Stellungnahme

Hier könnt Ihr Eure Meinung loswerden und Verbesserungsvorschläge machen

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Stellungnahme

Beitragvon billbo » Fr 28 Sep, 2007 14:36

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 28 Sep, 2007 14:50

Hallo, Billbo,

es ist durchaus so, dass ich solche Geschichten auch schon zusammengesponnen habe, aber das ist schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her... :roll: und ich habe mich auch eher weniger in der Rolle des Pharaos gesehen, sondern.... naja... :oops:

Aber vielleicht ist das hier für solche Themen auch nicht ganz das richtige Forum; versuch' es doch mal bei pr anx: http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl
da gibt es eine ganze Rubrik für Rollenspiele :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme

Beitragvon Osiris » Sa 29 Sep, 2007 00:01

billbo hat geschrieben:Ich wette jeder der diesen Beitrag gelesen hat ist schon einmal der Vorstellung verfallen Pharao zu sein.


nö ....

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 29 Sep, 2007 00:05

nö ....


nö, Osiris nich, der is ja n Gott...
Dem ist die Vorstellung ein Pharao zu sein viel zu popelig.
:P

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 29 Sep, 2007 00:15

Uli hat geschrieben:
nö, Osiris nich, der is ja n Gott...
Dem ist die Vorstellung ein Pharao zu sein viel zu popelig.


Bild

mfg
osiris

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Sa 29 Sep, 2007 11:18

@
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 29 Sep, 2007 16:44

billbo hat geschrieben:@Uli
Pharaos sind doch Götter! (im damaligen Glauben)
In Geschichte wohl nicht aufgepaßt.


In der Frühzeit und im frühen Alten Reich besaß der Pharao vermutlich göttlichen Status; in der 5. Dynastie tritt hier ein offensichtlicher Ideologiewandel ein: Der Pharao galt nur noch als Sohn der Götter, zum Gott wurde er erst wieder nach seinem Tod. Erst viel später versuchten einzelne Pharaonen (Amenophis III., Ramses II.), sich wieder bereits zu Lebzeiten als Gott verehren zu lassen.


billbo hat geschrieben:@Osiris,
also dein NÖ kaufe ich dir nicht ab!


datt verkaufe ich auch nicht :D

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 29 Sep, 2007 23:08

In der Frühzeit und im frühen Alten Reich besaß der Pharao vermutlich göttlichen Status; in der 5. Dynastie tritt hier ein offensichtlicher Ideologiewandel ein: Der Pharao galt nur noch als Sohn der Götter, zum Gott wurde er erst wieder nach seinem Tod. Erst viel später versuchten einzelne Pharaonen (Amenophis III., Ramses II.), sich wieder bereits zu Lebzeiten als Gott verehren zu lassen.



Genau!

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 30 Sep, 2007 09:18

Was für ein hochinteressantes und ergiebiges Thema. Gähn!!!!

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 30 Sep, 2007 09:26

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 30 Sep, 2007 09:30

billbo hat geschrieben:
Ramesse hat geschrieben:Was für ein hochinteressantes und ergiebiges Thema. Gähn!!!!

Hallo Ramesse,
Kritik, ist immer erwünscht :!:
Aber nur konstruktive Kritik, bringt uns auch weiter.
Also mach was draus, ich bin schon sehr gespannt.

Gruß Billbo


Daraus wird nichts. Ich kann mit diesem Vorschlag absolut nichts anfangen, finde ihn sogar etwas albern. Ich weiß beim besten Willen nicht was das soll, tut mir leid.

Ramesse

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 30 Sep, 2007 09:44

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 30 Sep, 2007 10:11

Das mache ich. Sitze eben über einem Reisebericht über Mittelägypten.

Aber im Ernst: sind wir in einem Esoterikforum oder was? Was kommt als nächstes? Empfängt jemand Schwingungen wenn er durch den Luxor-Tempel läuft oder: wer hat in seinem früheren Leben als Haushofmeister Tutanchamuns gewirkt?

Ich bitte dich!
Zuletzt geändert von Ramesse am So 30 Sep, 2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 30 Sep, 2007 10:16

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 30 Sep, 2007 11:11

Ramesse hat geschrieben:Aber im Ernst: sind wir in einem Esoterikforum oder was? Was kommt als nächstes? Empfängt jemand Schwingungen wenn er durch den Luxor-Tempel läuft oder: wer hat in seinem früheren Leben als Haushofmeister Tutanchamuns gewirkt?

Ich bitte dich!

Oh, das ist ein Thema für mich!
Ich fnde wir sind noch viel zu unesoterisch hier im Forum!
Ägypten ist doch gerade das Geburtsland der Esoterik.
Und ja, warum nicht mal über Wiedergeburtstheorien diskutieren?
Wenn man nicht daran glaubt, muss man ja nicht.
Ich glaube daran. Ich kann es auch inzwischen ganz gut ab, wenn man mich diesbezüglich als Spinner abtut.
Und apropos Schwingungen: Vom Luxortempel habe ich derartiges noch nicht gehört, aber es soll sehr viele Menschen geben, die derartiges in der großen Pyramide erlebt haben. Dort werden sogar Meditationen abgehalten, was ich total spannend finde und gerne selber mal machen würde.

Insofern: Jedem sein Lieblingsthema! Wir sind ein Ägyptenreiseforum das sich eben nicht nur mit Reisen oder Hotels beschäftigt, sondern wie man schon an den zahlreichen Rubriken erkennen kann, mit allem was mit Ägypten zu tun hat. Warum also nicht mal über esoterische Standpunkte diskutieren wie Wiedergeburt oder Schwingungen von heiligen Orten? Warum nicht eine Geschichte schreiben?
Und wenn mich mal ein Thema nicht interessiert (ich bekenne: Tauchen interessiert mich nicht die Bohne), dann beschäftigt ich mich eben nicht damit. Ich habe in der Tauchrubrik auch noch nicht geschrieben "boah wie langweilig!!" ;)

Die Idee mit der Geschichte finde ich gut. Ich würde vielleicht auch mitmachen, wenn ich im Moment nicht so wenig Zeit hätte.
Aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen Schriftsteller unter uns, der sich mal drin austobt.
@Billbo: Kleiner Tipp: In der Story passiert ja noch nix. Wo soll man da beim Weiterschreiben ansetzen?
Schreib doch noch einen Abschnitt weiter und lenke die Geschichte in eine Richtung (eine spannende Wendung, beim Bau der Pyramide wird etwas geheimnisvolles gefunden, und die Steintafeln werden gestohlen, bevor sie ganz übersetzt werden konnten, das Tagebuch des Pharaos hört plötzlich auf, nachdem er was von Verschwörungen schrieb, aber er hinterlässt vorher noch einen Hinweis auf geheimnisvolle Dinge, die irgendwo versteckt sind, die nun ein pfiffiger Ägyptologe finden will, das wiederum wirft weitere Geheimnisse auf etc. etc. ) ich könnte mir vorstellen, wenn da plötzlich eine Wendung kommt, wo der Leser überlegen muss "Was könnte da jetzt passiert sein? Wie könnte man das Problem jetzt lösen?", dass das auch ein wenig die Phantasie und die Lust zum Schreiben bei den Leuten auslöst. Könnte ich mir vorstellen....
Also schreib noch ein spannendes Stückchen, vielleicht gibts ja den ein oder anderen, der sich sn der Fortsetzung versucht ;)
Und wenn nicht: Nicht enttäuscht sein, dann solls eben nicht sein oder es dauert noch, bis plötzlich der User im Forum auftaucht, der darin richtig viel Spaß hat ;)

Gruß
Uli