Kritik...

Hier könnt Ihr Eure Meinung loswerden und Verbesserungsvorschläge machen

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 30 Jun, 2006 12:13

salam

ich gebe euch ja recht das die diskusion von padi oder cmas eben bei tauchen rein gehört. nur der vorschlag das ganze dann zu verschieben klapt leider nicht so einfach, denn wo fangen wir an und wo hören wir auf mit verschieben, damit das ganze hier dann noch hand und fuß hat.

das nächste mal am besten gleich bei tauchen über die padi und cmas geschichte schreiben dann trieftet ihr auch nicht in off-topic ab.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 30 Jun, 2006 12:20

@ Uli

Ja, ich möchte wirklich gern mal ein paar Tauchgänge mit Elke machen.

@ Isis

Hast Recht - hier Teile herauszuziehen und ins Tauchforum einzustellen ist kaum möglich. Mit Elke bin ich hoffentlich wieder auf gutem Fuße, Muggel ist weg, eigentlich ist alles gesagt, deshalb Vorschlag: Mach das Thema zu. Und ich versuche, einen für alle User sinnvollen Extrakt am WE zusammenzufassen als Basisartikel für die Tauchecke.

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 30 Jun, 2006 12:24

Jau, mach das mal.
Aber ich würde das Thema trotzdem noch offen lassen, vielleicht will muggel ja auch noch mit Euch Frieden schliessen oder so. Und das möcht ich natürlich nicht verhindern :D
Dann halt nur das Tauchen in nem neuen Beitrag in der Tauchrubrik anfangen ;)
Ach ja, und da direkt auch Elkes Empfehlung für ihre Tauchbasis mit rein ;)

Gruß
Uli

ElkeH
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 14 Nov, 2005 13:08

Lob *g*

Beitragvon ElkeH » Fr 30 Jun, 2006 13:02

Jau, und ich kuschel doch so wahnsinnig gerne! :knuddel2:
Also bin ich froh, dass wir die Kurve bekommen haben, danke für die Chance (vermutlich ist Jo ein ganz Handzahmer, der nur viel bellt, aber nicht beißt, gelle? 8) ), auf einen Tauchgang mit Dir komme ich gerne zurück und freue mich schon auf die Infos!! (und ich hoffe/glaube, wir sind beide wieder miteinander auf gutem Fuße!)

Elke

PS: Muggel, trau Dich, sooo schlimm ist's dann doch nicht :twisted:

Muggel
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Do 08 Jun, 2006 16:19
Wohnort: Tübingen

Beitragvon Muggel » Fr 30 Jun, 2006 21:35

Hallo zusammen, ich habe gerade den ganzen Theat gelesen, auch die Entschuldigung von tusiops ist angekommen.
Vor der stattfindenden Umarmungs-Szenerie mit ihm kann ich mich trotzdem noch ganz gut zurückhalten, dafür bevorzuge ich die Männer der "leisen Töne", nicht die der " starken Worte".
DJ's sachliche Darstellung beider Tauchorganisationen habe ich mit Interesse gelesen. Ich besitze beide Unterrichtsbücher und auch da erkennt man diese Unterschiede. Wäre es da nicht konsequent, wenn CMAS-TL gar keine OWD mit Tauchgerät ins Wasser lassen würden? Wie sieht denn das in der Praxis aus?
muggel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 01 Jul, 2006 06:59

Ein Tauchlehrer kann ja sowieso alle mitnehmen, solange er gewisse Maximalzahlen nicht überschreitet.
Bei der CMAS galt bis vor kurzem uneingeschränkt die 4-Sterne-Regel: Ein Buddypaar muss zusammen 4 Sterne haben, d.h. entweder zwei 2-Stern-Taucher, oder ein 3-Stern und ein 1-Stern-Taucher. Ansonsten durfte man offiziell nicht allein ins Wasser. Diese Regelung wurde jetzt modifiziert, weil es seit kurzem 4-Stern-Taucher gibt. Es können jetzt auch 3-Sterne ins Wasser, aber nur bis zu einer bestimmten Tiefe.
Die genauen Bestimmungen kenne ich nicht, weil ich sie für Schwachsinn halte. Es handelt sich dabei um eine Anpassung an EU-Normen und den Marktdruck, der von PADI ausgeübt wird.

Konkret zur Frage:
Aus der Sterneregel rusultiert also, dass ein OWD nur mit einem CMAS*** zusammen allein ins Wasser darf. Ein CMAS** kann mit einem AOWD zusammen tauchen gehen (auch wenn AOWD niedriger als CMAS** einzustufen ist). Es ist also eindeutig, dass die Anforderungen der CMAS nach den alten Regeln deutlich höher sind (1-Stern und 1-Stern = OWD+OWD ist also gar nicht dran zu denken!)

Natürlich gehen CMAS-Taucher auch mit PADI-leuten ins Wasser. Was man aus seiner Ausbildung macht, hängt ja immer noch vom Einzelnen ab.
Wie ich bereits betont habe, gibt es ja auch ne Menge gute und verantwortungsvolle PADI-Taucher, die Kritik bezieht sich ja vor allem auf die Ausbildungsansprüche der Organisation.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 02 Jul, 2006 23:56

@ muggel und @ mods

Ich habe es heute wegen tollem Strandwetter nicht geschafft, die Tauchteile zusammenzufassen und umzustellen.

Muggel: Es gibt seit einigen Monaten die EN 14153-Norm für Tauchausbildung in der EU. Da ist der Taucher laut EN 14153-2 der "autonome Taucher", der also befähigt ist, mit seinesgleichen tauchen zu gehen. EN 14153 entspricht CMAS*, SSI und PADI OWD. Die ****-Regel ist damit hinfällig.

Leider hat wohl PADI Europe im Normenausschuss eifrig Lobbyarbeit gemacht, um zu vermeiden, dass in den OWD viel mehr Theorie hinkommt sowie Tauchgänge, die den AOWD (der ihnen viel Geld einbringt) überflüssig gemacht hätten. Damit wurde die Chance vertan, die Ausbildung von Anfängern auf ein hohes Niveau zu stellen.

Nach dem EN 14153-2-Taucher kommt übrigens nur noch der EN 14153-3-Taucher = CMAS*** = PADI Divemaster = SSI Divecon. An einer Norm für Tauchlehrer wird wohl noch gearbeitet, sie wird vermutlich ebenso flach ausfallen, damit der PADI-Instructor-Nachschub auf low level gesichert ist.

Jo

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 03 Jul, 2006 00:06

Randbemerkung zur Ausbildung - gerade gelesen:
Ein Journalist hat eine PADI-Schnellausbildung gemacht, fühlte sich danach nicht sicher.
Machte den gleichen Kurs woanders noch mal, traf dort auf einen ex Ölplattformtaucher, der dort als Tauchlehrer angestellt war. Der ließ ihn alles so lange üben, bis es saß. Der Tauchlehrer bekam jedoch ständig Probleme mit seinem Chef, weil er zu lange übte (der Kurs mit dem Journalisten dauerte 5 Tage, normal waren 2,5 Tage).

Fazit: Der gründliche, gewissenhafte Tauchlehrer flog raus, wurde durch einen linientreuen Schnellausbilder ersetzt.

michael59
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24 Dez, 2005 20:45

Beitragvon michael59 » So 16 Jul, 2006 13:01

@Tursiops:

ich habe nicht gegen klare worte, ich bin aber nicht in alem mit dir einer meinung.
das tauchen hat sich vom sportttauchen zum funtauchen entwickelt und mir gefällt das.
ich selbst habe padi,ssi und cmaskurse absolviert und habe festgestellt das es im wesentlichen auf den tl und die möglichkeiten die er finanziell hat ankommt. negativ auf vieles wirkt sich die geiz ist geil metalität aus- ein tl soll sich 3 tage nur auf 2 leute konzentrieren und das dann für 199 euro. davon kann keiner leben- das sollte allen klar sein- entweder schnellbesohlung im massenbetrieb oder ein entsprechender finanzieller auffwand.
bei ssi padi habe ich zb die apnoeübungen nicht im programm- die wollte ich zb nicht machen und die sind auch nicht zwingend notwendig.

ps: mal gemeinsam tauchen ist keine schlechte idee!!
wenn ich es recht in erinnerung habe wirst du in ägypten mal eine basis übernehmen. oder hier in deutschland .

meld dich mal

micha

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 16 Jul, 2006 13:06

salam

meld dich mal


da mußt du nun 4 wochen warten, denn Jo ist im mom auf tour.

ma salama

...isis....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 17 Jul, 2006 07:17

michael59 hat geschrieben:bei ssi padi habe ich zb die apnoeübungen nicht im programm- die wollte ich zb nicht machen und die sind auch nicht zwingend notwendig.


Sehe ich ganz anders!

Im "Normalbetrieb" sicher nicht, aber denk nur mal dran, Du hast ein Problem mit der Luftversorgung (Automat bläst ab, Ventil sperrt o.ä.). Dann ist es lebenswichtig, dass Du gewisse Apnoefähigkeiten hast, um Deinen Partner mit seiner Luft zu erreichen. Selbst wenn nur 5 Meter zwischen Euch sind, Du hast dich nicht umbedingt auf die Situation vorbereitet, also nicht schön eingeatmet. Und Du könntest etwas in Stress verfallen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
mlong
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 14:28
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon mlong » Mo 17 Jul, 2006 08:56

Daniel Jackson hat geschrieben:
michael59 hat geschrieben:bei ssi padi habe ich zb die apnoeübungen nicht im programm- die wollte ich zb nicht machen und die sind auch nicht zwingend notwendig.


Sehe ich ganz anders!



Ich sehe das auch wie Daniel J.

Ich habe meinen Tauchschein in D gemacht und zwar nach SSI. Dort habe ich durchaus "Apnoe"-Anteile in der Ausbildung gehabt. So z.B. das Gerödel im Schwimmbad unter Wasser ausziehen, einmal quer das Becken durchtauchen und Gerödel wieder anziehen.
Ich dachte bislang, das wäre Standard bei der Tauchausbildung nach SSI.

Meine Frau hat dann im Ägyptenurlaub ihren Schein gemacht und ich habe sie dabei auf dem Tauchboot begleitet. Die Ausbildungsqualität war zum Haare raufen!! Verhältnis TL zu Schülern 1:8 wobei ein Schüler noch taubstumm war. Die Theorieanteile haben wir dem dann zusätzlich noch abends im Hotel beigebracht.
Nachdem meine Frau dann ihren Schein hatte, haben wir schleunigst die Tauchbasis gewechselt.

Interessant ist auch das Praktizieren von Check-Dives. Bei der Tauchbasis, an der meine Frau ihren Schein gemacht hat, bestand der Check Dive in einem ganz normalen TG, bei dem der Guide lediglich ein wenig auf die Tarierung und auf den Luftverbrauch geachtet hat, um den Neuen dann einer Gruppe zuzuweisen.

Andere Tauchbasen machen da glücklicherweise auch noch Übungen unter Wasser. Maske ausblasen, Regulator heranholen. Tarieren durch Atmen.
Gerad für die reinen Urlaubstaucher IMHO wirklich wichtige Fertigkeiten, die es zu beherrschen gilt.
Bild

ElkeH
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 14 Nov, 2005 13:08

Beitragvon ElkeH » Mi 19 Jul, 2006 08:23

[/quote]
So z.B. das Gerödel im Schwimmbad unter Wasser ausziehen, einmal quer das Becken durchtauchen und Gerödel wieder anziehen.
Ich dachte bislang, das wäre Standard bei der Tauchausbildung nach SSI.

-> hab ich bei meinem PADI OWD auch gemacht, mehr als 1 Mal.)


Meine Frau hat dann im Ägyptenurlaub ihren Schein gemacht und ich habe sie dabei auf dem Tauchboot begleitet. Die Ausbildungsqualität war zum Haare raufen!! Verhältnis TL zu Schülern 1:8


-> grausam, traurig und einfach nur lebensgefährlich!!!!!!

Andere Tauchbasen machen da glücklicherweise auch noch Übungen unter Wasser. Maske ausblasen, Regulator heranholen. Tarieren durch Atmen.

-> So z.B. Aquarius in Hurghada (im Marriott)
[/quote]

michael59
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24 Dez, 2005 20:45

Beitragvon michael59 » Do 20 Jul, 2006 18:23

Die Deffenition machts: Apnoe selbst ist nicht für mich- ich meine da solche Sachen wie x meter schwimmen und dann x meter tauchen um unter wasser ausrüstung zu suchen und anzulegen.

zu meiner ausbildung owd ssi- mit ausrüstung ablegen an die wand tauchen und wieder anlegen

aowd und rescue padi

orientierung , boot, nacht und nitrox ssi

eis nach einem teckverband müsste ich erst nachschauen

gruppenführung , hlw und rettung nach vdst

ich habe also einige erfahrung was so geboten wird.

@daniel: dank meines tollen ersten regelers hatte ich mehrfach das vergnügen ablasende automaten zu erleben.
mit einem guten buddy kein problem, jetzt habe ich zwei systeme und kann eines selbst abdrehen. dank sherwood aber noch nicht im ernstfall.

um vernüftig zu lernen habe ich die meisten ausbildungen hier gemacht

micha

ps : mit den bildern vom eistauche war ich in ägypten der star :)

Dinchen

Huhu fliege am 10. aug.07 nach hurghada

Beitragvon Dinchen » Di 31 Jul, 2007 18:05

Huhu fliege am 10. aug.07 nach hurghada[font=Arial] [/font]