http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=55481#55481
Das hatte Gast (Luxor) in seinem Beitrag geschrieben.
Luxor hat geschrieben:Ja, Ihr seit zwar alle bei den Gräbern, aber ich sende mal Neuigkeiten aus der Stadt Luxor !
Hier ist momentan kein normales Leben möglich,
Der ganze Ort ist eine Baustelle und es gibt in der City keinen sicheren Weg.
Bauen und malern was das Zeug hält.
Die Bahnhofstaße sieht aus wie Kriegsende !
Man erweitert sie in der Breite zur Fußgänger-Meile. Häuser werden abgerissen etc.
Luxor also selbst Chaos - Dreck, Staub und Lärm !
Die Basarmeile wird mit riesigen Pergolen überdacht und gefliest.
Der Einheimischenbasar soll verlegt werden, worüber Stadtväter aber noch streiten.
Gleiches mit den Ausgrabungen der alten Spinxallee - hier will man alle Straßen und Gebäude entfernen und die rund 3 KM lange Strecke ausgraben ! Auch hier noch Unklarheiten bei der Regierung !
Alle Häuser erhalten einen neuen sonnenfarbenen Anstrich.
Aber,es wird sehr schön wenn dann (insha alla) in nächster Zeit alles fertig ist.
Milliarden sind von Kairo gekommen und es geht richtig rund !
Das hatte auch im Winter zur Folge, daß viele Ägypter in Luxor mächtig Probleme mit Atemwegserkrankungen bis hin zur Lungenentzündung hatten.
Das bleibt nicht aus, wenn die City nur aus Bau-Dreck und aufgewirbelten Staub besteht und die Abwehrkräfte im Keller sind !
Wie lange das Bauen andauert ?
Von offizieller Seite soll der Wahnsinn zum Sommerende fertig sein.
Von meiner Seite gesehen, könnte es passen, denn die wühlen wie die Ameisen.
Jedoch wird es mit den kleinen Arbeiten immer weitergehen.
Und die Spinxalle fällt ja nicht so direkt in City-Nähe.
Somit kann ich mir vorstellen, daß es ab Winterzeit, auch die Reisezeit für Luxor, alles im schönen Glanze erleuchtet.
Falls noch jemand Bilder vom Umbau hat,kann er sie ja hier dazustellen
Hallo Gast (Luxor),
Hallo nefertiti,
Hatte auch schon im November davon berichtet, daß sie in Luxor extrem am Aufbuddeln sind ( die Strasse zum Bahnhof, einige Löcher wo neue Wasserrohre verlegt werden, Verkehrskreisel abgerissen sind und die "Strasse" am einheimischen Basar , neue Pflasterung und Überdachungen bekommen)
einmal Strassenarbeiten im Basar mit Pflasterarbeiten
[center]
[/center]
weiter an der Seitenstrasse vom Bahnhof
[center]
[/center]
Die Arbeiten haben sich seitdem also nochmehr ausgebreitet. werden wir mal sehen wie es weiter geht.
anbei einige Bilder aus dem November 2005
edit by DJ: Ich habe den entsprechenden Textausschnitt mal hier rein gesetzt und den anderen Beitrag der Überschaubarkeit gelöscht.