Nilkreutzfahrt auf MS Grand Sun vom 19.06.-26.06.06

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tomtom
Reisewilliger

Nilkreutzfahrt auf MS Grand Sun vom 19.06.-26.06.06

Beitragvon Tomtom » Sa 10 Jun, 2006 10:02

Halihallo,
wir machen unsere erste Kreutzfahrt auf der MS Grand Sun. Kennt jemand das Schiff oder ist evtl. in diesem Zeitraum mit dabei?

Wir freuen und riesig und sind sehr gespannt, was uns alles erwartet.

Grüße Tom

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Sa 10 Jun, 2006 12:46

Hallo Tom,

ich habe euch mal in unseren Nilkreuzfahrt Reisetreff aufgenommen.
Guckst du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=10601

Es waren in der letzten Zeit User auf dem selben Schiff - vielleicht hat ja jemand Lust von seinen Erfahrungen zu berichten :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Tomtom
Reisewilliger

Beitragvon Tomtom » Sa 10 Jun, 2006 17:46

Hallo Heike,
vielen Dank für den Eintrag. Du hast Dich jedoch mit dem Datum vertan. Monat Juni stimmt, aber nicht 19.05.....sondern Reisebeginn 19.06......!

Der Reiseveranstalter ist BigXtra, nach einer Woche Nilkreuztfahrt geht für knapp eine Woche bis zum 02.07.06 zum Baden ins Siva Grand Beach in Hurghada.

Viele Grüße

Tom

edit by Habibi05
erledigt :wink:

Tomtom
Reisewilliger

Infos über unsere Reise

Beitragvon Tomtom » Sa 08 Jul, 2006 11:23

Die Reise und insbesondere die Nilkreutzfahrt waren einfach gigantisch. Braun, aber nicht krebsrot wie viele anderen sind wir auch. Wir haben Leute gesehen, da hat mich bereits das ansehen geschmerzt. Bei sehr empfindlicher Haut empfehle ich Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30, mir hat einmal morgens die 20er für den ganzen Tag gereicht.

Wir haben über Sonnenklar.TV im November vergangenen Jahres gebucht. Bei uns war von Anfang an die MS Grand Sun angegeben und dies ist gerade ein ALL Incl. Schiff. Die MS Suntimes nämlich nicht (!) so wie wir gehört haben.

Die MS Grand Sun ist das derzeit neueste Schiff der Grand Cruises und ca. 1 Jahr alt. Nächstes Jahr soll es ein weiteres, neues Schiff geben.

Bilder vom Schiff selbst konnte ich keine machen, da wir entweder beim Fahren oder im Päckchen (mehrere Schiffe nebeneinander) waren. Aber über nachfolgenden Link könnt ihr sicher was sehen, außerdem versuche ich noch ein Bild aus einem mitgebrachten Werbejournal hochzuladen.

http://www.grand-cruises.com/

Zu den bereits im Paket mit enthaltenen Ausflügen haben wir Abu Simbel extra mitgebucht. Trotzt 3 Stunden Busfahrt hin- und zurück durch die Wüste (gut warm trotz Klimaanlage) hat es sich unserer Meinung sehr gelohnt. Abu Simbel ist sehr beeindruckend und die Lichtshow am Abend ist auch sehenswert. Dies Ausflug hat extra noch mal so um die € 260,00 für uns beide gekostet, aber wie oft macht man das. Sparen dagegen könnt ihr Euch wirklich die Ton- und Lichtshow beim Karnak-Tempel in Luxor. Auch wenn dieser Ausflug im Paketpreis nicht mehr viel mehr kostet, für uns war das Zeitverschwendung. Da wären wir lieber auf dem Sonnendeck gesessen und hätten was getrunken.

Die Woche war schon relativ anstrengend, wenn man halt noch Abends in der Bar oder auf dem Sonnendeck sitzt und kaum vor 24 Uhr ins Bett kommt. Aber es war ein Erlebnis und wir würden die Kreutzfahrt sofort noch mal machen. Das Essen auf dem Schiff ist super, wir haben eigentlich alles gegessen. Es waren einige Leute mehrere Tag krank, also Finger weg lassen von zu kalten Getränken oder Eiswürfel (!). Aus was die gemacht wurden weis man schließlich nicht. Besorgt Euch vielleicht so wie wir in einer Apotheke Vorort so genannte AntiNil-Tabletten zu Sicherheit, dann könnt ihr evtl. Magen- und Darmprobleme gleich beheben. Denn jeder Tag auf dem Schiff ist erlebenswert, wir haben Gott sei Dank nichts gebraucht.

Auch von Wasserspendern die bei Besichtigungen oder im Hotel herumstehen, raten wir auch unbedingt die Finger davon zu lassen, da diese bei unzureichender Wartung Bakterienschleudern sind.

Die Reiseleitung (ETI) war unserer Meinung nach perfekt, die Ausflüge gut organisiert. Das gleiche gilt für das Personal auf dem Schiff. Man wird von vorne bis hinten verwöhnt und bedient. Übrigens wundert Euch nicht wenn ihr trotz ALL INC auf dem Schiff für jedes Getränk unterschreiben müsst. Das ist normal und wir von der Reederei irgendwie intern abgerechnet.

Viele Grüße

Tom

Bild

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2006

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 08 Jul, 2006 13:03

salam

erst noch mal vielen dank für deinen bericht.

Bilder vom Schiff selbst konnte ich keine machen, da wir entweder beim Fahren oder im Päckchen (mehrere Schiffe nebeneinander) waren.

hast du aber vielleicht ein paar bilder von innen die du uns zeigen könntest ???

ma salama

...isis...

Uli
Administration

Re: Infos über unsere Reise

Beitragvon Uli » So 09 Jul, 2006 00:05

Tomtom hat geschrieben:Besorgt Euch vielleicht so wie wir in einer Apotheke Vorort so genannte AntiNil-Tabletten

:shock:
Is dat wenn man ne Nil-Allergie hat?? Bild

Gruß
Uli

Taita
Reisender
Innenaufnahmen

Beitragvon Taita » So 09 Dez, 2007 00:34

Falls immer noch Interesse an Innenaufnahmen der Grand Sun besteht, kann ich mit Bilder dienen.
Wir waren Ende November 2007 auf diesem Schiff und haben eigentlich vor allem für dieses Forum vorsorglich reichlich Bilder gemacht.
Diese müssen zwar noch von mir bearbeitet werden, aber sie sind zumindest schnell auffindbar. Wir haben sie gesondert abgelegt, da wir sonst bei über 2500 Bildern vom Ägyptenurlaub wohl gar nichts mehr wiederfinden würden... :)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 09 Dez, 2007 10:54

salam

natürlich :) nur her mit neuen bildern :)

ma salama

...isis...

chipsy57
Reisender
Beitragvon chipsy57 » Do 18 Sep, 2008 09:24

Gibt's sonst irgendwelche neuen Informationen über die MS Grand Sun??

Welches Deck/Kabinen sind angenehm zum Schlafen?
Wie ist die Kleidervorschrift dort?
Wo ankern die Grand-Cruises-Schiffe an den diversen Anlegestellen (eher weiter weg oder mitten drin?)?
Wie ist die Auslastung des Schiffes Ende Jänner?
Und das Wetter Ende Jänner?

LG
chipsy57

Taita
Reisender
Beitragvon Taita » Do 18 Sep, 2008 20:00

Welches Deck/Kabinen sind angenehm zum Schlafen?

Wir hatten schon bei der Buchung um Oberdeck gebeten. Da wir früh gebucht hatten, wurde der Wunsch in den Papieren eingetragen und konnte vor Ort erfüllt werden. Generell gibt es nicht die Möglichkeit, bestimmte Kabinen zu buchen. Allerdings hat die Grand Sun eh kein Nildeck, so dass man wohl überall recht gut schlafen kann. Beschwerden hörten wir jedenfalls keine.

Wie ist die Kleidervorschrift dort?

An Bord interessiert es im Prinzip niemanden, wie man sich kleidet. Lediglich im Speiseraum wird um lange Hosen gebeten, bzw. diesen nicht in Badekleidung zu betreten. In der Bar ist es tagsüber auch bunt, aber abends macht sich dann wohl eine zivile Kleidung etwas besser.

Wo ankern die Grand-Cruises-Schiffe an den diversen Anlegestellen (eher weiter weg oder mitten drin?)?

Also wir lagen 2 Tage in Luxor, bevor die Reise losging. Da ankern die Grand-Cruises-Schiffe sehr zentral. In nicht mal 5 Minuten erreicht man alle gängigen Geschäfte, Bank und Museum. Direkt am Pier gibt es auch Läden, in denen man sich mit den nötigsten Dingen versorgen kann.

Den weiteren Verlauf der Reise kannst du unserem Reisebericht unter http://egypt.taicha.de entnehmen.

Über das Wetter im Januar kann ich nichts sagen, da wir die Reise Mitte November unternahmen. Aber ich gehe davon aus, dass auch im Januar die Sonne vor 17 Uhr untergeht und es dann ziemlich kühl wird. Ansonsten einfach mal die vielen Klimatabellen befragen, die es überall im Netz gibt :)
Unser Ägyptenurlaub im November 2007 http://egypt.taicha.de/