"Restaurant: Hurghada - Villa Kunterbunt und Bordiehn's

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 19 Jun, 2008 17:26

Seit 30.5.08 gibt es ein Neues Lokal: "Bordiehn`s at Marina", am neuen Hafen.

Also, nix wie hin !! Guckt ihr hier
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

carlian
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09 Nov, 2007 16:50

Beitragvon carlian » Do 24 Jul, 2008 18:19

Ich bin am 1., 2., 3., 12., 13. und 14. August in Hurghada und wollte dann wohl einmal oder sogar zweimal - wenn es mir da genauso gut schmeckt wie euch - essen gehn. Da es alleine aber irgendwie langweilig ist, dachte ich mir dass von euch vielleicht irgendwer mitkommen möchte, der zu dem Zeitpunkt auch in Hurghada verweilt.

bruenor75
Reisender
Beiträge: 37
Registriert: Do 15 Mai, 2008 11:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bruenor75 » Do 11 Feb, 2010 14:54

Hallo,

ich hole das Thema hier mal aus der Versenkung hervor.

Kann jemand schreiben, wie die Villa Kunterbunt oder auch das Marina preismäßig aussehen?

Und kann man dort auch mit einem kleinen Kind hingehen oder ist das eher "Etepetete" (was für mich OHNE Kind auch kein Problem darstellen würde;-)

Danke schonmal,

Bruenor

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Do 11 Feb, 2010 17:12

Hallo bruenor75 ,

es ist (für Ägypten) schon gehobene Preisklasse, aber lohnenswert. Etepetet würde ich nicht sagen und ein Kind ist kein Problem. Für 2 Personen ist man ganz fix 200-300LE los.

Den Namen "Villa Kunterbunt" gibt es offiziell seit September 09 nicht mehr. Die "ehemalige" Villa K. nennt sich seit dem "Bordiehn's Restaurant" und am neuen Hafen "Bordiehn's at Marina".

Wünsch euch viel Spaß :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

bruenor75
Reisender
Beiträge: 37
Registriert: Do 15 Mai, 2008 11:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bruenor75 » Di 23 Feb, 2010 19:29

Danke soweit Conny,

na da werden wir wohl mal hinpilgern. Meine Frau ist Vegetarierin (auch kein Fisch), gibts denn dort auch etwas vegetarisches jenseits von Salat?
Die Online-Karte schweigt sich dazu leider aus...

Und welches Café kannst Du noch so empfehlen? Besonders die, wo man als Touri nicht ausgenommen wird sondern "halbwegs" normale Preise zahlt.

Gruss,

Bruenor

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Di 09 Mär, 2010 15:18

Meine Frau ist Vegetarierin (auch kein Fisch), gibts denn dort auch etwas vegetarisches jenseits von Salat?
Die Online-Karte schweigt sich dazu leider aus...


Im Bordiehn's doch kein Problem? Auszug aus der Karte:

"VEGETARISCH UND LEICHTES VEGETARIAN AND LIGHT FOOD
Schon die Anhänger des antiken griechischen Philosophen Pythagoras waren Vegetarier
The devotees of the antique Greek philosopher Pythagoras were vegetarians ( 570 bC )

GEMÜSELASAGNE /
VEGETABLE LASAGNA

KÄSESPÄTZLE
Typical southern German outland dish with cheese

FÜR SONDERWÜNSCHE (VEGANER ODER ANDERE WÜNSCHE) SPRECHEN SIE BITTE MIT UNSEREM OBERKELLNER"[quote]

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 09 Mär, 2010 16:21

Naja, jetzt muss ich da als Vegetarier mal was zu sagen ;)
Wenn das alles ist, dann find ich das verdammt schwach für Ägypten.
das ist jetzt nicht böse gemeint Jillamon, aber mir geht es leider öfters so. Irgendjemand schlägt ein Lokal vor und ich frage natürlich: Gibts da auch vegetarische Gerichte?
Prompt kommt die begeisterte Antwort: "Oh ja, ich hab da was gesehen: Vegetarische Nudeln und saures Gemüse" (mal so als typisches Beispiel.).
Dann guck ich mir die Karte an und sehe, tatsächlich: Es gibt etwa 30 Fleischgerichte und einmal vegetarischenn Nudelauflauf und einmal vegetarischen Gemüse-Mix.
:roll:
Wie so oft. Als wenn Vegetarier nicht einfach nur kein Fleisch essen, sondern es scheint irgendwie bei manchen der Irrglaube zu existieren, dass Vegetariern Geschmack egal ist, hauptsache es ist kein Fleisch drin und der Hunger wird gestillt.

Ich will jetzt nicht undankbar erscheinen.
Ja,
muss ich nicht eigentlich dankbar sein, dass es überhaupt etwas fleischloses gibt und dass meine fleischessenden Freunde mich überhaupt in ein Fleischlokal mitnehmen?

Szenenwechsel: Ein ägyptisches Hotel, abends gibt es Menü. Ich habe vorher Bescheid gesagt, dass ich Vegetarier bin, also kocht der Koch für mich anders. Nicht alles, denn es gibt auch für Fleischesser Gemüsebeilagen. Bei mir ist einfach nur das Hühnchen oder das Rind weg und stattdessen bekomme ich wunderbare vegetarische Kreationen. Gebratene Auberginen, gefüllte Paprika, und und und. Ägypten ist für mich als Vegetarier ein Schlaraffenland.
Und was passiert? Die Fleischesser um mich rum gucken was für tolle Sachen ich da immer so kriege und spätestens am dritten Tag wollen auch andere nur noch vegetarisch essen.

Warum erzähle ich das?
Ich finde es ist eine schwache Leistung, wenn in einem ägyptischen Restaurant (in Deutschland bin ich diese Einfallslosigkeit schon eher gewohnt) nur zwei vegetarische Gerichte angeboten werden, und dann auch noch so was einfallsloses wie Gemüselasagne und Käsespätzle.
Meine Güte, sowas sind BEILAGEN!

Ich hoffe, das war tatsächlich nur ein Auszug aus der Karte und da findet sich noch mehr fleischloses. Oder der Koch lässt sich auf Anfrage tatsächlich was anständiges einfallen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Di 09 Mär, 2010 18:29

Die Fragestellung war: gibt es etwas vegetarisches jenseits von Salat? Die Online-Speisekarte schweigt sich dazu leider aus...

Ich habe das Lokal nicht explizit für Vegetarier vorgeschlagen, sondern lediglich diese Aussage negiert. Und in dem Auszug aus der Online-Speisekarte steht ja extra dabei, dass man dem Oberkellner Bescheid geben solle, wenn man etwas anderes möchte. Genau das Vorgehen, das du genau so auch beschrieben hast, dass sich so mancher aber möglicherweise nicht traut.

Und nein, ich bin nicht böse :) , mir gehört das Bordiehn's (leider) nicht und ich bekomme dort auch keine Prozente. Und ja, ich esse Fleisch, genauso gerne aber auch vegetarisch. Und natürlich soll das auch schmecken!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 09 Mär, 2010 19:28

Die Fragestellung war: gibt es etwas vegetarisches jenseits von Salat? Die Online-Speisekarte schweigt sich dazu leider aus...


ich habe die Fragestellung verstanden und ich habe auch Deinen Beitrag verstanden.
Ich habe lediglich meine Meinung zum vegetarischen Angebot dieses Lokals abgegeben und habe mal allgemein meine Empfindungen bei solchen bestimmt gutgemeinten Empehlungen kund getan.
Und wegen mir kannst Du gerne soviel Fleisch essen wie Du möchtest, darum ging es hier nicht.

Genau das Vorgehen, das du genau so auch beschrieben hast, dass sich so mancher aber möglicherweise nicht traut.

Nee, vermutlich nicht.
Die essen lieber in Ägypten Käsespätzle...
Eiin gutes Lokal sollte auch auf solche Gäste eingestellt sein und diese nicht wie Exoten behandeln, die Sonderbestellungen beim Koch machen müssen.

Gruß
Uli

bruenor75
Reisender
Beiträge: 37
Registriert: Do 15 Mai, 2008 11:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bruenor75 » Do 11 Mär, 2010 12:50

Nun ja, die beiden von Jillamon erwähnten Gerichte habe ich natürlich auch gefunden...

Aber ehrlich gesagt werden wir in Ägypten nicht so teuer essen gehen, damit meine Frau "nur" eine Gemüselasagne oder Käsespätzle bestellen kann. Da bin ich dann absolut solidarisch.
Ich hatte mich ansich schon auf das Kamel gefreut, aber das ist dann doch ein wenig einfallslos, da stimme ich Uli 100%ig zu.
Und ich als Restaurantbesucher werde bestimmt nicht die Aufgabe übernehmen, der Bedienung zu erzählen, wass ich essen möchte; dafür gibts Speisekarten!

Auch wenn´s jetzt ein wenig OT wird:
Wer der vegetarischen Kost nicht abgeneigt ist und mal in Berlin weilt, der sollte unbedingt ins Samadhi gehen (Regierungsbezirk, nahe dem Holocaust-Mahnmal). Dort gibts bestimmt 40 verschiedene Gerichte ohne Fleisch.
Und das wird man dort auch garantiert nicht vermissen!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 11 Mär, 2010 13:20

bruenor75 hat geschrieben: Dort gibts bestimmt 40 verschiedene Gerichte ohne Fleisch.
Und das wird man dort auch garantiert nicht vermissen!

Wow :shock:
So ne Auswahl hatte ich ja schon Jahre nicht mehr. :koch:

Aber Berlin is was weit :(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9110
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 11 Mär, 2010 21:09

Selam

Aber Berlin is was weit :-(


Ach watt ! dann gehen wa halt mal SETH besuchen :wink: , den treffen wa eh sonst immer nur in Ägypten ! :D

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 11 Mär, 2010 21:45

jo, dann mach nen Termin aus.
Hab Hunger!
:lach:

Gruß
Uli