Luxor Expedition 2018

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 05 Nov, 2018 17:26

salam aus luxor

gestern waren wir nach jahren mal wieder in der sound & light im karnak tempel und waren überrascht das sooo viele leute dann doch auch da waren.
bei vielen leuten fällt mir ein ... in kairo war es dieses jahr auch sehr hektisch in sachen umsteigen da so viele touristen umsteigen wollten ;( lange warte schlangen vor allen schaltern und checks 😒 bis wir es endlich geschafft hatten wurden wir auch schon aufgerufen 😱😱
im flieger waren sonst die touristen die ausnahme und dieses jahr konnte man die ägyptischen reisenden an einer hand abzählen.

heute haben wir mal für etwas verwirrung in dra abu el naga gesorgt 😀
wir haben die gräber TT 159 und 286 gesucht der mann am ticket haus meinte ja offen .... vor ort dann ...neeee ... wieder zurück zum ticket office nach einigen telefonaten des zuständigen die aussage ... doch offen ... also wieder zurück ... da wurden wir dann zum grabungsleiter gebracht .... fakt nach langem hin und her .... nix zu machen 😁😁 ist noch ZUUU

das war es auch schon wieder erst mal aus luxor

winke winke

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 08 Nov, 2018 10:43

salam

viel neues gibt es nicht ausser vielleicht das die öffenliche fähre nun 5 LE kostet. ach ja einige weden ja noch die alten also die gaaaanz alten turisten fähren kennen ?? mit denen durften füher nur die turis fahren .... eine von den alten blauen ist nun wieder als öffentliche fähre im einsatz ... wir vermuten mal das eben eine der drei anderen kapput ist.

gestern war hier wie in alten zeiten wieder die "hölle" los .... die busse sind wieder daaaa. ( war man ja fast nicht mehr gewohnt ) auch im tal der könige soll es wieder vooool gewesen sein.

dann erst mal wieder
winke winke aus luxor

... isis ...

PS: @ anchese planänderung ( wie nicht anders zu erwarten in ägypten ) wir sehen uns doch am dienstag zumfrühstück, da wir schon montag nacht aus assuan zurück kommen werden.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 08 Nov, 2018 12:15

hallo,
oh wie schön, freue mich euch zu sehen.
Für mich geht es ja los am Sonntag Nacht um 12 Uhr von Köln nach Frankfurt. Und dann morgens um 8.10 weiter nach Luxor.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Do 08 Nov, 2018 22:21

" Luxor celebrates 96th anniversary of Tutankhamun discovery " (Egypt Independent, 03.11.2018)

The governorate of Luxor, starting from Sunday, November 4 until the end of the month, is celebrating the 96th anniversary for the discovery of Tutankhamun’s tomb. ...

Gruß, Lutz.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 15 Nov, 2018 13:37

salam

viele von euch werden ja auf instagram gesehen haben das wir 3 tage auf "grosser" nilfahrt waren 😉
wir können euch berichten ... die Touristen maaasssen sind wieder da. wir haben so viele schiffe auf dem nil gesehen wie schon jahre nicht mehr. auch die tempel sind wieder vooollll. was sich auf so einer Kreuzfahrt ja am meisten bemerkbar macht da alle zur gleichen zeit in den / die tempel wollen / müssen.
wir waren gestern im westtal und auch da auf dem parkplatz zum tal der könige war der platz wie zu alten zeiten wieder gut gefüllt mit bussen. (bilder später wenn ich wieder zu hause am rechner bin)
im westtal waren wir alleine (wie zu erwarten und beabsichtigt) ne nicht alleine 😉 denn da laufen ja zur zeit viele grabungen.

heute ist ja leider schon wieder unser letzter tag hier und wir müssen unser lager wieder "abschlagen" ohhhh man wo ist die zeit nur hingerannt. 😨😨

nun dann erst mal wieder

winke winke

.... isis und osiris ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 19 Nov, 2018 16:49

salam

alles hat ein ende :( und der altags stress hat uns gleich wieder voll im griff.
wie unsere rückreise war könnt ihr hier nachlesen --> Verlegung einiger EgyptAir Flüge zum Terminal 2 in Kairo

ich wünsche nun erst mal den beiden "mädels" Stele und Mentu heute eine gute rückreise.
morgen folgt dann Meretseger auch dir einen guten flug und dass dir die umsteigezeit auch reicht.

so mit nur noch anchese vor ort um zu berichten :)
ach ja .... morgen grooooßes fest ... also mitfeiern ist angesagt

Mulid el-Nabi
Morgen feiert die gesamte muslimische Welt den Geburtstag des Propheten #Mohammed (arab.: مولد النبي, mulid el-nabi). Traditionell begeht man dieses große Fest in #Oberägypten mit #Pferderennen, #Stocktanz, den Mizmar-Spielern und einem knallbunten Jahrmarkttreiben. Wer sich derzeit in #Luxor oder Umgebung aufhält, der sollte sich nach Minschat el-Ammari (منشاة العماري, in der Nähe des Flughafens von Luxor) begeben, um dort dem traditionellen Pferderennen (arab.: المرماح, el-mirmah) beizuwohnen. Ein wirklich beeindruckendes Schauspiel!

https://www.facebook.com/Aegypten.indiv ... 3377939820

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mo 19 Nov, 2018 19:13

Hallo Isis,
willkommen zurück.
Ich habe 2 Fragen.
Hast du mitbekommen, wie lange diese Verlegung der Inlandflüge nach T.1 sein soll?
Und, auf der Westbank soll es jetzt Fototicket für Noble-Gräber geben.
Habt ihr das genutzt und ist so ein Ticket wirklich nur für ein Grab?
Die angekündigten Neueröffnungen sind wohl leider noch nicht aufgemacht worden.
Danke und Gruß
saamunra

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 20 Nov, 2018 00:06

saamunra hat geschrieben:wie lange diese Verlegung der Inlandflüge nach T.1 sein soll?

öhm ... lies doch nochmal den beitrag von amunrakarnak im oben verlinkten
thread genau :oops:

das sind 1. keine inlandflüge die verlegt werden ( ziele stehen in dem thread )
und 2. werden die nicht nach T1 sondern nach T2 verlegt :wink:

eine dauer wurde nirgens erwähnt ... nur "Instandsetzungsarbeiten" ... und wie lange
sowas in egypt dauern kann weisst ja selbst :oops:

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 20 Nov, 2018 09:50

salam

saamunra hat geschrieben:Und, auf der Westbank soll es jetzt Fototicket für Noble-Gräber geben.
Habt ihr das genutzt und ist so ein Ticket wirklich nur für ein Grab?

nein haben wir nicht ABER wer kommt auf die idee das es nur für ein grab gelten soll ????
wenn man fototickets kauft, dann gehören die ja zum "grab ticket" wenn auf dem ticket 3 gräber sind wie z.b. Ramosse ( TT55 ), Userhet ( TT51 ), Chaemhet ( TT57 ) 60/30 LE dann gibt es sicher wie auch bei anderen tickets eben für die 3 oder eben 2 gräber die auf dem ticket stehen.
siehe auch TDK ... drei gräber ticket 3 mal fotografieren mit einem ticket.

Die angekündigten Neueröffnungen sind wohl leider noch nicht aufgemacht worden.

siehe oben im bericht vom Mo Nov 05, 2018

ma salama

... isis ..

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Di 20 Nov, 2018 17:41

Ich war letzte Woche in Deir el Medine.
4 Gräber sind im Ticket Preis.
Eintritt 100 LE.
Sie fragten mich ob ich Fototicket haben möchte.
Ich fragte nach dem Preis, sie wollten 100 LE pro Grab.
So habe ich darauf verzichtet.

Im Queen Valley heute auch 100 LE pro Grab für Foto Ticket!

Monja.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 20 Nov, 2018 18:51

salam

sagt mal ist das ne neue masche :gruebel:
eigentlich war es am anfang ja .... pro ticket ein fototicket ... (davon abhängig wie viele gräber eben auf dem ticket sind)

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Di 20 Nov, 2018 19:10

Hallo Isis,
du hattest neulich aus dem Gästebuch eine Frau Oppe zitiert, die behauptet hatte:
Auch für die Gräber der Noblen gibt es das Fototicket für 300 LE ... Aber Vorsicht das Ticket gilt nur für EIN Gräber-Ticket.
Also wenn man bspw Sennefer und Ramose auf einer Tour machen möchte, braucht man bereits 2 Foto-Tickets!

Deshalb hatte ich gefragt.
Diese Tickets in DeM und TdQ kosten für 3 Gräber auch 300 LE, also genauso wie im TdK.
Wenn das bei den Noblen-Gräbern genauso ist, könnte man das ja noch hinnehmen.
@Osiris
Danke für die Hinweise zum Flughafen Cairo.
Dann ist der Hinflug mit dem Transfer ja noch ganz normal verlaufen.
Was ich noch mal fragen wollte.
Wenn man den lokalen Bereich im T.3 verlässt und in den Transitbereich will, muß man durch die Ausreisekontrolle.
Ist da nicht auch die Passkontrolle mit Ausreisestempel?
Und erst dann kann man zum T.2 gehen?

Gruß
saamunra

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Di 20 Nov, 2018 19:21

saamunra hat geschrieben:Dann ist der Hinflug mit dem Transfer ja noch ganz normal verlaufen.
Was ich noch mal fragen wollte.
Wenn man den lokalen Bereich im T.3 verlässt und in den Transitbereich will, muß man durch die Ausreisekontrolle.
Ist da nicht auch die Passkontrolle mit Ausreisestempel?
Und erst dann kann man zum T.2 gehen?

jo, bei der einreise alles wie bisher.
eigentlich merkt man bei der ausreise den "unterschied" auch nicht
wirklich, sind nun halt nur längere wege zu laufen.
nach ankunft im T3 folgt man den schildern "connecting flights" / "international departure".
dann kommt die passkontrolle / ausreisestempel und dann gehts zum T2.
auf dem boden sind überall "fußspuren" mit dem Aufdruck "Terminal 2".
Dort dann nochmal Bordkarten Kontrolle und Handgepäck röntgen und
dann durch die zahlreichen DutyFree-Shops zum entsprechenden Gate.

mfg
osiris

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Di 20 Nov, 2018 19:58

Huhu, auch für uns ging der Urlaub zu Ende. Hat alles gut geklappt. Der Flieger war nicht mal Halbvoll, 100 Plätze waren frei und man konnte sich "umsetzen".
Es war eine schöne Zeit mit manchmal sehr vielen Menschen🙂besonders schlimm war es am 11.11. Abends im Luxortempel, Wahnsinn was da los war. Der kostet jetzt übrigens 140 EGP.

Viele Grüße
der Weg ist das Ziel...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 21 Nov, 2018 10:18

salam Samunra

da müssen wir wohl warten welche erfahrungen anchese gesammelt hat, denn bei der weis ich das sie ja alles auf bild bannen tut und somit hat sie sicher mehr erfahren in sachen fototicket.

ma salama

... isis ...