Luxor im Umbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Luxor im Umbau

Beitragvon Suchua » So 14 Mai, 2006 15:11

Habe hier mal etwas rausgezogen um einige Bilder einzustellen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=55481#55481

Das hatte Gast (Luxor) in seinem Beitrag geschrieben.

Luxor hat geschrieben:Ja, Ihr seit zwar alle bei den Gräbern, aber ich sende mal Neuigkeiten aus der Stadt Luxor !

Hier ist momentan kein normales Leben möglich,
Der ganze Ort ist eine Baustelle und es gibt in der City keinen sicheren Weg.
Bauen und malern was das Zeug hält.

Die Bahnhofstaße sieht aus wie Kriegsende !
Man erweitert sie in der Breite zur Fußgänger-Meile. Häuser werden abgerissen etc.
Luxor also selbst Chaos - Dreck, Staub und Lärm !
Die Basarmeile wird mit riesigen Pergolen überdacht und gefliest.
Der Einheimischenbasar soll verlegt werden, worüber Stadtväter aber noch streiten.
Gleiches mit den Ausgrabungen der alten Spinxallee - hier will man alle Straßen und Gebäude entfernen und die rund 3 KM lange Strecke ausgraben ! Auch hier noch Unklarheiten bei der Regierung !

Alle Häuser erhalten einen neuen sonnenfarbenen Anstrich.

Aber,es wird sehr schön wenn dann (insha alla) in nächster Zeit alles fertig ist.
Milliarden sind von Kairo gekommen und es geht richtig rund !

Das hatte auch im Winter zur Folge, daß viele Ägypter in Luxor mächtig Probleme mit Atemwegserkrankungen bis hin zur Lungenentzündung hatten.
Das bleibt nicht aus, wenn die City nur aus Bau-Dreck und aufgewirbelten Staub besteht und die Abwehrkräfte im Keller sind !

Wie lange das Bauen andauert ?
Von offizieller Seite soll der Wahnsinn zum Sommerende fertig sein.

Von meiner Seite gesehen, könnte es passen, denn die wühlen wie die Ameisen.
Jedoch wird es mit den kleinen Arbeiten immer weitergehen.
Und die Spinxalle fällt ja nicht so direkt in City-Nähe.
Somit kann ich mir vorstellen, daß es ab Winterzeit, auch die Reisezeit für Luxor, alles im schönen Glanze erleuchtet.

Falls noch jemand Bilder vom Umbau hat,kann er sie ja hier dazustellen

Hallo Gast (Luxor),
Hallo nefertiti,


Hatte auch schon im November davon berichtet, daß sie in Luxor extrem am Aufbuddeln sind ( die Strasse zum Bahnhof, einige Löcher wo neue Wasserrohre verlegt werden, Verkehrskreisel abgerissen sind und die "Strasse" am einheimischen Basar , neue Pflasterung und Überdachungen bekommen)

einmal Strassenarbeiten im Basar mit Pflasterarbeiten
[center]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[/center]

weiter an der Seitenstrasse vom Bahnhof

[center]Bild

Bild
[/center]

Die Arbeiten haben sich seitdem also nochmehr ausgebreitet. werden wir mal sehen wie es weiter geht.
anbei einige Bilder aus dem November 2005


edit by DJ: Ich habe den entsprechenden Textausschnitt mal hier rein gesetzt und den anderen Beitrag der Überschaubarkeit gelöscht.
Zuletzt geändert von Suchua am So 14 Mai, 2006 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
es grüsst

Suchua

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 14 Mai, 2006 16:22

salam

Die Bahnhofstaße sieht aus wie Kriegsende !



hier findet hier auch bilder vom bahnhof luxor im november 2005


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... or+bahnhof

da die bilder bei freenet im mom nicht gehen hier noch mal


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Mo 15 Mai, 2006 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

**AdVS**
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: So 14 Mai, 2006 16:00
Wohnort: AdVS

Beitragvon **AdVS** » So 14 Mai, 2006 16:26

@Isis keine Bilder werden Angezeigt

mfg
**AdVS**

:oops: :oops: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 14 Mai, 2006 16:32

salam

das liegt im mom bei freenet die haben probs :(
die bilder sollen aber wieder kommen.

ma salama

..isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 14 Mai, 2006 16:58

Wofür hat sich Suchua denn jetzt nen neuen User angelegt???
Oder ist das jetzt der von Marion????

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » So 14 Mai, 2006 17:32

@Daniel
Danke für Bearbeitung des Beitrages
:) :) :)


@Uli
nix, Marion kriegt ihren eigenen Namen
8) 8) 8)
es grüsst



Suchua

Gast

Beitragvon Gast » So 14 Mai, 2006 18:35

Das sah im Jänner/Februar genauso aus. Also hat dich in diesen zwei/drei Monaten nicht viel getan. Sogar der Sandhaufen kommt mir bekannt vor. :lol:

LG
Raphaela

Luxor

Beitragvon Luxor » Mi 17 Mai, 2006 07:08

Anonymous hat geschrieben:Das sah im Jänner/Februar genauso aus. Also hat dich in diesen zwei/drei Monaten nicht viel getan. Sogar der Sandhaufen kommt mir bekannt vor. :lol:

LG
Raphaela


Ich denke mal der Sandhaufen ist aus tausend und einer Nacht.
Wer in Luxor total unterwegs ist, der sieht auch tausende Sandhaufen.
Kraxeln also !
Es soll mal als positiv hingestellt werden, dass es in Luxor enorm schnell vorwärts geht.
Die Bahnhofstraße sieht ja auf den Fotos von Nov. 2005 noch gut aus.
Der Bahnhof ist innen gesäubert vom Müll und auch außen hält man sich sehr an schnelles Arbeiten.

Ich denke Luxor wird für Touristen sehr schön - jedoch alles braucht seine Zeit.
Und das Tempo ist für Ägypter enorm !

Gruß

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 30 Mai, 2006 21:28

Hi!

Bin seit heute früh wieder im Lande.

Ich sage euch, Luxor ist nur eine reine Baustelle im Moment.

1) Hinter dem Luxortempel haben sie alles abgerissen und hier soll ein neues Projekt entstehen, was Millionen kosten wird und von verschiedenen Staaten in Europa auch unterstützt werden soll (angeblich wollen sie die Allee mit den Spinxfiguren wieder herstellen was zwischen dem Luxor- und Karnaktempel war).

2) Der normale Touristenbazar wurde abgerissen und die Geschäfte stehen entlang an der Corniche aufgefädelt. Man sieht zur Zeit nur Bagger und Abdeckplanen.

3) Es soll auch eine neue Brücke gebaut werden (für die Züge).

4) Entlang neben der Bahntrasse wird die Straße aufgerissen und soll neu und größer werden.

5) Sämtliche Häuser im Bezirk hinter dem Bahnhof werden restauriert und saniert.

6) In der Bahnhofstraße wurden auch einzelne Häuser abgerissen.

7) Auch der Einheimischen Bazar wird umgebaut.

8) Der Bahnhof ist außen fertig und innen drinnen zur Hälfte.


In unserem Haus haben sie einen Stock dazugebaut und die Außenfassade neu gemalt. Ich hätte fast einen Schock bekommen, als ich den Balkon sah, aber mein Mann hat mir geholfen beim Aufräumen.
In unserem Viertel werden auch die Straßen aufgerissen und es soll eine neue Kanalisation gebaut werden.

Auf der Straße, welche vom Luxormuseum nach hinten ins Landesinnere geht, wird ab der ersten Querstraße die Straße sowie die Häuser saniert. Es stehen überall nur Sandhaufen umher. Ebenso wird ab der Eisenbahnkreuzung auch alles neu gemacht. Die Straße ist zur Hälfte aufgeriseen und es wiird auch hier eine Kanalisation verlegt.


Werde versuchen einige Fotos einzustellen. Weiß nur noch nicht, wie ds funktioniert.

Liebe Grüße einstweilen

Nefer

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » Mi 31 Mai, 2006 02:06

Hinter dem Luxortempel haben sie alles abgerissen und hier soll ein neues Projekt entstehen, was Millionen kosten wird und von verschiedenen Staaten in Europa auch unterstützt werden soll (angeblich wollen sie die Allee mit den Spinxfiguren wieder herstellen was zwischen dem Luxor- und Karnaktempel war).


Dazu nur kurz eine Anmerkung:

- die Baumassnahmen hinter dem Luxor-Tempel sollen der Entwässerung in seiner Umgebung dienen

- die Idee, die Sphingenallee wieder herzustellen, ist alt, aber z.Z. nicht umsetzbar, allerdings wird auf der Karnakseite die Allee so weit wie möglich restauriert.

Iufaa

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 30 Aug, 2006 13:23

salam

ich habe heute ne mail aus luxor bekommen in der stand unter anderem auch das hier

>>Nur Luxor ist z.Z. Baustelle und da meidet man gewisse Gebiete.
Alles im Umbruch, da Luxor wohl ein Museum werden soll. Und das kostet Geld. Da werden wohl auch die Preiserhoehungen liegen, denn hier ist alles teurer geworden. Ich meine das taegliche Leben selbst. Nahrungsmittel, Benzin etc.alles angezogen.


und uli hat gestern mal ein bild on gestellt damit man sich auch ein bild davon machen kann.

http://www.directupload.net/show/u/3977/IM7Glsef.jpg

wer noch aktuelle baustellen bilder hat nur her damit :)

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Mo 25 Sep, 2006 19:52

Hallo erstmal!
Also die Baustelle hinter dem Luxortempel ist schon mal ziemlich sauber
abgeräumt.Man kann aber noch nicht erkennen,was es denn werden soll.
Die Freilegung der Sphingen-Allee geht voran,aber der Sinn des Ganzen
entzieht sich mir immer noch.Ein Ägypter sagte mir letzte Woche,daß
diese Sache wohl nie gemacht worden wäre,wenn die Gelder von Ägypten
hätten kommen müssen.Sie machen das jetzt;gehen aber recht brutal vor
und reissen auch einfach Häuser ab!Der Karnaktempel wird komplett ab-
gekoffert,d.h. sie gehen bis 6m tief herab und wollen so das steigende
Grundwasser vom Tempel fernhalten.Das Gleiche soll nach Aussage
meines ägyptischen Bekannten auch am Luxortempel passieren.
Gruss Kaaper 8)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 26 Sep, 2006 22:04

Kaaper hat geschrieben:Hallo erstmal!
Also die Baustelle hinter dem Luxortempel ist schon mal ziemlich sauber
abgeräumt.Man kann aber noch nicht erkennen,was es denn werden soll.


Für mich sah das aus wie ein riesiger Busparkplatz. :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Di 26 Sep, 2006 22:54

Ich kann mich da auch nur anschliessen war auch mein Zweiter Gedanke.

Erster Gedanke : , wat is dat denn , die schöne grosse Gartenanlage mit den Kindebelustigungen ist weg, war Abends meist recht interessant dort mal zuzuschauen

Zweiter Gedanke war dann schon wofür , -- Busparkplatz und Eingang 2 zum Luxor Tempel , damit wäre die Verkehrssituation an der Kornich entlastet wegen ein-Aussteigen der Touristengruppen , wo es doch immer recht eng wurde wenn zwei oder drei Busse an der Kornich standen.

Wird nach dem Bericht ja wohl nicht mehr allzulange dauern, bis wir Klarheit darüber bekommen.
es grüsst



Suchua

Amset
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26 Aug, 2006 15:22
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Baustellen

Beitragvon Amset » Do 28 Sep, 2006 16:44

Hallo,
ich mal 2 Bilder aus Luxor ins Fotoalbum/Sonstiges gesetzt,die werden dann da in den nächsten Stunden (Tagen) zu sehen sein. Irgendwie schaff ich das nicht die hier abzuladen.
Gruss Amset