Pyramidenbau

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Pyramidenbau

Beitragvon Anchese » Mo 01 Dez, 2008 12:55

hallo,

hier mal ein Link zum Thema - Pyramidenbau -.

http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 43273.html

Gruß

Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 01 Dez, 2008 15:44

Eine kurze Erklärung worum es geht:

Eine neue Theorie, wie die Pyramiden wohl gebaut worden sind:

Für den weiteren Bau wurde im Inneren der Pyramide eine Rampe angelegt. Houdin: "Die schraubt sich spiralförmig entlang der Seitenflächen wie ein Korkenzieher nach oben und ist noch heute einige Meter unter dem Stein verborgen."


Sogar Stadelmann hält das für revolutionär und in sich schlüssig.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 01 Dez, 2008 18:00

salam

ganz so neu ist die idee ja auch nicht :o

so sollte es wohl gewesen sein.

Bild

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 01 Dez, 2008 21:20

Nö, da steht doch ganz klar " im Inneren der Pyramide".
Und Deine Rampe is eindeutig von aussen! Die Konstruktion muss also etwas anders ausgesehen haben.

Also lasst mal eure Phantasie spielen und malt mal was :D

Gruß
Uli

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mo 01 Dez, 2008 23:11

hier wird alles genau erklärt. Den link hab ich allerdings schon seit 2 oder 3 Jahren. Wirklich neu ist das nicht.

http://khufu.3ds.com/introduction

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 01 Dez, 2008 23:27

E
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mo 01 Dez, 2008 23:37

billbo hat geschrieben:Das wußten bisher nur wenige auserlesene Gelehrte, aber man hat mir vertrauensvoll erlaubt euch allen das große Rätsel zu erklären.


Danke Billbo für das Lüften des Geheimnisses! Darauf hätten Stadelmann und Co. ja auch schon mal kommen können. Aber wahrscheinlich gehören sie auch zu den "Wissenden", wie wir jetzt.

Da hätte ich mir den link zur Houdin-Website ja sparen können - aber er hat sich mit der 3-D-Animation echt Mühe gegeben.

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 381
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Mo 01 Dez, 2008 23:43

salam
aber ja, aber ja billbo :idea: und zum auffangen der bis zu ca. 10 Tonnen schweren Blöcke benutzte man Waschipuhs. Das erklärt warum diese niedlichen Tierchen, die bis zu drei Meter groß werden konnten. ausgestorben sind. Und noch ein Rätsel gelöst :idea: :hammer: :jippie: :lach:
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Di 02 Dez, 2008 17:38

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 03 Dez, 2008 08:07

billbo hat geschrieben:das die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, haben die Menschen genau so wie du reagiert.
Da stellt sich mir die Frage ist das überhaupt schon bes Kölle durschjegedrungen?

Welche Erde is ne Kugel??
:shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Do 04 Dez, 2008 19:12

Uli hat geschrieben:Welche Erde is ne Kugel??


Kugel????? Bild
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Sethos II
Studienreisender
Beiträge: 381
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 11:27
Wohnort: Köln

Beitragvon Sethos II » Do 04 Dez, 2008 21:19

Die Erde eine Kugel :?: :?: Kann garnicht sein. :idea: Dann würde ja mein Kölsch(dat is Bier hier in Kölle) nachts ständig aus dem Glas laufen. :idea: :lach: :lach: :durst:
Gruss Sethos II



Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 25 Feb, 2009 18:18

salam

und noch ein artikel zum pyramiden bau von "innen"

Cheopspyramide wurde von innen nach aussen gebaut

Eine Simulation zeigt, dass die tonnenschweren Blöcke über eine innere Rampe auf die grosse Pyramide geschleppt wurden. Mit einer Infrarotkamera soll diese Theorie überprüft werden.


hier der ganze bericht --> http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... y/20440654

Dabei würde wahrscheinlich eine Infra­rotkamera genügen, der Pyramide ihr letz­tes und wohl auch grösstes Geheimnis zu entlocken.


na wenn das doch so einfach ist zu be-, oder wiederlegen warum lässt man sie dann nicht ?? es ist ja nicht so das die pyramide darunter leiden würde und sie muß ja dafür auch nicht "abgetragen" werden.

Grosse Galerie war Frachtlift

Vor allem die Gestaltung des Bodens der Galerie gab den Ägyptologen bis anhin Rätsel auf. Links und rechts entlang der Wand verlaufen auf einer Länge von 45 Metern Steinbänke. Dazwischen bleibt ein rund ein Meter breiter Graben. Sowohl als Lagerraum von Grabbeigaben als auch als Durchgang zur Grabkammer ergibt die Grosse Galerie keinen Sinn.


ja ... der sinn der großen gallerie erschlichst sich mir bis heute noch nicht unter anderem auch aus den genannten gründen.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 26 Sep, 2017 11:20

Salam



Letztes Rätsel der Pyramiden gelüftet

Die Wissenschaftler kennen jetzt alle Methoden, mit denen die alten Ägypter die schweren Steinblöcke für den Pyramiden-Bau aus dem Süden in den Norden des Landes transportiert haben. Das hat der ägyptische Archäologe und ehemalige Minister für Altertumsgüter, Zahi Hawass, in einem Interview für die arabische Zeitung „Asharq al-Awsat“ gesagt.

https://de.sputniknews.com/panorama/201 ... pyramiden/

http://www.uswahl2016.at/2017/09/25/che ... transport/

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Di 26 Sep, 2017 16:23

Ergänzend ...

" Ägyptologie Forum ---> Literatur & Lernen ---> Das Tagebuch der Pyramidenbauer " (31.03.2017)

... mit einem Link zur PDF der englischen Übersetzung des altägyptischen Textes aus der Publikation des Papyrus Jarf A & B.

Im zweiten Post ein Link zu einem Videomittschnitt einer Vorlesung des Entdeckers, Pierre Tallet (Sorbonne University, Paris), auf dem ARCE-Meeting in Kansas-City, Nelson Atkins Mueum, am 23. April 2017.

Gruß, Lutz.

Siehe auch : " Ägyptologe der Universität Münster legte neue Theorie über den Bau der Pyramiden vor " (Ägyptologie-Blatt - Gitta, 29.05.2002).