Einreisevisum für Ägypten

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Einreisevisum für Ägypten

Beitragvon annalene » Fr 23 Apr, 2004 20:37

Da wir zum ersten Mal nach Ägypten Reisen, hab ich eine Frage zu den Visa.

Bei unserem Reiseveranstalter ETI sind die Visagebühren nicht im Reisepreis enthalten. Es wird ein Gebühr von 25 € pro Person (auch Kleinkinder 1 + 4 jahre mit Kinderausweis) von ETI angeboten.

Macht es Sinn die Visa vorab direkt bei der Botschaft in Deutschland zu besorgen?

Wer kann mir hierzu Informationen geben?

Gruß
Christian
annalene

Dirk

Beitragvon Dirk » Sa 24 Apr, 2004 06:32

Hallo!

Die Visagebühren schwanken ja von Anbieter zu Anbieter.
Wenn Du Deine Kinder in deinen Pass mit eintragen lässt, mußt Du nur 1 mal Visa bezahlen.
Du kanst Dir das Visa aber auch am Flughafen abholen, frag mich jetzt aber nicht wo, hab ich bisher nicht gemacht, da wissen andere genauer drüber bescheid.Ist dann auch billiger.
Wir haben es dieses Jahr bei ITS incl.


Gruß Dirk

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 16:57

visa

Beitragvon bubi » Sa 24 Apr, 2004 08:13

hallo christian


ihr könnt euch euer visum in hurghada am flughafen kaufen.
am bankschalter der bank von alexandria bekommt ihr dieses märkchen für ca.12 statt bei eti für 25 €
kann aber sein das die eti reiseleiter stress machen und trotzdem geld haben möchten also quittung aufheben
wir fahren jetzt das 11te mal hin und es hat immer geklappt

gruss
bubi

Gast

Beitragvon Gast » Sa 24 Apr, 2004 16:53

Hallo,
wir fliegen am 15.5. ins GM, auch mit ETI und zahlen auch 25,- Euro fürs Visum. Ich würde euch nicht raten ein Visum in Deutschland über die Botschaft zu holen, denn es kann mind 4-6 Wochen dauern, bis ihr das Visum erhaltet. Wir haben da schon schlechte Erfahrungen :evil: gemacht und ausserdem kostet es laut Preisliste von der Visum Centrale auch 25,-.
Schönen Urlaub im GM!!! :lol:

Marc

Visum in Hurghada

Beitragvon Marc » So 25 Apr, 2004 14:29

Hallo,

wir sind heute vom GM wiedergekommen und sind auch über die Visum Story ein wenig gestolpert. FTI/ETI hat noch in der Flughafenhalle (nach dem Transfer vom Flugzeug zur Ankunftshalle bzw. vor der ersten Passkontrolle) alle Turis an einen Schalter gelotst wo die Visa ausgegeben wurden. Wir haben uns dann auch die Frage gestellt, warum an diesen Schaltern eine Gebühr von 15 Dollar stand und man nachträglich im Bus zum Hotel 25 Euro hierfür bezahlen sollte.

Gruss /// Marc

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Visa

Beitragvon annalene » So 25 Apr, 2004 20:25

Hallo,

wie "bubi" schreibt, erhält man die Visa auch oder nur beim Schalter der Bank of Alexandria.

Wart ihr (Marc) an diesem Schalter oder gibt es für die Reiseveranstalter einen extra Schalter?

Haben die "Reiseleiter" die Visa-Anträge schon fix fertig ausgefüllt vorbereitet oder musstet ihr die noch selbst ausfüllen?

Kann man aus dieser "Reihe", die die Reiseleiter mit den ankommenden Touristen bilden "ausbrechen"?

Viele Fragen auf einmal!

Aber für mich sieht das Verhalten der Reiseleiter so etwas wie Abzocke aus! Mal eben 500 € pro Bus als Bearbeitungsgebühr eingesackt ist, finde ich recht heftig, wenn man bedenkt wie wenig Leistung sie dafür eigentlich erbringen!

Wir freuen uns auf eure Antworten und Kommentare!

C+A+L+L
Christian und Familie

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Visa

Beitragvon Layla » Mo 26 Apr, 2004 03:52

Hallo,

komme gerade aus Ägypten zurück.
Also im Flugzeug bekommt Ihr schon das Formular zum ausfüllen, nachdem Ihr ausgestiegen seit geht Ihr in die Flughafenhalle und dort an den entsprechenden Schalter (Reiseleitung sagt zu welchem) und dort bezahlt Ihr € 18,00 für VISA.

Liebe Grüße
Layla

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Visa

Beitragvon Uli » Mo 26 Apr, 2004 14:18

Layla hat geschrieben:.
Also im Flugzeug bekommt Ihr schon das Formular zum ausfüllen,


So sieht das aus:
Bild
Quelle: http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... nreise.htm


Gruß
Uli

Uwe + Mandie

Beitragvon Uwe + Mandie » Mo 26 Apr, 2004 15:31

Also wir haben im letzten Monat für 2 Erwachsene und ein Kind (13) insgesamt 56 € zahlen müssen am Flughafen, und zwar einem ägypt. Beamten und nicht der Reiseleitung. Schon seltsam die unterschiedlichen Preise und Kassiermethoden. IMO sollte es doch für alle exakt gleich sein. Seltsam das.

tante_anni

Einreisekarte / Visum

Beitragvon tante_anni » Mo 26 Apr, 2004 16:01

Hey alle Miteinander!
Was Layla eingestellt hat, hat nichts mit dem Visum zu tun. Hierbei handelt es sich um die Einreisekarte. Das Visum besteht aus 2 Marken, die in den Reisepass geklebt werden. Der Tipp von Bubi ist ja ganz i. O., ich hatte allerdings keine Nerven, mich mit den Reiseleitern um 4 Uhr Morgens anzulegen. Die lotsen einen nämlich direkt an einen speziell von ihnen eröffneten Schalter, wo die Marken direkt in die Pässe geklebt werden, und im Bus wird abkassiert. Wie schon andere vor mir bemerkt haben, richtig ordentlich: Pro Person kassiert der Veranstalter über 10,00 Euro, da das Visum am Bankschalter nur ca. 13,50 Euro kostet. :evil: Aber wenn man eine Quittung hat, müssten die ja eigentlich schnell beigeben. Bubi, wart Ihr Individualtouristen oder habt Ihr das mit einem Reiseveranstalter wirklich mal durchgezogen?

Viele Grüße
Anni

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Einreisekarte / Visum

Beitragvon Uli » Mo 26 Apr, 2004 16:51

tante_anni hat geschrieben:Was Layla eingestellt hat, hat nichts mit dem Visum zu tun. Hierbei handelt es sich um die Einreisekarte.


Hallo Anni,

Layla und ich haben auch nie etwas anderes behauptet.
Nur ohne dieses Ding gibts auch kein Visum!

Gruß
Uli

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 16:57

visum am bankschalter

Beitragvon bubi » Mo 26 Apr, 2004 17:31

hallo anni

also wir sind bis jetzt 9 mal mit eti geflogen
das mit dem visum klappt schon auch wenn der reiseleiter am flughafen erst mal stress macht wir haben uns immer ein taxi für ca 3€ genommen und sind direkt ins hotel gefahren.
also hatten wir auch keinen stress im bus mit den eti fuzis und waren auch noch immer vor der meute im hotel.
bis die im hotel waren haben wir schon eingecheckt und haben uns das ganze von der bar aus angeschaut.

lg
bubi

tom

visa-gebühren

Beitragvon tom » Sa 01 Mai, 2004 20:41

hi...einfach sagen das man schon ein visa bei der ägyptischen botschaft beantragt hat....ich war vom 21-28.04.2004 in ägypten und das visa kostete am schalter genau 18 euro...mann versucht bei der eti oder wie das heist noch ein paar euro zusätzlich zu verdienen....also einfach sagen ,das man sich selber um das visa kümmert

sukram

visa

Beitragvon sukram » Sa 01 Mai, 2004 21:56

Also folgender Ablauf:
Im Flieger das Einreise Dokument ausfüllen
Bei der Ankunft dann aus der Reihe ausbrechen und sich zum Bank of Egypt Schalter durch schlagen
Am Bank of Egypt Schalter dann 15 € (wirklich € oder doch EY Pfund) abdrücken
Die erhaltenen Marken einkleben und damit durch den Zoll.
Visumpflicht und Höhe für alle mit einem eigenen Ausweis gleich.

Hab ich das so richtig verstanden?

RAMSES
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Do 15 Apr, 2004 08:00

Genau so

Beitragvon RAMSES » So 02 Mai, 2004 06:24

Das hast Du richtig erfasst.....und nun noch ein Tipp für alle die mehrmals im Jahr nach Ägypten fliegen... :-D :-D :-D

Mit diesem Touristenvisum kann man bei der Touristpolice den Antrag auf ein Jahresvisum stellen, dieses wird dann meist unproblematisch erteilt und kostet ca. 10 Euro+ Bakschisch. :lol: :lol:

Somit kann man des öfteren im Jahr ungestreift an den Reiseleitern vorbei und direkt zur Passkontrolle.

Gültig ist dieses Visum von Datum zu Datum, d.h. es endet nicht mit Jahresende.

Ich buche zwar auch pauschal (noch 5 Tage :P :P :P ), sage dem RL "no transfer", lege dem eifrigen Zöllner meinen Pass vor, schnappe mein Gerödel am Band bevor jemand es auf den Boden schmeisst, stelle mich in den Ausgang des Flughafens, sage den auf mich einstürmenden Taxifängern meinen Hotelnamen und den Preis den ich bereit bin zu zahlen.

Schon bin ich weg und schaue dann gemütlich zu, wie dann die restliche Meute im Hotel eincheckt, nachdem ich meinen Hotelvoucher mit einer 5 euronote und der Frage nach einem guten Zimmer abgegeben habe. :wink:

Das nur als Tipp am Rande, die Sache mit dem Visum geht nicht für den Sinai!!!! #

Denkt bitte auch daran daß die Taxifahrer auf dem Flughafen EINTRITT zahlen müssen...berücksichtigt das bei Euren Preisverhandlungen :!: