Pylonreliefs

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Pylonreliefs

Beitragvon Isis » Do 12 Okt, 2006 10:35

salam

nach dem wir in einem anderen thema auf die darstellungen von pylonen gekommen sind und ich bemerkt habe, dass das ja fast ein eigenes thema ist habe ich mal hier alles zusammen getragen. nun können wir auf die bedeutung der reliefs besser eingehen.


Bild

die frage war wo findet man dieses relief eines pylons


ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Okt, 2006 10:37

Guido hat geschrieben:könnte im Luxortempel stehen wobei ich das anders in Erinnerung habe. Das war nicht so glatt und war eigentlich detaillierter.



Isis hat geschrieben:die darstellung im luxor tempel ist es nicht
ich kannte aber auch nur die "tempel darstellung" aus dem luxor tempel bis wir in einem anderen tempel diese darstelllung gefunden haben. nach dem "fund" habe ich mich schlau gemacht aber keiner wuste was davon das es so eine darstellung auch noch in diesem tempel (den wir suchen) gibt. da haben wir wohl was gefunden was andere immer übersehen haben, da es auch nicht ganz so leicht zu finden war

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Okt, 2006 10:41

salam


DJ hat geschrieben:Ich hätte auch auf den Luxortempel getippt. Bei genauem Hinsehen erkennt man aber, dass die Statuen und Obelisken fehlen, die in Luxor auf dem Relief zu sehen sind.
Ich kenne das Relief nicht und habe keine Ahnung, wo es herkommt. Allerdings gibt es Anhaltspunkte: Die Tempelfassade wird in Wirklichkeit genau wie auf diesem Relief ausgesehen haben. Es standen also keine Statuen davor, und es gab nur zwei Fahnenmasten.
Ich habe einen starken Verdacht, muss aber erstmal meien Fotos sichten....... Ich muss mich ergänzend korrigieren. Auf jeder Seite des Tores werden zwei Fahnenmasten gestanden haben. Rechts erkennt man im oberen Teil des Pylons leichte Anormalitäten, die von "verschwundenen" Fahnenmasten kommen könnten. Links ist zwar nur einer zu sehen, der zweite könnte aber an der Stelle, wo jetzt das größere Loch ist, hergelaufen sein.



hier habe ich die darstellung aus dem luxor tempel als gegenbeispiel

Bild

diese darstellung ist zwar viel getreuer als die erste aber man kann es sehr schwer erkennen auf den bildern. da das relief nicht tief liegt. wer es schon "natura" gesehen hat weis was ich meine.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Okt, 2006 10:57

salam

und nun zur auflösung wo sich das besagte relief befindet

es ist im Edfu Tempel zu finden. hier mal die erklärung in bildern ... denn bilder sagen ja bekanntlich mehr :)

hier sieht man die ganze front auf der wir die darstellung entdeckt haben.

Bild


und hier das ganze aus der sicht des pylons von ramses II.

Bild

und hier mal von oben ... damit man man den standort besser findet.

Bild
Quelle: http://www1.uni-hamburg.de/Edfu-Projekt ... odell2.jpg

so nun können wir weiter spekulieren ob hier der "originale" pylon dargestellt ist.

ma salama

....isis....

edit by DJ: Quelle der Modellgrafik beigefügt.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Okt, 2006 14:28

salam

ich werde mal DJs überlegungen übernehmen.

DJ hat geschrieben: Ich muss mich ergänzend korrigieren. Auf jeder Seite des Tores werden zwei Fahnenmasten gestanden haben. Rechts erkennt man im oberen Teil des Pylons leichte Anormalitäten, die von "verschwundenen" Fahnenmasten kommen könnten. Links ist zwar nur einer zu sehen, der zweite könnte aber an der Stelle, wo jetzt das größere Loch ist, hergelaufen sein.


ich kann beim besten willen nur 2 fahnenmasten erkennen --->

Bild

aber am edfu tempel sind ja eindeutig 4 zu sehen -->

Bild

es wäre nun zu spekulieren da das relief sich ja auf der innenseite des pylons befindet im direkten anbau zu dem pylon von Ramses III. ob die darstellung nicht den "alten" pylon darstellt.

was haltet ihr denn von dieser idee ?

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 12 Okt, 2006 20:35

Ich habe gerade mal mit Photoshop experimentiert, aber bei keiner Farbverschiebung, Kontrastveränderung oder Helligkeitsstufe Ansätze von mehr als einem Pfosten pro Seite gefunden.

Da hat mir wohl bei meiner Aussage (siehe oben) die Wahrnehmung ein Schnäppchen geschlagen. :lol:

Es könnte hilfreich sein, wenn wir Material über den Tempel von Ramses III hätten. Die Möglichkeit, dass dieser einfach "eingebaut" wurde, wäre sicher nicht die Abwegigste.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 14 Okt, 2006 08:40

Hallo zusammen,

da geht was durcheinander :? Die Tempelruine im Edfu-Tempel ist von Ramses II., nicht III.

@DJ: Meinst Du einen nachträglichein Einbau? Das würde nicht funktionieren - zumindest nicht wenn Ramses II. der Bauherr gewesen, sein Tempel also nicht postum errichtet worden wäre. Der Edfu-Tempel stammt ja von den Ptolemäern. Eher ist der Edfu-Tempel um die Ruine herumgebaut worden.

Es sieht so aus, als hätten die Erbauer des Edfu-Tempels den Pylon des Ramses-Tempels angebracht, um ihn so zu "erhalten". Man sieht direkt unter dem Relief noch die groben Steine. Als der Edfu-Pylon gebaut wurde, müssen die alten Ruinen noch höher gewesen sein.

LG
Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 14 Okt, 2006 10:38

Entschuldigung, ist doch Ramses III. :oops:

Ich habe gerade nochmal nachgeschlagen.

LG
Gitta

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 14 Okt, 2006 11:03

salam gitta

ich habe nun noch mal meine bücher gewelzt und da steht bei "Ägypten. Götter-Tempel-Pyramiden" von Alberto Siliotti auch Ramses III.

nun habe ich noch mal die bilder gesichtet und "die visitenkarte" des erbauers auch gefunden. hier mal die kartuschen


Bild

da ich ja nicht viel ahnung von hieros habe ist mir aber aufgefallen das sich bei der kartusche ja zwei mal die maat befindet und in meinen büchern wir rameses III. aber nur mit einer geschrieben *grübel*
gibt es da dann (wieder mal) mehrere schreibweisen ??

ma salama

...isis...

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 14 Okt, 2006 11:38

Hi Isis,

ich hatte mich aus dem Gedächtnis auch an den Kartuschen orientiert. Die hätte ich nicht R III zugeordnet, sondern eher R II. Ich habe nochmal genau nachgesehen bei von Beckerath "Handbuch der Königsnamen". Da ist die Schreibung der Kartuschen von Edfu für R III nicht zu finden, für R II allerdings auch nicht. Dafür aber für R IV :roll:

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Was ist meine ist die Bezeichnung "heqa maat" = Herrscher der Maat (Abb1), die ich bei R III nicht finde. Bei dem gibts immer nur "heqa junu" = Herrscher von Heliopolis (Abb2).

Bild
Bild

Aber wenn die Experten R III schreiben, dann wird es wohl richtig sein. Ich werde mich hüten, denen zu widersprechen.

LG
Gitta[/img]

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Sa 14 Okt, 2006 16:51

Hallo,

Gitta du liegst mit deiner Kartuschenzuordnung ganz richtig.

Laut PM VI, S. 168 ist der Pylon zwar von Ramses III., trägt aber an der Ost-Seite Kartuschen von Ramses IV..

Gruß
nauna

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 14 Okt, 2006 18:34

Danke, ich war einigermaßen verwirrt.

Laut PM VI, S. 168 ist der Pylon zwar von Ramses III., trägt aber an der Ost-Seite Kartuschen von Ramses IV..


Soweit bin ich gar nicht vorgedrungen. Ich habe mir nur den Plan angesehen :roll:

Gitta