Fragen an die Kenner Bitte um Infos. Es muss doch möglich sein (bei entsprechender Zeitplanung) "eine Runde" mit einem Mietwagen zu "drehen"
z.B. Hurgahda - Luxor, dann am Nil entlang bi Kairo (Highway2) und wieder zurück via H23 nach Hurgahda. Hat da jemand Erahrungen und kenn Hotels für die Etappen! (Bitte keine Ermahnungen bzgl der Verkehrssitution, hab schon einiges hinter mir!
LG
Highlander
Mietwagen
-
- Weltenbummler
Im Niltal musst Du bei Deiner Zeitplanung umbedingt die Konvoizeiten und -fahrten einplanen. Ansonsten geht das natürlich.
Zu Hotels guckst Du am besten in der Rubrik "Hotelberichte". Da gibt es Infos zu Luxor, Abydos, Mallawi, Minia und Kairo. Über die Ecke zwischen Minia und Kairo haben wir leider nichts (glaube ich). Ansonsten nen Reiseführer befragen.
Zu Hotels guckst Du am besten in der Rubrik "Hotelberichte". Da gibt es Infos zu Luxor, Abydos, Mallawi, Minia und Kairo. Über die Ecke zwischen Minia und Kairo haben wir leider nichts (glaube ich). Ansonsten nen Reiseführer befragen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
salam
hast du dich auch mal hier schlau gelesen ??
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =mietwagen
hier hat Sabine & Michael einen bericht geschrieben wie es ihnen ergangen ist mit dem mietwagen.
ob es nach kairo einen konvoi gibt weis ich leider nicht ABER es gibt ja den konvoi nach dendera und abydos dem haben wir uns anschliesen müssen als wir nach mittelägypten also minya fuhren. um den wirst du nicht drum rum kommen auch wenn du weiter fahren willst
ma salama
.... isis ....
hast du dich auch mal hier schlau gelesen ??
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =mietwagen
hier hat Sabine & Michael einen bericht geschrieben wie es ihnen ergangen ist mit dem mietwagen.
ob es nach kairo einen konvoi gibt weis ich leider nicht ABER es gibt ja den konvoi nach dendera und abydos dem haben wir uns anschliesen müssen als wir nach mittelägypten also minya fuhren. um den wirst du nicht drum rum kommen auch wenn du weiter fahren willst
ma salama
.... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Mo 26 Feb, 2007 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
- aos
- Studienreisender
Zwischen Abydos und Kairo gibt es keinen festen Konvoi. Sowie sich Ausländer in einem Fahrzeug befinden, bekommt man entweder einen Polizisten ins Auto gesetzt oder einnen oder zwei Polizeiwagen als Geleitschutz. Mans sollte jedoch damit rechnen, dass man von diesem Polizeischutz oft nur bis zum nächsten Polizeikontrollpunkt belgeitet wird. Dort wechselt dann der Geleitschutz, welches durchaus mal 15-20 Minuten in Anspruch nehmen kann. Im Faijum oder evtl auch in Beni Suef bekommen Ausländer zum Teil keinen Polizeischutz. Dies ist von der Anzahl der Ausländer abhängig sowie der Tagesform der Polizei.
Gruß
aos
Gruß
aos
-
- Weltenbummler
Konvoistrecken sind (süd-nord und nord-süd):
Abu Simbel - Aswan
Aswan - Luxor (über Esna, Edfu, Kom Ombo)
Luxor - Abydos (über Qus, Qeft, Qena, Nag Hammadi, El Balyana)
Qena - Safaga
Kostenfreie Polizeibegleitung gibt es auf den Strecken:
El Balyana - Beni Suef (über Sohag, Assuit, Minia)
Im Fayoum (teilweise)
Kostenpflichtige Privatkonvois gibt es auch. Die kann man im Niltal für alle Strecken zwischen Aswan und Abydos kriegen, auf denen kein normaler Konvoi fährt (z.B. am anderen Nilufer). Ansonsten darf man diese nämlich alle nicht befahren. Nähere Infos habe ich dazu nicht, außer, dass man wohl einiges an Papierkram machen muss.
Konvoistrecken sind (süd-nord und nord-süd):
Abu Simbel - Aswan
Aswan - Luxor (über Esna, Edfu, Kom Ombo)
Luxor - Abydos (über Qus, Qeft, Qena, Nag Hammadi, El Balyana)
Qena - Safaga
Kostenfreie Polizeibegleitung gibt es auf den Strecken:
El Balyana - Beni Suef (über Sohag, Assuit, Minia)
Im Fayoum (teilweise)
Kostenpflichtige Privatkonvois gibt es auch. Die kann man im Niltal für alle Strecken zwischen Aswan und Abydos kriegen, auf denen kein normaler Konvoi fährt (z.B. am anderen Nilufer). Ansonsten darf man diese nämlich alle nicht befahren. Nähere Infos habe ich dazu nicht, außer, dass man wohl einiges an Papierkram machen muss.
- aos
- Studienreisender
Highlander hat geschrieben:..heist dann wohl dass ich min. 3Tage von Luxor bis Kairo brauche ;-(
Der Rückweg nach Hurghada wird dann wohl genauso?
kostet alles wohl unendlich viel Zeit!
Danke
LG Highlander
Wollt ihr euch denn Sehenswürdigkeiten in Mittelägypten ansehen oder nur schnellst möglich nach Kairo gelangen?
Ich denke mal, dass es möglich ist, wenn Ihr Eure Route vorher mit der Polzei absprecht, dass der Konvoi nicht an jedem Kontrolpunkt wechselt. Wie das dann genau von statten gehen soll, kann ich leider nicht sagen.
Wenn Ihr so schnell wie möglich nach Kario wollt, ist es evtl einfacher und auch schneller, wenn Ihr von Luxor nach Kairo fliegt.
Gruß
aos
-
- Weltenbummler
Die einfachste Strecke von Luxor nach Kairo ist die folgende:
Luxor - Safaga (Konvoi)
Safaga - Hurghada - Ain Sukhna - Kairo (ohne Konvoi und Polizeibegleitung)
Der Weg ist in einem Tag zu schaffen. Von Hurghada nach Kairo braucht man ungefähr 6 Stunden. Durchs Niltal ist es an einem Tag mt dem eigenen Auto (fast) unmöglich.
Luxor - Safaga (Konvoi)
Safaga - Hurghada - Ain Sukhna - Kairo (ohne Konvoi und Polizeibegleitung)
Der Weg ist in einem Tag zu schaffen. Von Hurghada nach Kairo braucht man ungefähr 6 Stunden. Durchs Niltal ist es an einem Tag mt dem eigenen Auto (fast) unmöglich.
Danke..
..für die ausfühlichen Hinweise.
Dann wede ich wohl mal die konvoizeiten abfragen und an einem Tag von Hu nach Lux fahren ~ erst nächsten Tag zurück nach H. 2 Tg Pause und dann eine Tour von Hurghada nach Kairo! Dann werde ich mir das mittlere Niltal wohl für das nächste mal aufheben.
Gruss
Highlander
Dann wede ich wohl mal die konvoizeiten abfragen und an einem Tag von Hu nach Lux fahren ~ erst nächsten Tag zurück nach H. 2 Tg Pause und dann eine Tour von Hurghada nach Kairo! Dann werde ich mir das mittlere Niltal wohl für das nächste mal aufheben.
Gruss
Highlander