Daniel Jackson unterwegs

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 20 Sep, 2006 11:44

Und zisch und klack und weg!

Leider geht es nicht um Getraenke, sondern den Strom. :roll:

Also nochmal:
Gute Nachricht zuerst: Die Bilder von Montu sind wieder da! 8) Die Speicherkarte war nur ueberhitzt und hat nach einigen Stunden Kuehlung den Betrieb wieder aufgenommen. Alles wieder da, juhu!

@Uli: Die Storys werden zum Grossteil stimmen, ich konnte wieder einiges in Erfahrung bringen. Das schreibe ich aber lieber aus Deutschland, weil es sicher wieder laenger werden koennte.

Montag war ich mit Antje vom Malqata (Restaurant) nach Malqata geradelt. Da sind ganz erhebliche Abbauspuren von Sand zu sehen, den wohl jemand illegal in der Protected Antiquities Zone abbaut. An einer Stelle waere ich fast vom Hund gefressen woden, als ich in eine Hoehle geguckt habe. Der hatte da seine Jungen drin und ging mit Vollgas auf Angriff. Obwohl ich die Beine in die Hand genommen habe, konnte erst der geziehlte Steinwurf des Gafirs den Koeter stoppen. Hamdellah!
Danach Stop beim Hapy Habou Restaurant, wo man sich ueber Besuch von Daniel Jackson freute.

Montag abend war dann die Hochzeit, ueber die ich bebildert aus Deutschland schreiben werde (Laenge!)

Dienstag erstmal ausschlafen, dann ueber den Berg ins TdK. Habe fuer den Mittagsaufstieg auf den Berg schon 1,5 Liter Wasser gebraucht. Dafuer war aber niemand sonst unterwegs. ;-)
Im TdK sind weiterhin Seti 1, Amenhotep 2 und Haremhab geschlossen. Das Besucherzentrum ist immer noch zu, aber man baut kraeftig in der Umgebung.
Abends wurden meine SunsetFotos in Assasif jaeh von der Polizei beendet, obwohl ich auf der Strasse war. Angeblich 5 Uhr closed. Die Polizei scheint etwas nervoes zu sein, es geht das Geruecht, ein Palestinenser haette mit einem Anschlag in Luxor gedroht. Ob da was dran ist, wage ich aber zu bezweifeln...
Nachmittags war grosse Polizeiaktion in Gezira, saemliche Geschaefte wurden kontrolliert.

Morgen geht es hoffentlich nach Ballas zum uralten Nagada. Uebermorgen hoffentlich nach Abydos. Inshallah, denn die Bahn spelt im Moment wohl verruckt. Die letzten tage hatte der Touristenzug immer mehrere Stunden Verspaetung, weil die Sicherheitsabstaende nach dem letzten Unglueck erhoeht und die Leitung der Bahn ausgetauscht wurde.

Angeblich soll die Tage Z. Hawass nach Luxor kommen. Wann und wohin hoert man aber nicht. Ich muss mich schlaumachen. :roll:


Daniel Jackson Superstar
Ich bin im Malqaa und gerade in Luxor angekommen. "Mehrere Leute haben nach Daniel Jackson gefragt" sagt Antje. Ich wundere mich, wie das kommt. Es stellt sich folgende Geschichte heraus:

Letzten Urlaub habe ich einen Bericht ueber das Hapy Habou Restaurant hier ins Form gestellt. Die franz. Chefin googlet also eines Tages durch das Internet und gibt Hapy Habou fuer Spass ein. Also trifft sie auf die Seite und erleidet fast einen Herzschlag. Durch wildes rumtelefonieren findet sie jemanden, der fuer sie uebersetzen kann. Die Frage, wer der mzsterioese Daniel Jackson ist, beantwortet sich daduch aber nicht. Also fragt sie ein paar Leute, darunter auch "King" Hasan abd al Aty. Keiner kennt Daniel Jackson.

Hasan fragt irgendwann Antje...

Hasan: Do you know Daniel Jackson?
Antje: Yes
H: Do I know him?
A: Yes
No, I don't know him
A: Yes you knoe him!
H: Have I forgotten the name? I don"t know this man
A: Yes you know him!
(Hasan schmort vor sich hin)
A: It is Matthias

Jetzt kriegt sich Hasan nicht mehr ein. Als er wenig spaeter ins Malqata kommt, geht es los: "Hello Daniel Jackson"...


Hab noch ein paar Sachen auf Lager, aber das kommt demnaechst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Sep, 2006 12:23

salam DJ

na siehst du ... nun ist es rum mit undercover reisen :P

nach deiner storry mit "king" hassan fällt mir ein
frag ihn mal nach ne sonja ....
die kennt er bestimmt auch nicht ....
aber frag ihn mal nach seiner göttin isis ....
denn die kennt er dann bestimmt :)

du siehst man sollte seinen nick im netz besonnen wählen .... denn es kann schnell zu einem (deinem) "real" namen werden :)

grüße an antje und hassan natürlich.

ma salama nach luxor

...isis....

PS: wir haben auf unsere luxor expedition 2006 nun auch das Malqata also meetingpoint auserkohren und werden da wohl öfter anzutreffen sein :)

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 20 Sep, 2006 14:15

hallo Isis,
siehst du nun was passieren kann wenn man in Löcher krabbelt!!
:roll: :help:

Gruß Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 20 Sep, 2006 23:43

Isis hat geschrieben:du siehst man sollte seinen nick im netz besonnen wählen .... denn es kann schnell zu einem (deinem) "real" namen werden :)


Wie gut dass ich mich Uli genannt habe und nicht Ernie Bild

Bild


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 21 Sep, 2006 12:07

hallo Daniel,

was ist an dem Gerücht dran, Anschlag eines Palestinenser auf Luxor?

Muss man sich Gedanken machen?
Wenn doch soviel Polizei präsent ist, kann ja evtl. was dran sein.
Halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 21 Sep, 2006 14:42

Erstmal zu der Anschlagsache:
Weitere Infos habe ich nicht, ich habe auch die tage nichts mehr in die Richtung gehoert. Auffaellig ist aber in der Tat, dass mehr Polizisten als sonst unterwegs snd bzw. die besser aufpassen.
Heute habe ich es bis 500 Meter vor die (vermeintliche) Position der Ruinen bei Nagada geschafft. Dann war an einem Polizeicheckpoint Schluss. Was dann folgte, werde ich nicht im Einzelnen auflisten, es war krasser als auf dem Trip nach Meir (letzter Urlaub). Die Hinreise hat 30 Minuten gedauert (4x Service Taxi umsteigen, der Rueckweg 2,5 Std. (nicht umsteigen). Da hoert der Spass auf.
Abends ist die Westbank offensichtlich wieder fuer Touris dicht. Ich bleibe da aber dran...

Morgen fahre ich inshallah nach Abydos. Auf Grund des Polizeiaufstandes heute habe ich aber keine grosse Hoffnung, dass ich in Abydos bis zum Ahmosekomplex komme.

@isis: Habe erst gestern mit Hasan ueber Eure geplante Tour fgesprochen. Wer faehrt denn da ausser Gitta und euch Goettern noch mit?

Jetzt habe ich gleich einen Spezialauftrag von Hasan: Sonnenuntergangsfotos vom Saharahotel. Ich werde dann gleich einen Hotelbericht mitmachen.

Achtung: Die Bahn zickt im Moment rum. Gestern war es nicht moeglich, ein Ticket nach Abydos zu kaufen. Angeblich waere die Strecke zu kurz. Abydos scheint verlegt worden zu sein. :lol:
Der Bahnhof sieht momentan schlimm aus. Kein vergleich zu sonst. Es gibt nur 2 Ticketschalter auf dem Bahnsteig, weil das gebaeude im Umbau ist. Wenn de Bahnhof fertig ist, wird es ein Zugtempel. Die Sternendecke und die Saeulen gbt es schon...
Wer nochmal nach Luxor will, sollte schnell fahren. Ziel der Zukunftsvision ist ein "open museum". Die Grafiken dazu gibt es aber angeblich nicht, obwohl sie Investoren schon gezeigt wurden.
Stichwort Investoren: Der Buergermeister von Luxor hat letztens angeblich Land bei Malqata verkauft. Ein Feddan ist wohl fuer 50 LE(!!!) ueber den Tisch gegangen. Erst ein Angestellter konnte ihn mit dem Hinweis stoppen, er habe schon die halbe Westbank verkauft - sagt man. Ich habe nicht die Hoffnung, das bestaetigen oder wenigstens etwas klaeren zu koennen. :roll:

Bis morgen aus Abydos.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

merjet

Beitragvon merjet » Do 21 Sep, 2006 15:37

Hallo Daniel,

du schreibst:
Abends ist die Westbank offensichtlich wieder fuer Touris dicht.


Was bedeutet dies für die Hotels und Lokale auf der Westbank? Ist ein Besuch des "No Galag" oder des von dir erwähnten "Happy Habou" zum Abendessen nicht möglich?

Danke für eine Antwort und ganz viel Erfolg in Ägypten
merjet

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 21 Sep, 2006 15:53

hallo daniel,
dein Bericht sieht aber nicht vielversprechend aus. Will hoffen das sich das bis November wieder was legt. Wir wollen doch alle zusammen abends ins Malqata gehen. Bin gerade dabei noch eine Woche zu verlängern!
Halt uns auf dem laufenden. Danke.
Noch viel Glück bei deinen Unternehmungen wünscht

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 21 Sep, 2006 18:28

salam DJ

@isis: Habe erst gestern mit Hasan ueber Eure geplante Tour fgesprochen. Wer faehrt denn da ausser Gitta und euch Goettern noch mit?


wir sind nur 3 leute, aber das werden wir dann wohl mit ihm vor ort aus machen. kannst ihm ja schon mal andeuten das du der "agent der götter" bist und hier auch kräftig werbung machts für den "king" (wie, wir eben auch) und das wir das mit dem preis dann als werbungskosten verhandeln müssen. :)

ich schliese mich auch den fragen von merjet an, denn die anderen mädels der isis truppe wollen ja abends zum forums meting point "Malqata" pilgern.

@Anche
Bin gerade dabei noch eine Woche zu verlängern!


ja wie ???? dann doch 2 wochen :) *freu*
da bleibt uns dann natürlich noch mehr zeit für .... um die tempel zu ziehen :)

ma salama

...isis...

DJ

Beitragvon DJ » Fr 22 Sep, 2006 15:55

Bin jetzt in Abydos. Hier ist nichts mit Polizei los, alles ganz entspannt.
Was die Westbank angeht, meinte ich damit natuerlich nicht Gezira sondern den Bereich an den Tempeln. Ihr braucht euch also keine Sorgen uns Abendessen zu machen. Ich werde nochmal Sunsetbilder versuchen, dann werden wir sehen.

Soviel fuer den Moment, ich muss noch versuchen, vor Sonnenuntergang zu Schunet Sebib zu kommen...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 22 Sep, 2006 16:11

salam DJ

hier noch mal für dich zum nachlesen da der chat ja morgen weg ist :(


@isis: gerade ein Foto aus dem Stierkorridor in Abydos zur Hand? [22 Sep 16:42]
Daniel Jackson: nter der Vogelfangszene sind ganz viele Rillen, die mir neu vorkommen [Löschen] [22 Sep 16:43]
Isis: mom [Löschen] [22 Sep 16:43]
DJ: Bin in Abydos [Löschen] [22 Sep 16:49]
*DJ: Macht nichts, ich mach einfach mal ein Foto [Löschen] [22 Sep 16:49]
Isis: stier --> http://www.saiyu.co.jp/image/egypt/abydos.jpg [Löschen] [22 Sep 16:49]
Isis: he du lass uns auch was über in abydos ... du weist doch wir kommen auch bald [Löschen] [22 Sep 16:50]
*DJ: brauche Vogelfang. Macht aber nix [Löschen] [22 Sep 16:56]
Isis: vogel auf die schnelle nix gefunden und du hat eh bstimmt nicht ewig zeit am PC ? [Löschen] [22 Sep 16:58]
Isis: hier noch mal stier in gróß --> http://www.egyptarchive.co.uk/images/se ... eti_23.jpg [Löschen] [22 Sep 17:01]
Isis: und hier vogelfang --> http://www.egyptarchive.co.uk/images/se ... eti_24.jpg [Löschen] [22 Sep 17:01]

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 25 Sep, 2006 18:26

Bin wieder in Luxor...

In Abydos habe ich es leider nicht bis Ahmose geschafft, ausser den Tempeln war diesmal nichts drin. Es war aber moeglich, ausfuehrlich durch das Dorf zu gehen. Zwar mit Polizeibegleitung, aber immerhin. Es bessert sich langsam...

Gestern war ich in Deir el Medina, dann in Deir el Bahari. Der erste Ramadantag war anstrengend...
Heute mit dem Rad zum Tempel "Deir Schelwit", der suedlich von Malqata liegt. Es war noch ganz schoen was zu sehen...
Ansonsten nichts Neues, leider ist schon fast wieder Schluss mit Urlaub. :-(


Ramadan, erster Tag
Viele Laender haben schon frueher angefangen, gestern war aber auch in Aegypten erster Tag des Fastenmonats Ramadan. Als ich aufwache, haben schon alle gefruehstueckt. Ich habe Glueck, dass ich troztdem was zu Essen bekomme. Ich habe ja viel gehoert, jetzt wird sich zeigen, wie es im Ramadan wirklich zugeht...
Ich breche nach Deir el Medina auf und freue mich, dass in der Faehrgegend anscheinend entspannte Ruhe eingekehrt ist. Es fragt zwar ab und zu jemand nach "Motorboot", aber alles im Rahmen des gut ertraeglichen.

Die Service-Taxis fahren, ich steige am Ticketoffice aus. Der Ticketrmensch haengt etwas erschlafft im Fenster, aber nichts besonderes. In Deir el Medina haengen Waechter und Polizisten schon erschlafft auf einem Haufen und schauen den Touristengruppen zu, die in Seelenruhe eiskaltes Wasser schluerfen. Ab und zu stiehlt sich jemand hinter eine Ecke und spuelt den Mund mit Wasser aus - er trinkt natuerlich nichts davon.

Ich verziehe mich hinter eine Ecke, will ja nicht vor aller Augen trinken. Ich setze gerade die Flasche an, kommt ein Waechter um die Ecke und weist mich darauf hin, dass es zu den Graebern woanders hergeht. Pech, jetzt muss er schmachten, denn ich habe Durst...

Dann geht es los, ich moechte in den kleinen Tempel - abgeschlossen. Nach langem Rufen quaelt sich jemand herueber und schliesst auf. Yalla yalla, er moechte wieder zurueck und mit den anderen gemeinsam leiden. Geht nicht, ich habe ein Ticket fuer das Grab von Pashedu. Das ist ja die Hoehe, jetzt auch das noch. Der Mann schnauft und schwitzt, als ich nach 5 Minuten wieder raus bin, haelt er die Hand auf "Ramadan". Ich gebe nichts, schleslich will man mich moeglichst schnell loswerden. Bei Sennedjem und Inherkau ist es nicht anders.

Ich beschliesse, die Situation zu nutzen. Der Totentempel von Mentuhotep wartet auf mich - aber nur, wenn die Waechter schlafen. Das tuen sie, aber nur solange, bis ich die Terasse erreicht habe. Gerade als ich oben um die Ecke biegen will, blintzelt jemand. Vorbei.

Ich statte noch dem Bereich des Hatschepsutteltempels einen Besuch ab und fahre dann zurueck ins Camp. Achmet ist krank, fastet aber trotzdem. Zur Ifta-Zeit ist dann das Essen gross aufgebaut, alles steht bereit. Um 17:49 boellert die Kanone in Luxor, man darf wieder essen. Gleichzeitig tut sie das auch virtuell im Fernsehn. Dort schiesst sie aber das Vodafone-Logo. Vodafone sponsert also die Iftakanone...

Es geht los. Eiskalte Datteln rein, eiskalten Saft hinterher. Ein Pott kaltes Wasser nachschuetten. Das tut gut, wenn man den ganzen Tag nichts getrunken hat - Der Magen sieht das aber anders, besonders wenn man die Grippe hat. Das Ifta ist schnell vorbei...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 27 Sep, 2006 17:34

Und nu is et schon wieder vorbei. :cry:
Morgen werde ich zurueck nach Deutschland fliegen und wenn alles glatt geht mitten in der Nacht deutschen Boden betreten.
Heute war ich in Karnak, gestern in Medinat Habu. Es gibt ein paar tolle Fotos. :roll:

Soviel von mir aus Aegypten...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 28 Sep, 2006 08:42

salam DJ

nun wirst du ja schon wieder im kalten, regnerischen deutschland sein und da bleibt mir dann nur ..... willkommen zurück .....

ich hoffe du hast ganz viele neue infos im gepäck für uns :)

ma salama

....isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 29 Sep, 2006 09:29

Guten Morgen!

Ich bin nach 16,5 Stunden Rückreise wieder frisch und halbwegs relaxt zu Hause eingetrudelt. Aus müdigkeitstechnischen Gründen melde ich mich wohl später ausführlicher. :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com