Fotografierverbot

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Redsealover
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 15:17
Wohnort: Eppstein

Beitragvon Redsealover » Di 19 Okt, 2004 16:42

Wenn Du z.B. mit Simsim in einer kleinen Gruppe (4 Personen) in einem Grab im KV bist, kannst Du mit Bakschisch für den Wärter fotographieren.
Erst wenn die nächste Gruppe einfällt, ruft dieser dann demonstrativ: nix Foto, nix Foto. So haben wir es jetzt im Oktober 04 erlebt.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Nov, 2004 10:42

Weiß jemand, seit wann in Abu Simbel das Fotografieren verboten ist?
Im Juni war nämlich noch alles möglich, nur eben ohne Blitz.
Gibts inzwischen eigentlich wieder die Möglichkeit, die Betonkuppel zu besichtigen und hat ggf. jemand Fotos davon?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 07 Nov, 2004 23:14

Daniel Jackson hat geschrieben:Weiß jemand, seit wann in Abu Simbel das Fotografieren verboten ist?


Das weiß ich sogar ganz genau!
Unsere Bekannten waren einen Tag nachdem die Angestellten dort ihre Anweisung erhalten haben in Abu Simbel. Und das war am gleichen Tag, wo ich dies hier im Forum bekannt gegeben habe, nämlich am 23. Juli.

Unsere Bekannte diskutiert nämlich bei solchen Dingen immer mit den Wärtern rum.
Sie hat auch diesmal nicht locker gelassen, bis der Wächter ihr sogar das frische Schreiben von Zahi Hawass gezeigt hat (eeecht!).
Beinahe hätte sie es sogar fotografieren dürfen, aber der Wächter hat es sich dann doch noch mal anders überlegt. War ihm dann wohl doch nicht geheuer :-D

In die Betonkuppel kommt man so einfach nicht mehr rein.
Versuchen kann man gegen entsprechendes Bakschisch jedoch alles. Man sollte solche Dinge jedoch nur machen, wenn sonst keiner in der Nähe ist, so dass der Wärter sicher ist, dass Euren Deal keiner mitkriegt :wink:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Nov, 2004 16:32

Dann hab ich ja im Juni nochmal Glück gehabt :roll:
Musste ja kommen, aber hätte nie gedacht, dass die Wächter da echt ein Schreiben in der Hand halten...

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Fr 19 Nov, 2004 02:23

Das mit dem Fotoverbot finde ich echt eine Schweinerei!
Ist für mich ein Grund in absehbarer Zeit keine Reisen mehr nach Ägypten zu machen. Wohlverstanden: ich habe jede Menge Verständnis dafür, wenn es heisst, dass um Farben zu schützen im Museum oder in einem Tempel nicht geblitzt werden darf - aber ein totales Fotoverbot geht mir zu weit.

Aprospos Abu Simbel: Da hatte ich ja nochmal Glück gehabt. Die folgenden Aufnahmen sind im Oktober letzten Jahres entstanden....


[center]Bild

Bild

Bild[/center]

Gast

Beitragvon Gast » Fr 19 Nov, 2004 08:26

Ist für mich ein Grund in absehbarer Zeit keine Reisen mehr nach Ägypten zu machen.
So ein Glück!!!! Hoffentlich machen es viele andere, die nur zum fotografieren hinreisen nach, dann ist für "nur-schauer" wieder mehr platz. Ich hasse es, wenn man ständig das Gefühl hat, jemand im Weg zu sein. Es gibt so wunderbare Bildbände, wo sogar die Figuren in Abu Simbel aufrecht stehen. Also Leute, bleibt daheim und fotografiert eure Gartenzwerge.

Gruss von einem der mit dem Herzen schaut

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 08:40

Tatjana hat geschrieben:Ist für mich ein Grund in absehbarer Zeit keine Reisen mehr nach Ägypten zu machen.


Da wird der eine oder andere Ägyptenfan vermutlich wieder die Nase rümpfen, aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
Wer als Hobbyfotograf nach Ägypten fährt, für den verliert eine solche Reise den Reiz, wenn man nirgends mehr fotografieren darf.
Ich habe dieses Jahr zwar Unmengen an Landschaftsfotos gemacht, aber allein die Tatsache, dass ich in Tel-el-Amarna, Beni-Hassan, und div. anderen Gräbern nicht fotografieren durfte, hat mir doch irgendwie den Spaß an dieser doch besonderen Reise genommen. Da tröstet es mich nicht, wenn andere sagen: "Ist doch toll, dass Du das gesehen hast, da waren noch nicht viele Leute".
Nein, mir fehlt was.
Und das kann vermutlich nur jemand verstehen, der genauso foto-besessen ist.
Deswegen werde ich auch soweit es mir möglich ist meine Reisen nach Ägypten nach derartigen Verboten einrichten. Das Ägyptische Museum würde ich mir am liebsten sparen beim nächsten Mal, weil ich sonst weinen muß, wenn ich sehe, welche tollen Dinge ich dort noch nicht fotografiert habe :(
Leider fahre ich mit einigen anderen Leuten, so dass ich wahrscheinlich nicht drumrum komme. *heul*
Und ich werde es nächstes Jahr mit Bestechung versuchen. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht doch noch in den Gräbern ein paar Bildchen knipsen könnte :wink:

Die folgenden Aufnahmen sind im Oktober letzten Jahres entstanden....


Irre!
Coooool so ein Fischauge!
Mal sehen, im Sommer will ich mir ne neue Kamera holen. Eine wo man vorne auch was draufschrauben kann.
Da wäre so ein Fischauge vielleicht auch nicht schlecht :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 08:45

Anonymous hat geschrieben:Also Leute, bleibt daheim und fotografiert eure Gartenzwerge.


Ups, was schreiben denn hier für ätzende Leute?
Frage mich warum so jemand in dieser Rubrik liest.
Bild

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 19 Nov, 2004 09:31

@Gast
Jeder hat nun mal andere Bedürfnisse im Urlaub und dafür sollte man Toleranz haben. Gegenseitige Toleranz und Respekt sind grundlegende moralische Werte, die unserer modernen Gesellschaft leider immer mehr zu kurz kommen, wie man an den vermehrten Anschlägen in den letzten Jahren sieht.

Wenn Du nicht fotografieren willst, dann ist das Deine Sache - und selbstverständlich in Ordnung so. Aber nicht alle Menschen sind gleich. Für mich ist das Fotografieren der Hauptgrund etwas bestimmtes anzuschauen. Und wenn es totale Fotoverbote gibt, gehe ich i.d.R. gar nicht erst hin. Das war der Grund, weswegen ich mir die Tut-Ench-Amun Ausstellung in Basel nicht angeschaut habe, obschon sie bei mir um die Ecke liegt. Ich hätte sie - ohne zu fotografieren - schlichtweg nicht geniessen können.

Mit Deinem anderen Kommentar zum Thema Blitzen gehe ich hingegen konform. Ich habe eine Sound- und Lightshow in Chichen Itza angeschaut, da waren alle Zuschauer 100 Meter von der Kukulkan-Pyramide entfernt auf Stühlen - und es hat ununterbrochen geblitzt. Das fand ich dann auch nervig. Gerne hätte ich all denen gesagt, dass es völlig lächerlich ist mit einer kleinen Knipskamera und dem integrierten Blitz eine 100 Meter entfernte Pyramide auszuleuchten....

Aber wenn jemand ohne Blitz fotografiert stört er doch die anderen nicht (höchstens die, die sich gestört fühlen wollen...).

Übe ein bisschen mehr Respekt gegenüber Mitmenschen aus!

Gruss
Tatjana

PS: Und was die oben gezeigten Fotos angeht: Exakt DORT hätte ich ja wohl erst Recht niemanden stören können, denn wie auf den Bildern zu sehen ist war ich komplett allein im Tempel von Abu Simbel.

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 11:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Fr 19 Nov, 2004 09:36

Uuups, dachte ich sei via Autologin eingeloggt, aber offenbar war das nicht der Fall. Das kommt davon, wenn man mit drei Browsern auf zwei verschiedenen Computern surft....
Wollte nur noch anfügen, dass der Beitrag gerade von mir stammt.

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Fr 19 Nov, 2004 09:57

. Es gibt so wunderbare Bildbände, wo sogar die Figuren in Abu Simbel aufrecht stehen. Also Leute, bleibt daheim und fotografiert eure Gartenzwerge.
Gruss von einem der mit dem Herzen schaut


@Gast Das siehst du falsch. Die verneigen sich vor Tatjana. Dir würden sie vermutlich in den Popo treten. Hoffentlich hat dann jemand die Cam bereit. :lol:

LG TAUBE :lily:

Benutzeravatar
Suranadi
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Di 19 Okt, 2004 14:31
Wohnort: Berlin/ Mitte

Beitragvon Suranadi » Fr 19 Nov, 2004 10:02

also:

ich verneige mich garantiert nicht !

:lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 19 Nov, 2004 10:07

Wäre mir auch zu gefährlich, denn Die großen Figuren in Abu Simbel führen ja bekanntlich ein Eigenleben :wink:

http://mitglied.lycos.de/taximersch/Abu%20Simbel.JPG

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 19 Nov, 2004 13:29

Und ich werde es nächstes Jahr mit Bestechung versuchen.
Da sieht man mal wieder, wohin Besessenheit führt. Dass dies ein Admin schreibt ist schon sehr bezeichnend für dieses Forum, wo man zwar zur Toleranz aufruft, aber wehe seine eigenen Interessen werden verletzt. Es hat auch niemand etwas gegen Fotografen, wie uli oder tatjana. Aber viele der anderen, die mir ständig vor der Nase rumtanzten sind diejenigen, die daheimbleben können. Es ist auch nichts gegen Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen aus ungewöhnlichen Winkeln zu sagen. Was nicht stört, regt niemand auf! Soviel zum Thema Toleranz. Und Gartenzwerge sind doch wirklich nette Kerle, die auch gerne fotografiert werden wollen.

Gruss von einem, der sich schwer überlegt ob er sich nicht doch registrieren lassen soll

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Fr 19 Nov, 2004 14:39

Dann registrier dich doch, denn auf solch dumme komentare von leuten die sich nicht einmal anmelden können, darauf können wir hier echt verzichten.

@admin : man sollte echt eine registration für dieses forum obligatorisch machen. hab ihr die ewigen, lächerlichen einträge dieser gäste nicht auch langsam satt?

lg

jasmine