Wassersport T-SHirt mit UV-Schutz

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Shorty gegen Sonnenbrand

Beitragvon Mel » Mo 14 Mär, 2005 19:26

Hallo, 8) 8) 8)
wir haben für diesen Urlaub vor allem für unseren Zwerg auch einen Shorty gekauft, 1. gegen die Sonne und vor allem auch gegen das Auskühlen (wir schnorcheln gern und lang :wink: )

Ich denke die Neopren-Shorties (3mm) dürften die Sonne nicht durchlassen, denn sie sind ja selbst wasserdicht (Wasser dringt natürlich durch Arme, Beine und Hals ein).

Liebe Grüße
Mel

Anja Stein
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 16:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Anja Stein » Mo 14 Mär, 2005 20:10

Hallo,
ich finde es toll, dass die Menschen bewusster mit der Sonne umgehen, T-Shirts mit UV-Schutz sollte jeder haben, besonders Kinder! Wenn meine Tochter noch klein wäre, würde ich sie auch am Strand so ein T-Shirt tragen lassen, gerade in Ägypten, wo immer Wind weht und man die Sonne oft nicht bewusst spürt. Ein Shorty hält 100% der Sonneneinstrahlung ab, alternativ kann man aber auch zu besagten Shirts greifen und (zugegeben nicht topmodische) Radlershorts dazu tragen. Wichtig ist nur : wenn die Kleidung keinen UV-Schutz hat, sollte man dunkle Farben bevorzugen. Ein weisses T-Shirt z.B. lässt nass noch 80% der Sonnenstrahlen durch!!! Es gibt inzwischen auch Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 60 und höher (Apotheke), der ist wasserfest und somit bietet auch das etwas Sicherheit. Vielleicht denkt Ihr jetzt : was soll das?, aber 18 Jahre Arbeit bei Dermatologen haben mich viel gelehrt, und selbst wenn Ihr Euch gerne in der Sonne brutzelt, denkt an Eure Kinder ! Nicht ohne Grund können Australische Eltern wg. Kindesmisshandlung angeklagt werden, wenn sie ihre Kinder nicht ausreichend vor der Sonne schützen, die Folgen zeigen sich frühestens in 10 Jahren!
Haltet mich bitte nicht für eine Besserwisserin, aber ich habe schon viel Hautkrebs gesehen,
liebe Grüsse, Anja

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Beitragvon CHICO » Mo 14 Mär, 2005 20:30

Hallo Habibi05

Ein Shorty beugt natürlich Sonnenbrand vor ABER halt nur da wo er die Haut bedekt Arme und Beine können immer noch schön in der Sonne brutzeln. Solltet ihr nicht so lange Schnorcheln ( bis 45 min ) sollte das super gehen Wenn ihr länger Schnorchelt Eincremen und wenn ihr Richtig lange schnorchelt empfehle ich euch einen Tropen-Overall 3mm ist ähnlich wie shorty nur eben alles bedekt.

cu chico
Signatur hab ich nu auch

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 15 Mär, 2005 09:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Tipps.

Sonnenschutz finde ich auch ganz wichtig - gerade auch für Kinder.
Mein Mann hat uns im August immer "milde belächelt" mit unserem Faktor 60. Er hat ihn dann aber nach dem ersten Sonnebrand doch benutzt.

@Anja: Kann dich verstehen - habe in der Praxis auch schon viel gesehen. Mein Mann hat erst einen Melanom-Test hinter sich - alles negativ.

Muss mal im Internet stöbern wegen Anzügen.

@Chico: schwitzt man sehr in diesen langen Tropen-Anzügen?? Wir haben immer noch einen kleinen Fußmarsch vor dem schnorcheln vor uns, da wir nicht übers Riffdach, sondern immer rechts ober links vom Riff einsteigen.

@Mel: Ist dein Shortie für den Kleinen elastisch??? Du weißt ja wie schnell es geht mit dem wachsen!!! Hast du deinen Tauchkurs schon beendet????

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Shorty

Beitragvon Mel » Di 15 Mär, 2005 13:14

@Habibi05
Hallo Heike,
den Anzug habe ich bei ebay für 14,90€ (Neuware) ersteigert. Ist für diesen Sommer denke ich okay. Wurde schon im Schwimmbad getestet. Bringt auch noch etwas Auftrieb, dann ist das Schwimmen in den Wellen nicht so anstrengend. Ja, der Anzug dehnt sich etwas, habe ihn eine Nummer größer bestellt als die derzeitige Körpergröße. Sitzt aber gut!

Nein meinen Tauchkurs habe ich noch nicht beendet. Habe ja eigentlich erst richtig angefangen. War bisher 2x mit Gerät im Wasser auf max. 3,60m im Schwimmbad - hatte bisher 1x Theorie - jetzt war unser Tauchlehrer auch erstmal im Urlaub (Ägypten). Am Freitag gehts dann wieder los.
Neuester Stand ist ab April ins Freigewässer, bis dahin wird noch tarieren usw. geübt.

Nochmal wegen dem Sonnenschutzproblem.
Ich bin da grad bei unserem Kleinen auch übervorsichtig, denn ihm mußte letzten Sommer gerade ein Risikomuttermal entfernt werden. Zum Glück war es (noch?) nicht aktiv! Also lieber nicht so gebräunt und später auch noch gesunde Haut!

Liebe Grüße
Mel

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Beitragvon CHICO » Di 15 Mär, 2005 18:22

Hallo Habibi05

Die Anzüge sind 3mm dick nen langen Marsch würde ich damit nicht machen.
200-300 meter gehen gut denn mann kan ja immerhin den Reisverschluß offen lassen und erst kurz vor dem Schnorcheln schließen.
Die Aussage von Mel ist vollkommen zutreffend man hat damit auftrieb und kann lange ohne Anstrengung Schnorcheln.
Nur das Abtauchen ( Apnoe)dütfte dann aber etwas schwer sein will man unbediengt beim schnorcheln abtauchen sind 1-2 kg Blei sehr hilfreich.
cu
Signatur hab ich nu auch

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 15 Mär, 2005 21:14

salam

so würdet ihr dann auf eurem marsch zum schorcheln aussehen.
(nur mal so als beispiel .... ich finde die teile sehen sogar sehr gut aus)

---> KLICK HIER <---

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Mär, 2005 21:24

Hier kann man echt noch was lernen.
Ich hab mir unter einem Tropenanzug immer was anderes vorgestellt :shock:
So mit Tropenhelm und so :-D
So wie in etwa hier (rechts unten) ---> http://www.truttmann-allerlei.ch/k_uniform.html

Das wäre beim Schnorcheln nicht so chick gewesen Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 18 Mär, 2005 09:24

Hi Hi :lol:

ich glaube da würden sich die Fische erschrecken :lol: :lol:

Ich und unser Kurzer werden wohl doch zum UV-T-Shirt greifen und der Papa wird sich wohl einen Shortie ("halbe Wurstpelle") leisten

Vielen Dank für eure Tips

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel