Hotelbericht "Grand Azur Horizon" - Hurghada

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Blackflower
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04 Aug, 2006 09:17
Wohnort: Köln

Hotelbericht "Grand Azur Horizon" - Hurghada

Beitragvon Blackflower » Mi 09 Aug, 2006 21:04

Hallo Ihr Reisenden!

Mir ist aufgefallen, dass man hier im Forum keinen Reisebericht zum Grand Azur Horizon in Hurghada findet. Da ich in diesem Hotel im Dezember 2004 einen tollen Urlaub verbracht habe, dachte ich, dann schreib ich halt einen!

Lage
Das Hotel liegt zwischen Sekalla und Hurghada. In Sekalla ist man in 10 Fußminuten, bis nach Hurghada sind es vielleicht 3-4 km. Das Hotel liegt direkt am Strand und hat ein eigenes Hausriff.

Ausstattung/Zimmer
Bei unserem Check-In an der Rezeption habe ich ganz vorsichtig angefragt, ob es wohl möglich ist ein Zimmer mit Meerblick zu bekommen. Die Antwort war: „Of course! Your suite has seaview!“. Wir dachten, „ach ist ja lustig, die nennen ihre Zimmer hier gleich mal Suiten“. Als wir dann in unsere Suite kamen, waren wir erstmal total beeindruckt. Wir bekamen ein großes Schlafzimmer mit Balkon, dazu ein Wohnzimmer mit Couch und Sesseln und einem weiteren Balkon. Beide Zimmer mit großem Fernseher. Im Wohnzimmer gab es außerdem eine Küchenzeile mit großem Kühlschrank, wo täglich Softdrinks und Wasser nachgefüllt wurden (war im AI schon inklusive), im Schlafzimmer befand sich ein zweiter kleinerer Kühlschrank. Das war einfach total angenehm, ich hab mir morgens erstmal nen Kaffee gekocht (Wasserkocher, Instant Kaffee, Tee gab es in der Küche) und mich damit auf den Balkon gesetzt.

Essen/Verpflegung
Das Hotel verfügt über 3 Restaurants. Im großen Restaurant direkt im Haupthaus wird das Frühstücksbuffet gereicht. Es gibt alles was das Herz begehrt.. Von normalen Frühstückszutaten, bis zu warmer Kost, Crepes oder Rührei, das ein Koch mit Wunschzutaten frisch zubereitet. Im Strandrestaurant kann man den ganzen Tag Getränke erhalten, dort gibt es dann mittags ein kleineres Buffet, das man im Freien in unmittelbarer Strandnähe einnimmt. Ob es im Hauptrestaurant mittags auch Essen gibt, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Abends kann man sich zwischen dem Hauptrestaurant und einem Italienischen A-La-Carte Restaurant entscheiden. Im Hauptrestaurant wird jeden Abend ein anderes Motto dekoriert und auch das Essen richtet sich nach dem Motto. So gab es an einem Abend z. B. ein Barbecue, wo zusätzlich zum reichhaltigen Buffet noch 4 Köche an den Grills standen… Im A-La-Carte Restaurant gibt es Salatbuffet, einen Pizzabäcker, der Pizza mit den Wunschzutaten kreiert und andere Köstlichkeiten, die man von der Karte wählen kann. Ich habe die Verpflegung als sehr reichhaltig und auch abwechslungsreich empfunden. Wer nach den drei Hauptmahlzeiten noch nicht genug hatte, dem Stand auch noch ein nachmittägliches Kaffee und Kuchen Buffet zur Auswahl und in der Lobby wurde noch ein Mitternachtssnack gereicht.

Zur Anlage
Die Anlage besteht aus mehreren Hotelgebäuden, ich kann jetzt nur vom südlichen sprechen, in dem wir untergebracht waren. Bis zum Strand muss man wirklich nur stolpern, dort finden sich Liegen und Sonnenschirme. Die Legen stehen recht weit auseinander, so dass wir immer einen schönen Platz fanden. Handtücher kann man sich so oft man will neu holen. An der nah gelegenen Strandbar kann man sich sehr gut mit Getränken etc. versorgen. Im Preis inklusive war auch die Schnorchelausrüstung, die man sich jederzeit ausleihen konnte. Das Hausriff ist nicht mehr sehr farbenprächtig und deutlich vom Tourismus gezeichnet. Aber ich denke mal, um erste Schnorchelerfahrungen zu machen, ist es genau richtig. Man ist schnell am Riff und sind viele verschiedene Fische. Sowohl kleine farbenprächtige Clownfische als auch größere Fische, die in ganzen Schwärmen auftauchten.
Die Poolanlage liegt zentral im Herzen der Hotelanlage. Auch hier gibt es ausreichend Liegen.
Am Strand gibt es einen Bootsanleger, von dort fahren morgens früh Boote zu den Tauch- und Schnorcheltrips.
Insgesamt fand ich die Anlage sehr sauber und im Detail sehr schön gestaltet. Der Garten ist prächtig und bei Dunkelheit zudem wunderschön beleuchtet.

Service
Die Mitarbeiter des Hotels haben einen klasse Job gemacht! Stets freundlich und um das Wohlergehen der Gäste bemüht, kannten bereits am zweiten Tag Vorlieben wie z.B. wer Kaffee und wer Tee mag, waren stets gut gelaunt und hatten einen witzigen Spruch auf den Lippen. Die Mitarbeiter der Rezeption haben einen guten Job gemacht, dort konnte man einen Safe mieten, die Sicherheitsvorkehrungen um an den Safe zu gelangen waren vollkommen ausreichend. Die Zimmer wurden täglich nass gewischt und komplett geputzt, sowie die Handtücher ausgetauscht. Trinkgeld gaben wir nie sehr offensichtlich. Dafür sind in den Restaurants und an den Bars entsprechende Boxen aufgestellt.

Animation
Ich kann da gar nicht so viel zu sagen, da ich selber nicht so auf Animation stehe. Schön fand ich, dass diese Animation mich nie gestört hat. Man hörte mal Musik und wurde auch mal gefragt, ob man wo mitmachen möchte, aber dies erfolgte zu keinem Zeitpunkt aufdringlich. Wer gerne an der Animation teilnimmt für den wird allerdings einiges geboten. Vorm Sport wie Beachvolleyball oder Tennis, über Tanz bis zu Wassergymnastik und noch vieles mehr. Jeden Abend gab es eine Aufführung und Abendanimation. Für Kinder gibt es einen Kids-Club. Die Kiddies sahen alle ganz happy aus, liefen da geschminkt rum oder saßen auf einer Wiese und spielten oder malten, von außen betrachtet, sah das sehr professionell aus, was die Animateure mit denen da taten…

Fazit
In diesem Hotel kann man einen tollen Urlaub verbringen und sich rundum wohl fühlen. Mein persönlicher Tipp: abends auf der Dachterrasse sich eine Shisha bringen lassen und dazu einen Pfefferminztee trinken, dabei sich den leichten Wind um die Nase wehen lassen und den tollen Sternenhimmel genießen!

Ich hoffe mein Bericht, kann bei der Hotelwahl hilfreich sein. Natürlich gibt dieser Bericht mein eigenes ganz subjektives Empfinden wieder, wer also noch spezielle Fragen hat oder etwas noch etwas objektiver wissen möchte, der soll einfach fragen!

Liebe Grüße

Blackflower


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2006