Vorsicht mit fremden Bildern

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Vorsicht mit fremden Bildern

Beitragvon makadi » Mi 31 Mär, 2004 15:38

Aus eigener Erfahrung möchte ich Euch vor das Einstellen von Bildern (auch unbekannter Herkunft) in Foren und Websiten warnen.
Ich hatte von einem Taucher per Mail Unterwasserbilder erhalten, die er angeblich selbst fotografiert hatte. Ich könne diese Bilder ruhig für meine Website benutzen. Sehr freundlich dachte ich und war angetan.
Nun flattert mir 1 Jahr nach Einstellung auf meiner Website eine Rechnung ins Haus über 1950 Euro und das für 3 Bilder !!!
Die Bilder waren von einer kommerziellen Website runtergeladen. Ich darf nun die 1950 Euro berappen. Der gute Mann, den die Bilder gehören, hat sich auf keine Diskussion eingelassen.
Also Hände weg, von Bildern ohne Ursprungsnachweis.
Kerstin

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitragvon udo » Mi 31 Mär, 2004 17:39

Kann ich locker toppen !

Hallo Kerstin. Habe für meine gewerblichen Seiten 2 Kartenausschnitte Größe DIN A 5 aus dem Internet gezaubert und und diese in meine Info Seite zum Auffinden unsrer Fachgeschäfte aufgearbeitet und eingebunden.

Gesagt, getan, lange Zeit vergessen, gemahnt worden !

Haben uns dann mit dem Mairs Geographischen Verlag auf eine Internet Lizens Vertrags Nutzungsgebühr von 2610,00 Euro geeinigt. - Autsch.

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

bilder aus internet

Beitragvon makadi » Mi 31 Mär, 2004 18:58

Hallo Udo,

das tröstet mich aber. Kann mir vorstellen, das war für euch auch ein
Schock. Habt ihr das echt bezahlt?

Ist schon hart.
Kerstin

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 31 Mär, 2004 21:14

Hallo Kerstin,

ich hoffe, Du prüfst die ganze Angelegenheit noch mal.
Normalerweise wird der jenige, der fremde Bilder auf seine Seite stellt erst mal gemahnt!!
Dann muss der die Fotos unverzüglich von der Seite runter nehmen. Erst wenn er das nicht tut, kann man ihn belangen.
Bitte lass Dich nicht über den Tisch ziehen, nimm dir nen Anwalt, wenn der Typ unerbittlich ist. 1950 Euro ist ne Menge Geld und das sieht mir schon fast nach nem Profi-Betrüger aus!!!!

Ich werde mal ein wenig im Netz umschauen, wie die Gesetzeslage genau ist. Aber so einfach ist es nicht. (Wäre ja fast ne Marktlücke :evil: )

Gruß
Uli

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitragvon udo » Mi 31 Mär, 2004 22:08

Hallo Kerstin

Jo, ich habe wirklich geblutet. - Aber zu Recht. Unwissenheit (Dummheit) schützt vor Strafe nicht.

Natürlich hätte mir klar sein müssen wenn ich zu gewerblichen Zwecken eine Stadtkarte aus dem Internet verwende, das es hierfür einen Besitzer gibt, welcher berechtigte Ansprüche auf die Verwertung seiner Arbeit erhebt. - In diesem Fall noch glimpflich, da die von mir bezahlte Gebühr auch von jedem anderen berappt werden muß der eine Lizens erwirbt.
Also keine Mahn- noch Strafgebühr. Trotzdedem autsch. - Für diesen Preis hätte ich mir locker 75 eigene Karten von einem Profi Designer malen lassen können.

In Deinem Fall wird wohl der Dreh- und Angelpunkt der Nachweis sein, daß dieser 3. die Bilder als sein Eigentum ausgewiesen hat. Kann mir nicht vorstelln, daß Du rechtlich gezwungen bist in aller Welt und dem Web zu kontrollieren, ob die Urheberaussage dieser Person richtig oder falsch ist.

Ich würde diesen Fall meiner Rechtschutzversicherung/Anwalt zur Prüfung vorlegen. Muß ja derjenige, der behauptet Eigner dieser Bilder zu sein auch erst einmal den Nachweis bringen diese nicht "geklaut" zu haben.

Be cool Babe - Don´t worry !!!

Eine kostengünstige Rechtsberatung würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen !!!

Liebe Grüße - Udo [ drück Dir die Daumen ]

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 31 Mär, 2004 22:27

salam

ja wie ???? (ich doch blond bin)

wenn ich im forum nun bilder poste von hotels oder nil schiffen und die bilder liegen z.b. bei einem reiseanbieter, können die dann auch kommen und sagen .... he mädel laß mal kohle dafür rüber wachsen...
auch wenn ich unter das bild schreibe www.xy ???
oder noch krasser wenn ein user nun bilder postet von denen wir ja nicht wissen wo die bilder herkommen.
könnten wir dann auch belangt werden ??

fragen über fragen ... aber wäre schön wenn ihr da die rechtslage wüßtet.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitragvon udo » Mi 31 Mär, 2004 23:13

Jo liebe Isis

... und auch jeder kopierter Spiegel, Chip oder anderer hier veröffentlichter Bericht könnte theoretisch ähnliche Folgen nach sich ziehen.

Böse, böse Welt :twisted:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 01 Apr, 2004 11:48

salam

ich habe mich nun mal im web herumgetrieben da es mir dann doch keine ruhe läßt mit den news und infos (bildern)
das hier habe ich schon mal gefunden.

Und wenn du wo Bilder "ausleihst", dann schreib dazu, wo sie her sind, dann bist du aus dem Schneider. So wie die Google Bildsuche. Die verlinken ja nur, und schreiben dazu, wohin sie verlinken.

Außerdem gabs hier bei CHIP auch schon mal Workshop zum Thema was alles auf Site gehört und was nícht.

(Quelle: CHIP Online)

was meint ihr zu der aussage ???
reicht dann wirklich bei news und info bildern die quellenangabe.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Bilder

Beitragvon makadi » Do 01 Apr, 2004 14:05

Mein Problem ist, derjenige vertreibt die Bilder kommerziel und hat auch
das Urheberrecht, außerdem hat er in seinen AGB gleich die Strafen stehen, die er bei Mißbrauch erhebt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er nicht doch erst abmahnen muß. Ich glaube ich nehme mir doch einen Anwalt zur Beratung. Das kann einem ja immer passiere. Dir schickt einer freundlicherweise Bilder und steckt mit dem anderen unter einer Decke. Das ist doch das Geschäft schlechthin. Vorallem wenn ich noch gezielt Leute anschreibe, die diese Bilder auch wirklich gebrauchen kann.
Über dieses Geschäft sollte man wirklich mal nachdenken.
Kerstin

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 01 Apr, 2004 14:21

Ich vermute auch, dass er dich erst abmahnen und fordern muss, dass Du die Bilder von Deiner Seite entfernst. Aber frag Deinen Anwalt.
Und bitte: Halt uns auf dem Laufenden!!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
maat
Kurzurlauber
Beiträge: 82
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 02:55
Wohnort: Am Meer

Beitragvon maat » Sa 03 Apr, 2004 13:02

Huhu

Das ist ja heftig :beafro: ich dachte bisher, es reicht die Quelle anzugeben. Da fallen mir z.B. die Geburtstagskarten ein (hier im Forum)
Soll ich die rausnehmen? Oder reicht es die Quelle drunter zu schreiben?
Hüüülfeee...

Habe mal gegoogelt zu Urheberrechten... *pfffffffff* so viel zu beachten... demnach darf man nicht mal auf seinem Homerechner was speichern - Falls - es bemerkt / rauskommen würde, könnte man selbst da belangt werden ...
Sonnige Grüsse
maat

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 03 Apr, 2004 16:01

Mir kommt da noch ein Gedanke...
Wie sieht es denn dann mit unseren Literaturempfehlungen, die z. T. Mit Bildern unterlegt sind, aus?
Nach meinem Empfinden, denke ich, daß wir da doch eigentlich eher Werbung für die Autoren und Verlage machen.
Das wird doch hoffentlich erlaubt sein, oder :? ?

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Bilder

Beitragvon makadi » Sa 03 Apr, 2004 16:40

Ich werde auf jeden Fall am Montag zum Anwalt gehen.
Kann Euch dann mehr dazu schreiben. Ich hoffe nur es lohnt sich jetzt auch noch die Anwaltskosten zu bezahlen.
:oops:
Kerstin

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Sa 03 Apr, 2004 21:05

Ich kenne dieses Problem aus einem anderen Forum.Da sollte der Betreiber auch gut zahlen :evil: Aber wenn der Original-Autor oder ein Hinweis darauf wo die Sache herkommt oder als Zitat oder mit hinweis auf die Quelle versehen ist(feiner deutsch oder???)sollte keiner irgendwelche Ansprüche stellen können.Der Forenmaster ist jedenfalls mit Hilfe eines erfahrenen Anwaltes aus der Sache wieder rausgekommen. :wink:
Ich wünsche Dir, makadi ,jedenfalls alles Glück der Erde.Ich selber bringe jedenfalls keine Zitate oder ähnliches mehr ins Net.Kann ganz schön teuer werden.
L.G.Exi 8)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 03 Apr, 2004 21:15

salam makadi

wenn du schon bei deinem rechtsanwalt vorbei schaust wirst du dich ja bestimmt auch schlau machen wie das in einem forum mit news (spiegel usw. z.b.) und bildern MIT quellen angaben ist. trifft dich ja auch mit deinem forum. ach ja und wie das ist wenn user was posten ob dann die betreiber (wir genauso wie du) da dann zur kasse gebeten werden. ??
die fragen würden mich natürlich auch brennend interesieren und ich wäre dir dankbar wenn du uns da auf dem laufenden halten würdest.
ist ja echt mist wenn man nicht mal was zu hotels hier posten könnte was man im netz an infos gefunden hat. :( zumal wir ja nur infos weiter geben an hilfesuchende user und nicht mal kohle damit machen :(

ma salama

...isis...