Kugelschreiber statt Bakschisch

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Harry Hirsch

Kugelschreiber statt Bakschisch

Beitragvon Harry Hirsch » Mo 14 Aug, 2006 14:41

salam!

Kurz vor unserer Reise ins Land der Pharaonen empfehlen uns immer mehr Leute reichlich Kugelschreiber mit zu nehmen.
Nun fragen wir uns, was hat das für eine Bewandnis. Ich denke doch, dass bare Münze den Leuten sicher lieber sein dürfte. Vielleicht könnt ihr uns als Neulinge ja darüber etwas genauer aufklären.
:roll:
Gruß Harry

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 15 Aug, 2006 10:04

Grundsätzliche Frage: Wo gehts hin? In Niltal oder ans Rote Meer?
Kugelschreiber sind im Niltal gern gesehen, weil in Ägypten sehr teuer. Geldmünzen sind extrem unpraktisch, weil man die in der Bank nicht tauschen kann. Für das Niltal empfiehlt sich generell, nur ägyptische Pfund zu nutzen. Bei einer Nilkreuzfahrt könnte es auch mit Euro gehen, aber da können Dir andere besser helfen. Vom Roten Meer hab ich keine Ahnung.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 15 Aug, 2006 11:42

Hallo Harry,

zum Thema Kugelschreiber und andere nützliche Sachen findest du hier etwas: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=13251

Zum Thema Bakschisch oder Preise kannst du hier gucken:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3776

Bare Münze ist natürlich auch immer gerne gesehen. Wir geben nur in LE Scheinen. Manche empfehlen 1 Dollar Scheine. Du kannst aber auch noch eine Menge kleine Euro Scheine mitnehmen - zum wechseln, denn die Ägypter kriegen das europäische Kleingeld bei keiner Bank umgetauscht.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 15 Aug, 2006 11:49

salam

schau doch auch mal hier

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... bakschisch

hier haben wir auch noch alterntive sachen wie süßsigkeiten usw als bakschisch.

und das hier findest du hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... bakschisch

Kleine Aufmerksamkeiten
Während ihr, wie ich schon erwähnte den ganzen Tag Bakschisch für alles Mögliche geben könnt, gibt es auch Gelegenheiten wo eine kleines Geschenk besser geeignet wäre, z.B. Kinder oder auf der Bank o.ä . Kugelschreiber, Feuerzeug und Süßigkeiten haben allerdings schon etwas Beliebiges. Gut angekommen dagegen sind die kleinen Beutel Haribo Bären und Wrigley’s Gum. Richtig leuchtende Augen, selbst bei Erwachsenen erreichten wir allerdings mit unseren Matschbox Autos. Vielleicht hätten wir auch so kleine Buntstiftpäckchen (gibt es im Werbefachhandel) mit nehmen sollen. Allerdings gibt es meist schnell ein Problem, wenn sie einem Kind was geben, sind in Sekundenschnelle eine ganze Schar zugegen die auch was wollen.

ma salama

...isis...

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 15 Aug, 2006 12:20

Ich bin in 3 Ägyptenurlauben sowohl am Roten Meer als auch in Kairo nie nach Kugelschreibern gefragt worden. Ich denke, Geld ist den Leuten doch lieber. Am besten in LE, das ist für die Leute am einfachsten und man passt sich dem Niveau besser an (ein Dollar ist auch immer noch ganz schön viel für ägyptische Verhältnisse).
Falls Ihr Wüstenausflüge plant: Die Beduinenfrauen fragen manchmal nach 'Lipstick', sie meinen Labellostifte.

Allerdings gibt es meist schnell ein Problem, wenn sie einem Kind was geben, sind in Sekundenschnelle eine ganze Schar zugegen die auch was wollen.

Kindern sollte man eh nix geben, es verleitet sie nur zum Schuleschwänzen.

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 16 Aug, 2006 07:16

Ichbin ja schon desöfteren in Ägypten gewesen und wurde immer um Kugelschreiber gebeten.
Entweder von den Taxifahrern oder Kutschenfahrern sie sowie auch von den Kellnern.
auf den Nilschiffen konnte ich nicht nachkommen mit den Kugelschreibern. Jedesmal brauchte ich so an die 50 Kugelschreiber mindestens.

Ich nehme auch immer 5 Euro-Scheine mit, damit ich den Leuten die Münzen umwechseln kann. Sie sind sehr froh drüber. Als ich letztens von Luxor geflogen bin, hatte ich in kürzester Zeit 50 Euro in Münzen umgewechselt.

LG
Zuletzt geändert von nefertiti am Sa 26 Aug, 2006 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 26 Aug, 2006 02:11

Also wir haben dieses Mal bestimmt 50 Kugelschreiber unter die Leute gebracht. Einige Kinder konnten welche abstauben (im Moment sind Ferien ;)) diverse Tempelwächter, die plötzlich etwa 5 Kinder hatten und mal hier mal da :D
Aber ein Bakschisch-Ersatz ist das meines Erachtens nicht. Denn Bakschisch ist ja kein Geschenk, sondern ein Trinkgeld oder eine Belohnung für eine Handreichung (z.B. wenn ein Tempelwächter einem besonders interessante Dinge zeigt :twisted: ), also eine Gegenleistung für irgendwas.
Ich glaub wenn man denen dann nur einen Kuli in die Hand drücken würde, würden die bestimmt etwas komisch gucken. :roll:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 11 Jan, 2011 16:17

Hallo,
wir fahren im Mai Hurghada,sind denn Kugelschreiber als mitbringsel auch 2010 noch beliebt?

LG Rofro

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 11 Jan, 2011 16:20

Nach meinem Empfinden hat die Attraktivität in den Touristengebieten (z.B. Luxor) deutlich nachgelassen, weil man einen Kuli für zu wenig hält. Die Bakschischpreise an den Sehenswürdigkeiten sind auch nicht mehr die, die sie mal waren. Zu viele haben zu viel gegeben, die Ansprüche sind gestiegen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 11 Jan, 2011 16:26

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Grüße aus dem Saarland

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 11 Jan, 2011 17:18

Ich nehme auch wieder ein ganzes Bündel Kugelschreiber mit, grad für Kinder ist das doch besser als Geld.

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Di 11 Jan, 2011 17:20

Salam!
Letztes Jahr im November habe ich auch das erste Mal erlebt,dass
nach Geben des Bakschisch die Hand nochmal kam und ich mit
"more,more" noch was nachreichen sollte.Das finde ich dann schon
sehr unverschämt und reagierte dann recht sauer.
Etwa 30 Kugelschreiber werde ich jedes Jahr los.
Übrigends gibt es ohne irgendeinen Gegenwert(Handreichung,Hilfe etc.)
nichts von mir.
Gruss Kaaper 8)

Gast

Beitragvon Gast » Di 11 Jan, 2011 17:44

Dann werde ich auch Kugelschreiber mitnehmen.
:lol:
Grüße
Rofro

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 11 Jan, 2011 18:00

hallo,
ich nehme auch jedes Mal wenn ich nach Luxor fahre an die
80 Kugelschreiber mit.
Meistens werde ich sie alle los.
Man wird an allen Ecken gefragt: hast du Pens ?

Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » Di 11 Jan, 2011 18:20

Hallo,

Also ich würde Daniels Aussage vollkommen zustimmen. Man erwartet heutzutage von einem reichen Touristen (und das sind gemäß ägyptischer Auffassung ohne Ausnahme alle Ausländer) deutlich mehr – auch für eine de facto nicht erbrachte Leistung. Ich würde übrigens auch davon Abstand nehmen, die Kugelschreiber inflationär unter die Leute zu bringen. Die Frage danach, ob ich einen Kugelschreiber habe, erkenne ich nicht als Leistung an. Man arbeitet dabei aktiv am Bild des dümmlichen Touristen mit, der sich auf jede erdenkliche Weise ausnehmen lässt. Ich weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist. Zumal der Bummerang auch immer den Weg zu einem zurückfindet. Und dann sieht man sich vielleicht irgendwann einmal von einem aggressiveren Verhandlungspartner in die Ecke gedrängt, den man leider nicht mehr mit einem schnöden Kulli befrieden kann. Das wird in Zukunft in den Touristengebieten noch sehr viel unangenehmere Folgen zeitigen. Deshalb sollte man sich auch als reicher Tourist immer des „do ut des-Prinzips“ gewahr sein.

Gruß!