Individualreise mit Rucksack

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mi 07 Mär, 2007 01:48

Hallo Dinah,
man kann sich in der Weißen Wüste frei bewegen, doch ich würde mir dennoch nicht schon in Kairo einen Wagen mieten, ja generell nicht ohne Führer in die Weiße Wüste fahren. Nicht, weil es gefährlich oder verboten wäre, sondern deshalb, weil Du viele interessante Stellen ohne Ortskenntnis nur mit Führer findest.
Deshalb empfehle ich, in Bahariya ein Auto mit Fahrer anzuheuern (in Farafra ist es aufgrund des Quasi-Monopols der Badawiya-Familie sehr viel teurer; nur für eine Kameltour ist Farafra der bessere Startort). Und empfehle dazu Peter Wirth vom Hot Springs Hotel. Peter ist nicht der billigste Anbieter, aber er hält, was er verspricht bzw. Ihr vereinbart habt. Wenn Du ein paar Tage in der Wüste bleiben willst, kannst Du Dich auch absetzen und später wieder abholen lassen. Schau mal unter www.whitedeserttours.com.
Zu Deinen Reiseplänen wäre noch vieles zu sagen. Z.B. sind Felukkafahrten von Assuan nach Luxor prinzipiell möglich, aber unüblich und bei dem Kapitänen äußerst unbeliebt (wegen der Schleuse und der mühseligen Rückfahrt) und entsprechend teuer. Üblich ist die 3-Tages-Fahrt von Assuan bis Edfu, der offizielle Preis fürs 6er-Boot ist 360 LE, doch niemand wird vorab Dir sagen können, wieviel Du tatsächlich wirst zahlen müssen. Sicher wird Dir mein Buch noch auf die eine oder andere Frage Antwort geben.

Ralph R. Braun

dinah
Reisewilliger

Beitragvon dinah » Mi 07 Mär, 2007 17:12

Hi Ralph,

na, das ist doch mal ne Aussage!!!!! Ich werde Peter Wirth auf jeden Fall mal kontaktieren, und mir doch noch mal überlegen, ob ich nicht doch mit meiner Familie einen Ausflug nach Ägypten wage...
Deine Hinweise, dass man viele interessante Stellen verpasst ohne Führer, kann ich nachvollziehen, überlege mir nur gerade, ob es wirklich notwendig ist. Bei der Tour in der Weißen Wüste möchte ich meinem Sohn und meinem Freund eher "Wüste" vermitteln, d.h. ihnen zeigen, was es bedeutet, 3 Tage lang nur STILLE und sich SELBST (und gff. Fliegen *gg*) um sich herum zu haben, und eben NICHT abgelenkt zu werden von weiteren Sinneseindrücken. Ich glaube fast, dass ich in der Weißen Wüste nichts anderes haben will als ganz genau das in der Hoffnung, meiner Familie GOTT und die WELT näher zu bringen.
Nein, nein, ich bin weder (streng) gläubig, noch Esoterikerin. Aber Wüsten schlechthin zeigen mir persönlich immer wieder auf, wie nichtig und klein man selbst ist. Ich kann Abstand gewinnen von meinen täglichen (und letztendlich nichtigen) Sorgen.
In der Wüste erfahre ich, dass ich selbst nur ein Sandkorn in der Ewigkeit der Welt bin und im normalen Leben nicht nur leicht übergewichtig, sondern auch mit aufgeblähtem EGO durch die Gegend renne. Und ich erfahre, dass Wasser und Essen - und vielleicht Holz - das einzige ist, was wirklich lebensnotwendig ist für mich und mein Ego, das innerhalb kürzester Zeit in sich zusammenschrumpft, als hätte man in einen Luftballon eine Nadel reingesteckt.

Ich möchte meinen Sohn, meinen Freund und mich (als EDV-Dozentin :roll: ) fühlen lassen, wie unendlich albern ein PC ist, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich möchte, dass wir für 3 Tage die Unendlichkeit spüren und die Nichtigkeit unseres Seins. *philosophierdummherum*

Nein, ich will mit meiner Familie 3 Tage lang mit Wasser und Brot (o.k.: und Linsensuppe :oops: ) und Holz ausgesetzt werden! Ich will mir und meiner Familie zeigen, wie unendlich kostbar Wasser ist und wie einfach und schwer das Leben ist!

Ich hoffe, Du/Ihr könnt das ein wenig nachvollziehen und haltet mich nicht für völlig durchgeknallt.

LG
Dinah

P.S. Wie lautet der Titel deines Buches und die ISBN?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 07 Mär, 2007 17:15

:shock:

Ich will mit!!

Gruß
Uli

dinah
Reisewilliger

Beitragvon dinah » Mi 07 Mär, 2007 17:20

*gg*
LG
Dinah

dinah
Reisewilliger

Beitragvon dinah » Mi 07 Mär, 2007 18:04

Weiß einer, ob es noch das Hotel Alpenblick gibt???!!!!!

LG
Tina

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 07 Mär, 2007 19:06

salam

P.S. Wie lautet der Titel deines Buches und die ISBN?

das buch von rrb ist der Ägypten Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag

den kannst du hier bestellen --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... rtner.html

einfach auf das buch klicken das du willst und schon kannst du bestellen.

ma salama

.... isis ....

dinah
Reisewilliger

Beitragvon dinah » Mi 07 Mär, 2007 19:41

Danke,

neben den englisch sprachigen Reiseführern: Hitchhiker's Guide through the Universe :lol: , the Lonely Planet und the Rough Guide halte ich MM für den besten deutschsprachigen Reiseführer (erfahren beim Kykladen-Hopping in Griechenland)! Der Hinweis überzeugt mich!

LG
Dinah

dinah
Reisewilliger

Beitragvon dinah » Mi 07 Mär, 2007 19:44

P.S.
......and I won't travel without a towel
Really.....promised.....
LG
Dinah

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 07 Mär, 2007 22:37

Das "Alpenblick" gibt es noch, allerdings als Neubau an anderer Stelle. Der Besitzer ist wohl aber noch der Gleiche.

Das schreibt der Tondok... :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 07 Mär, 2007 22:49

In Bezug auf Ägypten kann meiner Meinung nach der Loney Planet nicht mit dem aus dem Michael Müller Verlag sowie dem Know How Verlag mithalten.
Die Oasen finde ich persönlich besser im Reiseführer Herrn Braun beschrieben. Zum Teil sind die Karten auch besser. Jedoch weist der von Herrn Tondok viel mehr Übernachtungsmöglichkeiten auf, auch für Orte wie Edfu oder Abydos. Bestimmte Sachen sind in dem von Herrn Tondok besser/ausführlicher beschrieben. Man kann sie eingetlich beide empfehlen. Wenn es nur um die Beschreibung von historischen Sätten geht, ist meistens der Baedecker am ausführlichsten (obwohl die neueren Auflagen einige Stätten aussparen).

Gruß
aos

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 21 Apr, 2007 11:13

salam

ich habe zufällig im web einen sehr interressanten bericht gefunden von eime "rucksack reisenden"

aber schaut mal selbst --> Mit dem Rucksack durch Ägypten --> http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=1371

ma salama

... isis ....

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » So 25 Nov, 2007 16:55

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

WSAlex

asdfasdf

Beitragvon WSAlex » Fr 02 Mai, 2008 09:05

Hallo Ägyptenfreunde,

nachdem ich im letzten Jahr meine erste Rucksackreise in Ägypten unternommen und an dieser Art zu Reisen gefallen gefunden habe, ging es dieses Jahr wieder mit dem Rucksack in das Land der Pharaonen.
Start der Reise war in Kairo und ging über Alexandria - Siwa - Marsa Matru - Kairo - Bachariya - Fayum und zurück nach Kairo. Der Schwerpunkt der Reise lag in Siwa und Bachariya.

Den Bericht werde ich in mehrere Berichte aufteilen, um das Laden der Bilder zu erleichtern.

zu Teil 2
zu Teil 3
zu Teil 4
zu Teil 5
zu Teil 6
zu Teil 7

Kairo:

Der Flieger der KLM landete um 1:30 Uhr auf dem international Airport in Kairo. Nachdem ich mir den Visumsaufkleber (15 US$ oder 12,50 Euro) beim Bankschalter besorgt und einiges Geld gewechselt hatte, ging es zügig durch den Zoll.

Da ich bei Sonnenaufgang bei den Pyramiden sein wollte, nahm ich mir ein Taxi und machte mich auf den Weg nach Giseh. Der Taxifahrer macht sich mit Höchstgeschwindigkeit (bis 120 km/h in der Stadt) :? und lautem Gehupe auf den Weg in Richtung Westen. Er läßt kaum eine Möglichkeit aus, einen anderen Verkehrsteilnehmer auszubremsen, um sich einen vermeindlichen Vorteil zu verschaffen. Nur mit den größen Fahrzeugen legt er sich nicht an. :wink:

Kurz vor der Pyramid Road hat die Rally durch Kairo ein Ende. Da die Tickethäuschen (eines am Ende der Pyramid Road bei den Pyramiden, das zweite bei N 29° 58,5159 E 31° 8,5334 am Eingang zur Sphinx) erst um 8:00 öffnen und die Polizei den Zugang rigoros absperren, mache ich mich auf zum Sphinx Eingang. Einige 100 Meter links davon kann man schon Sphinx und Pyramiden erkennen und auf den Sonnenaufgang warten.

Smog und Dunst: Sonnenaufgang über Kairo:

Bild

Um 8:00 Uhr öffnen die Ticketschalter. 50 E£ für das Außengelände, 100 E£ für die Innenbesichtigung der Pyramiden.
Es ist beeindruckend, wenn man zum ersten Mal neben einer tausende Jahre alten Pyramide steht. Bewundernswert ist die Leistung der Arbeiter und Baumeister, die ohne modernen Hilfsmittel eines der sieben Weltwunder der Antike geschaffen haben.

Die Cheops - Pyramide:

Bild

Die Chephren - Pyramide:

Bild

Vergangenheit und Gegenwart:

Bild

Der Sphinx:

Bild

Für die Besichtigung der Monumente kann man sich Kamele oder Kutschen mieten. Als Fußgänger muß man sich darauf gefaßt machen, daß man 20 - 30 mal gefragt auf dem Gelände gefragt wird, ob man wirklich kein Kamel nehmen will. :wink:

Nach der Besichtigung mache ich mich auf zum Giza Square und nehme den Bus zum Ramsis Bahnhof (2 E£), um mir eine Fahrtgelegenheit nach Alexandria zu verschaffen. Für die 16 Kilometer zum Bahnhof benötigen wir in der Rush-Hour 2,5 Stunden. :shock:

Rush - Hour in Kairo:

Bild

Am Ramsis Bahnhof nehme ich mir einen Minibus nach Alexandria (17 E£) und von dort geht es weiter mit dem Bus (27 E£) nach Siwa.

zu Teil 2
zu Teil 3
zu Teil 4
zu Teil 5
zu Teil 6
zu Teil 7

Viele Grüsse
Alexander
http://www.wuestenschiff.de

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. Mai 2008