Foto gesucht von einem Objekt im Ägyptischen Museum

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

bint hathor

Foto gesucht von einem Objekt im Ägyptischen Museum

Beitragvon bint hathor » Do 02 Nov, 2006 12:40

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen...
Leider darf man ja im Ägyptischen Museum in Kairo nicht fotografieren! Ich habe zwar den Museumsführer (den vom National Geographic), der ja nun wirklich reich bebildert ist, aber es ist einfach nicht alles drin! Jetzt hab ich neulich so ein wunderschönes Alabastergesicht dort gesehen und war sowas von sauer, dass ich kein Bild davon machen konnte, das Ding gibt's nicht als Postkarte zu kaufen und im Museumsführer ist es auch nicht. Leider war ich an dem Tag nicht besonders gut drauf und hab mir nicht so recht merken können, in welchem Saal das war - blöderweise war auch ausgerechnet an dieser Vitrine nicht die Spur einer Beschreibung. Wenn mich meine Erinnerung nicht allzu sehr im Stich lässt, müsste es so ungefähr im Erdgeschoß im Saal 15 gewesen sein... aber ich kann es nicht beschwören. Auf jeden Fall ging es Richtung Spätzeit, und es war so ziemlich am Anfang eines Ganges - nach dem Plan im Museumsführer könnte Raum 15 hinhauen...
Wie soll ich das Ding beschreiben - es war auf jeden Fall Alabaster, vielleicht 30 cm hoch (oder 40??) und es war nicht nur ein Kopf - irgendwas war noch darunter bzw. drumherum... sorry, es ist schon 3 Wochen her und ich lief da wirklich wie ein halb verdursteter Schlafwandler durch die Gegend und war nach 3 Stunden nicht mehr besonders aufnahmefähig, hatte auch nichts zum Schreiben dabei, um mir eine Skizze zu machen... aber ich gäbe was drum, wenn ich davon nochmal ein Bild sehen könnte!!
Wer kann mir anhand dieser dürftigen Angaben weiterhelfen??
Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Jade
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:02
Wohnort: Monheim

Beitragvon Jade » Do 02 Nov, 2006 13:34

hallo,

ich glaube, wir haben letztes Jahr im Museum einen anderen Führer gekauft. Ich hab den ziemlich dick in Erinnerung. Wenn ich zuhause bin (bin ich nämlich im Moment nicht) guck ich da mal rein.
Vielleicht kann ich ja helfen, wenn keiner schneller ist.

Gruß
Claudia
Bild

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 02 Nov, 2006 16:01

Ich habe einige Fotos im Museum gemacht. Aber dein gesuchtes ist bestimmt nicht dabei?? Ich muss mal zu Hause schauen.

Bild

Bild

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 02 Nov, 2006 16:23

Hallo, Conny,
nee, so spätzeitlich sah der Kopf dann doch nicht aus! Und auch nicht farbig - einfach nur Alabaster. Die Vitrine stand mitten im Gang, nicht an einer Wand. Das einzige, was ich mir gemerkt habe, ist die Nummer der Vitrine: 195, und dass noch ein anderer Kopf rechts daneben stand. Aber ob das was hilft... ?
Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 02 Nov, 2006 18:36

Hi Conny,

hast Du in meinem Reisebericht 2003 schon mal geguckt, ob da was drin ist?

z.B. der sieht doch nett aus:

Bild

Ansonsten guck hier mal durch:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... useum1.htm
(weiterblättern auf S. 2 vom Museum)

Kann aber noch mal zu Hause gucken, was noch da ist an Fotos. Weil auf der HP sind ja nicht alle drauf.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jade
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:02
Wohnort: Monheim

Beitragvon Jade » Do 02 Nov, 2006 20:59

Hallo,

ich hätte da was in Raum 15, Vitrine 196 anzubieten.
Ein Kopf von General Nachtmin und daneben Kopf und Teil des Körpers seiner Frau. Ursprünglich waren die beiden durch eine Rückenplatte verbunden. Der Kopf des GEnerals ist 34 cm hoch. Die Nase hat allerdings etwas gelitten.
Ich habe hier Bilder von den beiden. Kann sie aber erst morgen vom Büro aus einscannen und verschicken. Bin zur Zeit zuhause technisch etwas gehandicapt. Im neuen Museumsführer hab ich sie allerdings nicht gefunden. Wir haben aber noch einen "offiziellen" aus dem Jahr 1986 hier, da waren sie drin.
Beschreibung: Die beklagenswerte Zerstörung des Gesichts konnte ihm seine ernste Schönheit nicht nehmen. Umrahmt von einer der im Neuen Reich so beliebten Lockenperücken, kennzeichnen jugendliche Züge, hervorgehoben durch die perfekt polierte Oberfläche des Steins und die mandelförmigen Augen, das Gesicht dieses hohen Würdenträgers.

Na, könnte das was sein?

Schönen Abend noch
Claudia
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 02 Nov, 2006 22:16

Jade hat geschrieben:Ich habe hier Bilder von den beiden. Kann sie aber erst morgen vom Büro aus einscannen und verschicken.


Stell sie doch hier ins Forum, dann haben alle was davon :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 02 Nov, 2006 23:34

Einen Alabasterkopf hab ich noch gefunden :D

Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jade
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:02
Wohnort: Monheim

Beitragvon Jade » Fr 03 Nov, 2006 09:37

Guten Morgen,

langsam glaube ich, ich bin nicht kompatibel mit elektronischen Geräten.
Deshalb die Bilder nur in schwarz-weiss.

Mein Premiere:

Bild

Bild

Es sollte ja zumindest zu erkennen sein, ob das die richtigen Objekte sind.
Wenn ja, gibt es die auch noch mal in bunt (so der Gott der Flachbettscanner mich erhört). Welcher ist da eigentlich für zuständig?
Gruß
Claudia
Bild

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 03 Nov, 2006 11:24

Ach, ihr bemüht euch ja wirklich nach Kräften - tausend Dank! Aber "mein" Gesicht ist bis jetzt nicht dabei, auch nicht auf Ulis Seite (zu den Tut-ench-Amun-Schätzen gehörte es sicher nicht - es war ja im Erdgeschoß, und Tutti & Co. sind ja oben!). Scheint wohl wirklich nicht gerade zu den meistfotografierten Knüllern zu gehören... schade! Kann doch nicht sein, dass nur ICH das so schön gefunden habe?!??

Viele Grüße
bint_hathor

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 03 Nov, 2006 11:57

Ich hab meine Anfrage jetzt auch mal noch im grünen Forum gepostet - vielleicht hat da irgendwer ein größeres Fotoarchiv... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
AliveAgain
Reisender
Beiträge: 39
Registriert: Do 26 Okt, 2006 21:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

?!

Beitragvon AliveAgain » Fr 03 Nov, 2006 13:03

Möglicherweise findest Du es ja hier:

http://www.emuseum.gov.eg/

Die Seite scheint zwar nicht mehr gewartet zu werden, aber es sind einige 100 Objekte zu sehen, wenn halt auch nur als kleine Bilder

Gruß,

Jürgen

NebTauiAmunRe

Vielleicht dieses

Beitragvon NebTauiAmunRe » Fr 03 Nov, 2006 18:17

Ich hab das auch schon ins Ägyptologie-Forum gepostet:

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 04 Nov, 2006 16:15

Hallo, Jürgen,
danke für den Link - ich habe die Seite kreuz und quer durchgekämmt (vor kurzem hab ich da schon mal gestöbert), aber das gesuchte Objekt ist da leider auch nicht zu sehen. Da hab' ich mich ja vielleicht in was verguckt... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 17 Nov, 2006 15:38

Hallo, Jürgen,
ein Bild von dem gesuchten Gesicht habe ich zwar immer noch nicht gefunden, aber dafür weiß ich jetzt, wer DU bist... : der Mann von der Frau, mit der ich neulich bis kurz vor Mitternacht telefoniert habe :lol: :lol: :lol: !
Viele Grüße an Euch beide,
bint_hathor