlich mache ich dann selbst dein Empfangskommittee am Airport SSH, oder ich schicke dir meinen Lieblingsfahrer Sharif, und in meiner Truppe sind einige in zu deinen 22 Jahren passendem Alter.
Liebe Grüße
Jo
Re: Hilfsaktion für Dahab !!!
Tursiops hat geschrieben:Nach meiner Rückkehr werde ich hier eine Reportage mit Fotos posten, wohin das Geld ging.
Hi Jo,
wann kommt denn Deine Reportage oder hab ich was überlesen?
Ist ja auch erst knapp 11 Monate her.
Neugieriger Gruß von
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...
Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183
- Tursiops
- Weltenbummler
Asche auf meinen Kopf! Das Berichtsversprechen habe ich glatt vergessen, weil es (hat weder mit der Aktion noch mit dem Forum zu tun) dann im Zusammenhang mit dieser Reise (ich verkneife mir diesmal den Gruß nach Brunswik) einiges an Verwirrungen gab!
Da ich gerade viel zu tun habe, aber dennoch schnell antworten wollte, ein Minibericht:
Es gab etliche Tränen der Rührung, dass man im fernen Deutschland so sehr an die Menschen in Dahab denkt.
Ein Taxifahrer sagte mir nochmals im August: Du hast ein großes Herz für die einfachen Menschen in Dahab. Sag bitte allen zu Hause, dass sich ganz Dahab auf euch als unsere Gäste freut! (Aus der Erinnerung wörtlich übersetzt).
Ich nutze die Gelegenheit, nochmals zu appellieren:
Löst euch mal von der Pauschalurlaubs-Vollversorgungs-Schiene!
Entdeckt mal die Sinai-Region (Sharm el Sheik ist nicht Sinai!)!
Gruß Jo
Asche auf meinen Kopf! Das Berichtsversprechen habe ich glatt vergessen, weil es (hat weder mit der Aktion noch mit dem Forum zu tun) dann im Zusammenhang mit dieser Reise (ich verkneife mir diesmal den Gruß nach Brunswik) einiges an Verwirrungen gab!
Da ich gerade viel zu tun habe, aber dennoch schnell antworten wollte, ein Minibericht:
Es gab etliche Tränen der Rührung, dass man im fernen Deutschland so sehr an die Menschen in Dahab denkt.
Ein Taxifahrer sagte mir nochmals im August: Du hast ein großes Herz für die einfachen Menschen in Dahab. Sag bitte allen zu Hause, dass sich ganz Dahab auf euch als unsere Gäste freut! (Aus der Erinnerung wörtlich übersetzt).
Ich nutze die Gelegenheit, nochmals zu appellieren:
Löst euch mal von der Pauschalurlaubs-Vollversorgungs-Schiene!
Entdeckt mal die Sinai-Region (Sharm el Sheik ist nicht Sinai!)!
Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Hi Jo,
kannst Du einen ungefähren Termin nennen, bis wann Du Bericht und Fotos schaffst? Ich bin nämlich auch schon von Usern diesbezüglich angesprochen worden.
Vielleicht kannst Du ja schon mal einfach ein paar Fotos hochladen fürn Anfang. Gerne auch per Mail an mich, dann lade ich sie für Dich hoch, wenn die Zeit zu knapp ist.
Gruß
Uli
kannst Du einen ungefähren Termin nennen, bis wann Du Bericht und Fotos schaffst? Ich bin nämlich auch schon von Usern diesbezüglich angesprochen worden.
Vielleicht kannst Du ja schon mal einfach ein paar Fotos hochladen fürn Anfang. Gerne auch per Mail an mich, dann lade ich sie für Dich hoch, wenn die Zeit zu knapp ist.
Gruß
Uli
Tursiops hat geschrieben:Asche auf meinen Kopf! Das Berichtsversprechen habe ich glatt vergessen,
Dann mach mal hin!! Schließlich haben Dir einige Menschen einen gehörigen Vertrauensvorschuß gegeben.
Uli hilft Dir ja auch.

Gruß
Bes
- Tursiops
- Weltenbummler
Bilder gibt es nicht! Ich bin kein Paparazzi, der bei menschlich anrührenden Szenen noch die Kamera zückt! Aber ich bin ja bald wieder in Dahab. Wer da wohnt, ist in aller Regel ortstreu. Ich mache dann mal mit Hilfe von Freunden, die dort leben und schon damals die Tipps gaben, wo die Hilfe am sinnvollsten ankommt, einen Bericht möglichst mit kleinen Interviews, auch dem einen oder anderen Foto unter dem Titel "Ein Jahr danach".
Jo
Bilder gibt es nicht! Ich bin kein Paparazzi, der bei menschlich anrührenden Szenen noch die Kamera zückt! Aber ich bin ja bald wieder in Dahab. Wer da wohnt, ist in aller Regel ortstreu. Ich mache dann mal mit Hilfe von Freunden, die dort leben und schon damals die Tipps gaben, wo die Hilfe am sinnvollsten ankommt, einen Bericht möglichst mit kleinen Interviews, auch dem einen oder anderen Foto unter dem Titel "Ein Jahr danach".
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Bilder gibt es nicht! Ich bin kein Paparazzi, der bei menschlich anrührenden Szenen noch die Kamera zückt!
Ich zitiere Dich nochmals:
Nach meiner Rückkehr werde ich hier eine Reportage mit Fotos posten, wohin das Geld ging.
Dass Du da keine heulenden Opfer ablichtest war uns schon klar.
Hier geht es darum, dass Du bereits damals Bilder mitbringen wolltest (von was auch immer) und wir jetzt nach fast einem Jahr danach fragen.
Also tu nicht so, als würden wir hier etwas unmenschliches fordern. Wir wollen uns hier nicht im Unglück der Menschen suhlen.
Gruß
Uli
- Tursiops
- Weltenbummler
mein Mailserver war einige Tage gestört und ich hatte viel zu tun.
Ich bin am 17.04. zurück aus Dahab und werde, leider mit reichlich Verspätung, dann sowohl einen Text als auch hoffentlich das eine oder andere Foto posten.
Gruß Jo
mein Mailserver war einige Tage gestört und ich hatte viel zu tun.
Ich bin am 17.04. zurück aus Dahab und werde, leider mit reichlich Verspätung, dann sowohl einen Text als auch hoffentlich das eine oder andere Foto posten.
Gruß Jo
Tursiops hat geschrieben:Ich bin am 17.04. zurück aus Dahab und werde, leider mit reichlich Verspätung, dann sowohl einen Text als auch hoffentlich das eine oder andere Foto posten.
Hi Jo, da biste ja wieder!
Jetzt bin ich aber richtig gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß
Bes