Was MUSS man in Ägypten gesehen haben?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Berna

Was MUSS man in Ägypten gesehen haben?

Beitragvon Berna » Fr 18 Jun, 2004 15:58

Hallo!
Brauche mal euren Rat. Und zwar möchte ich nächstes Jahr für einige Monate in Israel arbeiten und dort natürlich auch so etwas rum reisen. Danach möchte ich dann noch für ca. zwei bis drei Wochen durch Ägypten tingeln. Ich denke dort gibt es viel zu sehen und meine Frage an euch ist, wo muss man unbedingt gewesen sein und was kann man in den zwei bis drei Wochen alles sehen? Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Da ich ja wahrscheinlich mit Bus fahren werde (oder ist Taxi doch besser und nicht viel teurer?) möchte ich auch nicht allzu weit raus (Kairo wäre gerade noch OK).
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben!
Lieben Gruß!
Berna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 18 Jun, 2004 21:34

Nur Kairo?
Was heisst nicht soweit raus??
Da verpasst Du ja die Hälfte.
Obwohl in Kairo und Umgebung gibts schon so einiges.
Die Pyramiden von Gizeh, Sakkara, das Museum, das Islamische Viertel, etc.
Du kannst ja mal in meinem Reisebericht von 2003 ein bißchen stöbern, dort sind so die wichtigsten Kairo-Highlights drin:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm

Andererseits solltest Du Dir überlegen, ob du nicht auch Luxor in Deine Tour mit aufnimmst. (Tal der Könige, zig Tempel)
Oder vielleicht sogar eine einwöchige Nilkreuzfahrt buchst.
Ich weiss ja nicht wieviel es kosten soll, aber wenn Du alles wicchtige sehen willst, kommst Du um den Bereich zwischen Luxor und Assuan nicht drumrum.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 19 Jun, 2004 00:52

salam

wenn es auch was sein soll etwas auserhalb von kairo dann schau mal hier auf unsere HP nach -->

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... o2001.html

- Kairo und das Delta Pyramid Hotel
- Giza - Die Cheops Pyramide und der Sphinx
- Die Rote Pyramide in Dhaschur
- Sakkara und das Grab von Mere-Ruka
- Das Pharaonic Village in Kairo

oder auch

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... o2003.html

- Das Ägyptische Museum in Kairo
- Abusir und der Djoser Bezirk in Sakkara
- Dahschur: Die Rote Pyramide und die Knickpyramide
- Faijum und die Pyramide von Hawara
- Die Pyramide von Meidum und unbekannte Mastaba
- Giza: Nebenpyramiden, Sonnenbarke und Mastabas

ansonsten kann ich mich uli`s ausführungen nur anschliesen das man auch luxor bis assuan gesehen haben muß.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 21 Jun, 2004 08:23

Hallo berna,

den tipps von uli und isis stimme ich voll zu, allerdings sind die beiden (so wie ich) vom ägyptenvirus befallen. Es kommt meiner meinung nach schon auch ein wenig auf die "vorbildung" an, denn für einen absolut unbedarften neuling ist auf der ersten reise die pyramide von meidum nur ein steinhaufen und der gang zur grabkammer (wie auch in daschur) steil, eng und lang.
isis hat geschrieben:ansonsten kann ich mich uli`s ausführungen nur anschliesen das man auch luxor bis assuan gesehen haben muß

Ich möchte noch hinzufügen, dass für mich die nubischen tempel von assuan bis abu simbel ebenfalls zu den highlights gehören. Aber wie oben schon geschrieben wurde, vieles ist auch eine frage des budgets. Jedenfalls viel spass beim entdecken
Chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 21 Jun, 2004 19:40

Salam -
mal 'ne andere Frage: muss man Kairo gesehen haben?? Wir waren ja nur zwischen Luxor und Abu Simbel unterwegs und auch mit dem Bus in Dendera, Kairo haben wir uns für die nächste Reise vorgenommen (wann :?: :?: ) - ich habe jedenfalls einen Horror vor Großstädten dieses Ausmaßes und bewege mich lieber in frischer Luft als in Smog und Lärm. Schöneres als die ganzen Tempel in Oberägypten kann man in Kairo doch sicher nicht sehen - oder??? Bitte klärt mich auf - ich muss wirklich wissen, ob ich da hinwill! Dass ich eine zweite Nilkreuzfahrt machen will, weiß ich hundertprozentig, aber ob Kairo wirklich das Richtige für mich ist oder ob ich da die Krise kriege, weiß ich beim besten Willen nicht... Sicher reizt mich da schon einiges, aber ich fürchte einfach den ständigen Lärm, und schlafen würde ich nachts auch ganz gerne... aber das kann ich sicher vergessen, wenn die guten Bauchtänzerinnen z.B. vor Mitternacht gar nicht zu sehen sind! Sorry, aber ich hab's halt gerne etwas beschaulich und gemütlich! Was habt Ihr so für Eindrücke von Kairo?
Danke schon mal für jeden Tipp!
Viele Grüße,
bint_hathor
P.S. Habe gerade von einem Mitreisenden ein Video von unserer Urlaubsreise bekommen und schwebe noch auf Wolke sieben.... \:D/

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 21 Jun, 2004 22:20

hallo Bint_hator,

also auch auf Deine Frage kann ich nur zur Lektüre meines Reiseberichtes raten:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm

Links steht unter "Kairo und Umgebung" alles was so wichtig ist zum angucken.
Kairo ist zwar laut und stinkig, aber nicht so wie eine europäische Großstadt. Der Geruch ist einzigartig. Eine Mischung aus Abgasen, verbrannten Feldern, Gewürzen und Parfüm. Ich rieche es gern und atme immer ganz tief durch, wenn ich im Kairo aus dem Flieger steige.
Hört sich bescheuert an, aber ich hab schon von vielen gehört, denen es genauso geht.
Das laute in Kairo stört mich auch nicht. Es sind so einzigartige Geräusche, wie das Hupkonzert der Autos, Geschrei auf dem Basar und natürlich der Muezin, der 5 mal täglich ruft.
Bild BildBild

Ich weiss nicht warum, aber Kairo strahlt trotz der ganzen Hektik eine typisch orientalische Ruhe aus.

Ich liebe diese Stadt, ich bin gerne dort und zwar ganz entspannt.

Und was man in Kairo sehen muss ist auch ganz klar:
Die Pyramiden, die Sphinx, das Islamische Viertel und das Museum.
In Sakkara, Memphis, Dashur und Abusir ist es übrigens sehr ruhig, da man dort nicht mitten in Kairo, sondern teilweise in der Wüste ist (Abusir war sehr einsam!).

Bild Bild
Bild

Fahr ruhig mal hin. Entweder es packt Dich auch oder Du fährst danach nicht mehr hin.

Gruß
Uli

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 22 Jun, 2004 11:34

Hallo Bint_hator,

ich stimme uli im wesentlichen voll und ganz zu. Cairo MUSS man gesehen habeb, wobei das nicht unbedingt auf die stadt als solches zutrifft. Aber allein gizeh und das ägypt. museum sind (nicht nur) einen besuch wert. Ob es das isalmische viertelund die zitadelle sein muss, darüber könnte man jetzt diskutieren. Ich fahre lieber in die oase bahariya wenn die gruppe diesen punkt im reiseverlauf erledigt. Aber auch nur, weil ich es schon mal gesehen habe und finde, das reicht ebenso, wie einmal kitchener island in assuan. Aber das ist halt meine meinung. Aber du kennst ägypten und seine geschichte (=Altes Reich) nicht, wenn du Cairo nicht kennst.Also, kombiniere deine nächste nilfahrt mit einem aufenthalt in der mutter aller städte und berichte darüber.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 22 Jun, 2004 13:17

Hallo, chateri und Uli,
natürlich WILL ich eigentlich schon - aber ich habe halt immer die Taktik, mir vorher alles ein bisschen mies zu machen, damit es hinterher dann umso schöner wird :wink: ! Hat bisher immer geklappt :lol: !
Tagsüber finde ich den Geräuschpegel ja auch eher anregend, in Marokko hab' ich das ja auch genossen, aber nachts steh' ich dann schon mehr auf Totenstille.
Wir werden das nächste Mal bestimmt nach Kairo kommen, und dass ich berichten werde, das steht so fest wie die Pyramiden dort unten :twisted: !
Ma salama,
bint_hathor

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Jun, 2004 22:36

bint_hathor hat geschrieben:aber nachts steh' ich dann schon mehr auf Totenstille.


Nachts wirst Du so erschöpft sein von den Ausflügen und den vielen neuen Eindrücken, dass Du trotz der hupenden Autos (wenn Dein Hotel im Zentrum Kairos liegt) tief und fest schlummern :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Nachtruhe

Beitragvon chateri » Mi 23 Jun, 2004 06:28

Hallo bint_hator,

uli hat vollkommen recht, denn ich war mal drei tage im "Le Meridien" (dem, das nahe den pyramiden liegt) und hatte ein zimmer, das direkt auf den riesenplatz davor ging. Verkehrchaos pur, und als fussgänger da rüber zu kommen, war eine lebensgefährliche expedition. Aber geschlafen habe ich wie die mumien im ägyptischen museum. Du siehst, es gibt wirklich keinen grund, sich vor cairo zu drücken :lol:
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Berna

Vielen Dank

Beitragvon Berna » Mi 23 Jun, 2004 09:42

Hallo!
Dankeschön für die vieden Tipps! Ich werde dann mal schauen ob ich noch ein Stückchen weiter rausfahre! Wie ist es eigentlich mit dem Sinai? Ist dort schon jemand hochgekrakselt? Habe gehört das man nirgendswo sonst einen so schönen Sonnenauf- bwz. untergang erblicken kann. Kann man hin?, soll man hin?, muss man hin? Gruß!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Jun, 2004 12:33

salam Berna

Wie ist es eigentlich mit dem Sinai? Ist dort schon jemand hochgekrakselt?


jo es hat sich das schon einer angetan und zwar ich :)

wir haben hier schon mal ganz ausführlich über die besteigung des mosesberg (Gebel Musa) gesprochen, damit ich den ganzen bericht nicht nochmal posten muß schau einfach mal hier nach

---> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ight=moses

wenn du dann noch fragen hast dann nur her damit.

ma salama

..isis..

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Do 24 Jun, 2004 12:24

War auch schon auf dem Berg Sinai und kann den Ausflug nur empfehlen.

Der Sonnenaufgang ist einmalig!! :-D

Für mich war besonders beim Abstieg der Blick zurück beeindruckend.
Wenn man bedenkt wo man nachts nur bei Taschenlampenlicht
hoch gekraxelt ist..... :roll:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 24 Jun, 2004 12:28

Jaja Bes,

da hatten wir ja schonmal drüber diskutiert.
Und wer da nicht schwindelfrei ist, für den kommt dann morgens das böse Erwachen.
Rauf gehts, weil man dann den Abgrund nicht sieht. Aber runter kommt man dann nicht mehr vor Angst.

Bild

Gruß
Uli

Berna

Beitragvon Berna » Do 24 Jun, 2004 14:21

Hi!
Also, habe mir eure Berichte durchgelesen, dass hört sich ja richtig hammer an, whow, würde am liebsten jetzt schon los... Aber kann man den Berg nur mit Gruppen (+Führung) besteigen? Ich kann mir wirklich gut vorstellen das man das ganze nicht so genießen kann, wenn so viele dabei sind. Wo muss man sich überhaupt melden wenn man so was machen möchte?
Noch was anderes... was ist eigentlich mit Alexandria? Habe gelesen das die ganzen historischen Bauten verschwunden sind? Lohnt sich ein Aufenthalt dann noch dort? Gruß!