Hallo,
melde mich nach herrlichen 15 Tagen zurück mit Neuigkeiten aus dem Hotel.
Der Besitzer klotzt richtig mit Investitionen! Und seine Frau hat Design studiert, das zeigt sich u. a. in der Farbauswahl für die neuen Möbelbezüge. Rasanter Bau - Chef mit Familie wohnt selbst für 3 Monate im Hotel und treibt die Jungs zur Eile an.
Während unserer Zeit entstand gerade ein neues Restaurantgebäude aus Holz mit einer riesigen gefliesten Dachterrasse zum Sonnen und Relaxen, das direkt an der Promenade liegt. Fertigstellung vermutlich am kommenden Montag. Das Restaurant bekommt den Namen "Three Euro Restaurant", der Name ist Programm, denn es wird eine Speisekarte neben der bisherigen geben, auf der jedes Gericht 3 Euro kostet. (Aktueller Kurs gestern war übrigens 7,38 LE = 1 €).
Die bisherige verdichtete Kiesfläche vor Restaurant und rund um die Tauchbasis bekam helle Platten aus Terrazzo mit einem erhabenen Kreismuster drin.
Als Blickfang (zwei davon stehen schon, eine in 6 m Höhe kommt noch) dienen abends beleuchtete künstliche Palmen - der vermeintliche erste Eindruck "Kitsch" wandelte sich schnell in "schön anzusehen".
Das Restaurant bekommt auch zwei große TV-Monitore mit wechselndem Programm (von Fußball-WM bis Sinai-Landschaften), die nun von Tina übernommene Tauchbasis bekommt auch einen Monitor mit diversen Unterwasserszenen immer im Wechsel.
Was ist sonst noch neu? Das Frühstücksbuffet ist deutlich üppiger geworden, die Tauchbasis haben Tina und Walter erstmal komplett von einigen Antiquitäten befreit.
Am Pool bietet ein Masseur verschiedene Massagen an, die nach Meinung einiger aus der Gruppe absolut toll und die ca. 150 LE für eine ganze Stunde mehr als wert sein sollen.
Auf dem Nachbargrundstück wird gerade angefangen mit einem Erweiterungsbau, das Old Sphinx wird auch komplett umgebaut, bekommt einen Pool und ist schon an einen Betreiber vermietet.
Die Hotel-Website gestaltet die Frau vom Chef derzeit total um.
Und im Januar/Februar (also low season) geht es weiter: Der Pool wird größer, Fliesen, statt Folie und bekommt eine Poolbar. Auf dem Dach des bisherigen Restaurants entsteht ein Wellness-Bereich u. a. mit Whirlpool und Sauna. Und das gesamte Hotel bekommt einen neuen Wandanstrich.
Meine Meinung: Das Hotel ist schon jetzt eine Top-Empfehlung für Urlauber, die mehr Wert auf ein persönliches, kleineres und zentral gelegenes Hotel legen als auf anonyme Großanlagen. Wenn es Frühjahr 2007 ganz fertig ist, dürfte es die Superadresse in Dahab werden, zumal mir gesagt wurde, dass sich an den Preisen (DZ mit F pro Person 15 Euro) erstmal nichts ändert.
Übrigens können diejenigen, die nicht ganz so fit sind in englischer Schriftkommunikation, ihre Zimmerwünsche jetzt auch auf deutsch an Tina mailen, sie übernimmt auch für Nichttaucher die Organisation eures Urlaubs . Mailadresse ist derzeit (eine weitere wird kommen zusammen mit der neuen Website):
info@divepoint-dahab.com
Gruß
Jo
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2006
Dahab - New Sphinx Hotel
- Tursiops
- Weltenbummler
ich war ja nun noch einmal im New Sphinx und schicke einen weiteren Bericht.
Leider hat sich so einiges zur absolut negativen Seite verändert:
Obwohl ich ja einerseits selbst mehr als reichlich Gäste brachte und außerdem immer wieder dieses Hotel empfohlen habe, herrschte mir und meinen Mittauchern gegenüber vor allem seitens des Managers ein reservierter bis ignoranter Tonfall.
Einige Gäste monierten Zimmermängel, die nicht gerade spontan beseitigt wurden.
Im Mai wurde mir ein Gruppenrabatt zugesagt, an den sich der Manager zwar noch am zweiten Tag, aber nicht am Check-Out-Tag = Zahlung erinnnern wollte. Ein Mann - ein Wort galt nicht, und der Besitzer wollte seinem langjährigen Manger nicht in den Rücken fallen.
Einer jungen Frau, die in der Sphinx-Basis einen Kurs machte, aber im Nachbarhotel wohnte, wurde rigoros Poolverbot erteilt, weil sie am Vorabend mit drei Leuten in ihrem Hotel zum Essen ging.
Das schlimmste: Einmal wöchentlich veranstalten sie neuerdings eine Poolparty mit brüllend lauter Techno-Disco. Die geht bis nachts um 03.00! An Schlaf ist nur mit viel Stella zu denken. Diskussion um geringere Lautstärke sinnlos, einem Gast, der den Regler eigenmächtig auf leiser stellte, wurde sogar der sofortige Rauswurf am letzten Tag angedroht.
Tina als Basisleitung wurde vom Manager (der für die Tauchbasis eigentlich gar nicht zuständig ist) geradezu rausgeekelt und hat die Sache freiwillig geschmissen. Über ihr zustehendes Geld für ihre Tätigkeit wird noch gestritten.
Positiv: Der neue Pool ist schön, incl. gelegentliche Massagedüsen. Auch der Massagebereich ist nett geworden.
Mein Fazit: Bis zu einer 100 %igen Entschuldigung und Klärung diverser Differenzen zwischen dem Eigentümer und mir sowie Abschaffung der Techno-Parties setze ich keinen Fuß mehr auf dieses Hotelgelände und empfehle es vorerst nicht mehr.
Gruß
Jo
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2006
ich war ja nun noch einmal im New Sphinx und schicke einen weiteren Bericht.
Leider hat sich so einiges zur absolut negativen Seite verändert:
Obwohl ich ja einerseits selbst mehr als reichlich Gäste brachte und außerdem immer wieder dieses Hotel empfohlen habe, herrschte mir und meinen Mittauchern gegenüber vor allem seitens des Managers ein reservierter bis ignoranter Tonfall.
Einige Gäste monierten Zimmermängel, die nicht gerade spontan beseitigt wurden.
Im Mai wurde mir ein Gruppenrabatt zugesagt, an den sich der Manager zwar noch am zweiten Tag, aber nicht am Check-Out-Tag = Zahlung erinnnern wollte. Ein Mann - ein Wort galt nicht, und der Besitzer wollte seinem langjährigen Manger nicht in den Rücken fallen.
Einer jungen Frau, die in der Sphinx-Basis einen Kurs machte, aber im Nachbarhotel wohnte, wurde rigoros Poolverbot erteilt, weil sie am Vorabend mit drei Leuten in ihrem Hotel zum Essen ging.
Das schlimmste: Einmal wöchentlich veranstalten sie neuerdings eine Poolparty mit brüllend lauter Techno-Disco. Die geht bis nachts um 03.00! An Schlaf ist nur mit viel Stella zu denken. Diskussion um geringere Lautstärke sinnlos, einem Gast, der den Regler eigenmächtig auf leiser stellte, wurde sogar der sofortige Rauswurf am letzten Tag angedroht.
Tina als Basisleitung wurde vom Manager (der für die Tauchbasis eigentlich gar nicht zuständig ist) geradezu rausgeekelt und hat die Sache freiwillig geschmissen. Über ihr zustehendes Geld für ihre Tätigkeit wird noch gestritten.
Positiv: Der neue Pool ist schön, incl. gelegentliche Massagedüsen. Auch der Massagebereich ist nett geworden.
Mein Fazit: Bis zu einer 100 %igen Entschuldigung und Klärung diverser Differenzen zwischen dem Eigentümer und mir sowie Abschaffung der Techno-Parties setze ich keinen Fuß mehr auf dieses Hotelgelände und empfehle es vorerst nicht mehr.
Gruß
Jo
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2006
Hallo,
O Mann, das hört sich ja äußerst bescheiden an. Ich war im Juni/Juli fast jeden Abend bei Tina und Walter im Sphinx.
Was machen denn Tina und Walter jetzt? Ich bin ab dem 28.11 wieder 14Tg in Dahab und habe mich schon so darauf gefreut. Ich hoffe die zwei machen trotzdem weiter. Ich kann mir ohne Tauchen in Dahab ohne Tina und Walter gar nicht mehr vorstellen.
Viele Grüße
Heinzi
O Mann, das hört sich ja äußerst bescheiden an. Ich war im Juni/Juli fast jeden Abend bei Tina und Walter im Sphinx.
Was machen denn Tina und Walter jetzt? Ich bin ab dem 28.11 wieder 14Tg in Dahab und habe mich schon so darauf gefreut. Ich hoffe die zwei machen trotzdem weiter. Ich kann mir ohne Tauchen in Dahab ohne Tina und Walter gar nicht mehr vorstellen.
Viele Grüße
Heinzi
http://heinz-houben.medion-fotoalbum.de
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Tursiops
- Weltenbummler
keine Bange, Tina und Walter machen natürlich auch ohne die Sphinx-Basis weiter. Wir hatten die letzten zwei Wochen schließlich auch einige Leute aus dem Dahabeya für Tauchen und Kurs - 10.00 steht Sharif's Jeep vor der Tür und los geht es.
Außerdem gibt es u. a. das jetzt verpachtete und in feiner Renovierung befindliche ex Old Sphinx und ein sehr nettes Hotel dicht am Lighthouse, das total ruhig ist. Name momentan vergessen, Bericht mit Fotos kommt aber.
Gruß
Jo
keine Bange, Tina und Walter machen natürlich auch ohne die Sphinx-Basis weiter. Wir hatten die letzten zwei Wochen schließlich auch einige Leute aus dem Dahabeya für Tauchen und Kurs - 10.00 steht Sharif's Jeep vor der Tür und los geht es.
Außerdem gibt es u. a. das jetzt verpachtete und in feiner Renovierung befindliche ex Old Sphinx und ein sehr nettes Hotel dicht am Lighthouse, das total ruhig ist. Name momentan vergessen, Bericht mit Fotos kommt aber.
Gruß
Jo