Neue Viren !!!Post lahm!!!Wurm Sasser: Kostenloses Entfernun

Rund ums Internet & aktuelle Virenwarnungen

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
Monster
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 22:33
Wohnort: http://www.Steinmetz.ws
Kontaktdaten:

Neue Viren !!!Post lahm!!!Wurm Sasser: Kostenloses Entfernun

Beitragvon Monster » Di 04 Mai, 2004 17:56

Durch die Abwehr des Computerwurms "Sasser" hat die Deutsche Post nach einem Bericht der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" deutschlandweit ihr Bankgeschäft großenteils lahm gelegt. Die Folgen der erwarteten "Sasser-Attacke" beträfen rund 300.000 Post-Computer im Bundesgebiet, berichtete das Blatt.
Der Rechnerblackout dauere an. Nach Angaben der Zeitung konnten zahlreiche Kunden kein Geld am Schalter abheben oder einzahlen. Grund: Die Post habe als Vorsichtsmaßnahme ihren Virenschutz erhöht.
Dabei gerieten die Einstellungen der "Firewall" allerdings so streng, dass die Rechner in den Filialen nur eingeschränkt funktionierten. Die Angst vor dem Wurm sei so groß gewesen, dass "wir unsere Sicherungsmechanismus derart drastisch verschärft haben", zitierte die Zeitung einen Postsprecher. Offensichtlich zu drastisch.

Quelle: Pc-Welt


Mit Hilfe der Software "Stinger" könnt ihr eure Windows 2000 / XP Systeme auf Befall durch die aktuellsten Würmer prüfen und diese ggf. auch automatisch entfernen lassen!
der ganz neue Wurm "W32/Sasser.worm" wird auch schon erkannt und beseitigt!
http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinger.exe

Und das ganze nochmal von Microsoft:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=76c6de7e-1b6b-4fc3-90d4-9fa42d14cc17&DisplayLang=en




Monster

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 05 Mai, 2004 06:58

Hallo,

hab zum Wurm heute auch bei www.spiegel.de gelesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 14,00.html

was mich verwundert hat, war
...diverse IT-Sicherheitsunternehmen bieten Reparatur-Programme zum kostenlosen Download an (siehe Linkliste). Echte Sicherheit auf einem einmal korrumpierten System lässt sich allerdings nur durch eine vollständige Neuinstallation wiederherstellen.


Das heisst, wenn der Rechner von Sasser befallen war, hilft nur Neuinstallation? :shock:
Das ist ja doch etwas hart...
Wie gut, dass ich rechtzeitig ge-updatet habe. Aber ich hab schon von einigen gehört, dass sie den Virus hatten...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mi 05 Mai, 2004 07:19

Ich empfinde solche Würmer immer als halb so wild wie sie dargestellt werden. Seit Blaster wissen viele XP-Anwender, wie man das Teil wieder los wird.

Wenn man den PC im abgesicherten Modus hochfährt, startet der Wurm sich überhaupt net. Somit kann man ruhig in die Registry rein und den Eintrag löschen. Außerdem kann man die Exe-Datei auch gleich löschen. Dann den Sicherheits-Patch runterladen, installieren und fertig.

Ich denke, das Problem ist hier wieder, dass zuwenig Internetuser ihre PCs überhaupt einigermaßen kennen und deswegen nicht wirklich gewappnet sind gegen solche Attacken. Da lob ich mir Windows 98 *breitgrins* und meine Firewall. hihi. Also wie Douglas Adams so schön schreibt: Don't Panic - alles halb so wild.
Bild

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 05 Mai, 2004 21:06

HoloDoc hat geschrieben:Ich denke, das Problem ist hier wieder, dass zuwenig Internetuser ihre PCs überhaupt einigermaßen kennen und deswegen nicht wirklich gewappnet sind gegen solche Attacken.


genau darin liegt das problem.

seit aldi und co. jedem unwissenden user nen dream-pc ins heim stellen
steigt natürlich auch die anzahl der rechner die solche viren und würmer
ungewollt verbreiten.

ich sehe es ja ganz deutlich an unserer homepage mail addy. würde ich
die nicht durch 2 (!) verschiedene filter laufen lassen, würde unser
postfach täglich mit über 200 mails überquellen. und die von hand jeden
tag auszumisten ... nee danke, das wäre ja ein fulltime-job.

leider gehen durch die filter auch in seltenen fällen erwünschte mails
den weg ins nirvana, aber damit müssen wir leben und ich denke wenn
etwas wichtig ist wird sich der betreffende auch nochmal melden.

an dieser stelle auch gleich eine bitte an alle die uns mal per mail
kontaktieren sollten: immer einen vernünftigen betreff wählen
(nicht sowas wie: hi) ... das erhöht die wahrscheinlichkeit anzukommen
ungemein !

mfg
osiris